[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Doppel-Elko - Frage zum Wert

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:22 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

Bei meinem jüngsten Neuzugang (AEG 3064WU) war der Doppelelko total im A.... . Kondikur hätte ich sowieso gemacht, aber dieses mal war sie besonders nötig.
Nun ist alles fertig und das Radio spielt bestens. Nur: Ich habe eben erst (zufällig muss ich zu meiner Schande gestehen) gemerkt, dass der Doppel-Elko nicht wie sonst meistens ein 50+50 µF ist, sondern ein 100 + 50 µF. Eingebaut habe ich aber aus Gewohnheit 47 + 47 µF. :shock:
Dennoch funktioniert das Radio sehr gut. Was meint Ihr: So lassen, oder einen (mühsam reingepfriemelten) 47 µF weg und dafür nen 100er rein? Kann das Gerät Schaden nehmen wenn ich die beiden 47er drinlasse? Doch eigentlich nicht meiner Meinung nach... Wie könnte sich die fehlende Kapazität sonst auswirken?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:26 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachtrag:
Grad den Schaltplan angesehen - lt. Plan sollte ein 50+50 Elko drin sein... Meine beiden 47er passen also. Scheinbar wurde der Elko schon mal vorher gewechselt und da hat jemand einen 100+50 eingebaut.
Sachen gibt's.... :wut:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Scotty - Schutzschilde wieder runter, Computerlogbuch der Enterprise, Sternzeit 47110815, Captain Picard: "Die Sensoren der Enterprise hatten offenbar nur ein virtuelles negatives Energiefeld erfasst. Alles Systeme laufen wieder normal. Wir belassen es dabei und... - Der Kapitän geht nun schlafen." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:38 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,

Code:
Doch eigentlich nicht meiner Meinung nach

Da hast du dir schon selber richtig geantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 23:53 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch!

Hat sich lt. Schaltplan ja sowieso geklärt: Die eingebauten Ersatz-Elkos sind ok - der alte 100+50 war wohl das Werk eines frühen Bastlers. Oder der Radiotechniker hatte nichts anderes zur Hand!

:hello:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2017 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,

Das Bemühen sich exakt an die im Schaltplan angegebenen Werte zu halten ist sicher nicht verkehrt. Wer von uns aber nicht gerade restaurieren muss, sondern erst einmal die Funktion wieder herstellen will, kann durchaus etwas toleranter sein. Gerade ELKOs hatten früher eine sehr große Toleranz. Für den Ladeelko gilt: je mehr Kapazität um so weniger Brummanteil in der Gleichspannung aber auch um so höhere Belastung des Gleichrichters. In Datenblättern findet man deshalb für Gleichrichterröhren auch die Elkogrenzwerte. Außerdem spielte der Stückpreis eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Ich erinnere mich noch an meine Schüler-AG Zeit in den 70er Jahren. Der damalige AG Leiter hatte etwas Weitblick und vorausgesagt, dass mal Zeiten kommen werden, in denen Elektonikbauteile nicht nur nach Herstellungsaufwand und Stückzahl sondern in erster Linie nach Gewicht gehandelt werden. Für uns, die ihr Taschengeld in Bastelteile umgerechnet haben, eine ganz und gar utopische Vorstellung. Heute ist es fast schon so, da man hochkomlexe Halbleiter günstiger kaufen kann als einen 5W Widerstand. Ich habe mir heute einen größeren Vorrat an 20nF Hochvolt Kondis geschaffen, die besonders günstig waren. Die kann ich bedenkenlos auch für den Ersatz von 10nF oder auch 5nF einsetzen, weil früher eher der Preis für die Schaltung relevant war. Mit der Zeit bekommt man dafür auch ein Gefühl, was vetretbar ist und was nicht.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel-Elko - Frage zum Wert
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2017 10:19 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias!

Danke für Deinen Beitrag.

Das Radio spielt nun seit einigen Tagen absolut störungsfrei und auch der "Brumm" ist absolut vertretbar (eigentlich nur bei fast voller Lautstärke und dann wenn kein UKW-Sender empfangen wird zu hören.

Der GL scheint absolut in Ordnung zu sein, selbst nach stundenlangem Betrieb ist nur handwarm (da hatte ich schon ganz andere Radios)...

Einziger optischer Mangel im Innenleben des Radios:
Bei einem dicken Widerstand an der Außenseite des UKW-Teils ist deutlich der Lack weggebrannt, das muss aber passiert sein bevor ich das Gerät restauriert habe, denn nun wird er kaum warm. Der Wert ist aber noch in Ordnung, sodass ich keinen Grund sah ihn zu ersetzen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum