[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vom Sperrmüll gerettet ... Braun UKW 400

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2017 23:24 
Offline

Registriert: Fr Feb 10, 2017 22:23
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Chris - ich bin 39 und komme aus Kevelaer am Niederrhein.

Ich bin beruflich in der IT und meine beiden Hobbys sind Feuerwehr und Amateurfunk (DL7BCU). Elektrisch
bin ich durchaus begabt und habe auch grundlegendes Equipment, wenn auch eher auf modernere (Funk-)technik
ausgelegt (u.a. analogen Funkmeßplatz von Rostig & Schwer, Ozsi, Frequenzzähler). Außerdem weiß an welchem
Ende der Lötkolben angefasst wird.

Letzten Samstag habe ich Nachbar-Opa's Braun 400 UKW vorm Sperrmüll bewahrt, während Opa gut
im Altenheim angekommen ist, konnte ich gerade noch verhindern, dass die aufräumenden (Enkel-)Kinder in ihrer
Zerstörungswut das schöne alte Radio vom Balkon in den bereitgestellten Container knallten.

Also kurz und gut. Mutig das Gerät ohne Rückwand an die Steckdose, Nasenprobe alles okay, Netz an,
alles okay, Skalenlicht geht (zumindest 1 von 2), Röhren glimmen schön. Lautsprecher stumm. Auf der
Rückseite gibt es noch einen Schalter für den intrenen LS umgelegt, aha es tut sich was. Knistern, rauschen. MW/LW
und UKW tot, Senderknopf dreht sich komisch bis gar nicht. Auf KW kommt leise Musik. Magisches Auge
glimmt schwach grün.

Der große Becherelko sieht gut aus, Selengleichrichter wird etwas mehr als handwarm. Unterm Chassis
siehts gut aus, zwar einige alte Kondensatoren "Bonbons" und Teerkondensatoren keiner sieht aber wirklich schlimm aus.
Trotzdem Kondensatorensortiment bestellt und auch einen NOS Röhrensatz, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Außerdem soll das Gerät alltagstauglich werden damit ich in meinem Büro Samstags Radio hören (Fußball)kann, es soll also
"within specs" laufen, wenn fertig. Es sooll keine "Wie-aus-dem-Werk"-Restauration werden, sondern technisch gut,
gereinigt aber mit Patina einem 65 Jahre alten Gerät darf man die Jahre ansehen.

Was wurde bis jetzt gemacht: Staub der Jahrzehnte mit dem PC-Sauger entfernt. Schaltplan ist im Gehäuseboden,
ein Röhrenwechsel von 1967, ist im Gehäuse vermerkt die EF81 war schon mal defekt. Chassis ausgebaut für weitere Reinigung.
Tastenblock geht erstaunlich gut ein paar Tropfen harzfreies Öl und alles geht wie Butter. Das "Magische" EM11 ist relativ dunkel,
das würde ich auch tauschen, aber ertsmal muß der Rest laufen ...

Jetzt zum eigentlichen "Knackpunkt". Die Sendereinstellung ist defekt. Der große Drehko läuft schön jedoch ist die
Bakelitscheibe, auf der die Skalenseile laufen, an zwei Stellen gebrochen. Ich konnte sie von der Welle retten und erstmal
mit Kabelbinder fixieren und mit einem Tropfen "Superglue" wieder zusammenheften, jedoch wird das nix wenn das Skalenseil
erstmal wieder montiert ist, ich denke da ist die machanische Belastung zu groß. Hinter der Scheibe befindet, besser befand, sich
ein Druckguß Zahnrad welches die Übersetzung zum Drehko herstellte. Ich bräuchte jetzt ein passendes Zahnrad und eine
Seilscheibe .... hätte man die Chance hier so etwas zu bekommen? Hier werden ja auch hin und wieder Geräte "geschlachtet"
vielleicht hat ja jemand entsprechende mechanische Teile "über". Bilder und Maße werde ich morgen mal posten.

Über Hilfe diesbezüglich würde ich mich freuen, muß natürlich nicht kostenlos sein.

Röhrige Grüße vom Niederrhein, Chris.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Chris,

Herzlich willkommen hier und danke für die nette Vorstellung.
Das hast du gut gemacht - das Radio zu retten :super:.
Bzgl deiner Teile solltest du tatsächlich ein Bild einstellen. Evtl findet jemand was passendes.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Chris,

willkommen im Dampfradioforum. Vorbildliche Vorstellung, so sollte das jeder Neuzugang machen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Radio, ich hoffe Du bekommst noch die Teile die defekt sind. Du solltest zur eigenen Sicherheit das Radio nicht mehr in Betrieb nehmen bevor es elektrisch überarbeitet ist, dass kann sonst Folgeschäden nach sich ziehen. Die alten Kondensatoren mit Papier Dielektrikum sollten zumindest vor dem wieder einschalten gegen moderne Kunstofffolien-Kondensatoren getauscht werden, auch den Selengleichrichter sollte man prüfen und bei zu hohem Spannungsabfall = Erwärmung gegen einen Siliziumgleichrichter, eventuell mit Vorwiderstand ersetzen. Tipps und Hinweise zu Vorgehensweisen findest Du jede Menge hier im Forum, sonst einfach fragen, es gibt genug erfahrene Bastler aber auch gelernte Radio und Fernsehtechniker hier im Forum die gerne helfen. Viel Spaß bei unserem schönen Hobby und 73 aus Ingelheim am Rhein de Norbert.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
112chris hat geschrieben:
Trotzdem Kondensatorensortiment bestellt und auch einen NOS Röhrensatz...

Einen kompletten Röhrensatz zu kaufen, ist in den meisten Fällen Geldverschwendung. Denn die meisten Röhren in Radios sind viel seltener defekt, als oft angenommen wird. Außerdem muss man heute bei NOS-Röhrenangeboten aufpassen, dass man nicht sogenannte Ersatztypen erhält, die nicht richtig passen, manche Verkäufer sind diesbezüglich völlig schmerzfrei. Außerdem ist nach einem Röhrenwechsel im Empfangsteil mitunter ein Nachgleich nötig. Wenn die Originalröhren noch brauchbar sind, sind diese die bessere Wahl.
112chris hat geschrieben:
...die EF81 war schon mal defekt.

Die Röhrentype EF81 gibt es nicht.

Was die gesuchten Teile betrifft: Bilder und Maßangaben wären hilfreich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Chris!

Herzlich Willkommen im Forum! Schöne Vorstellung und gut, dass du das Braun vorm Schrott bewahrt hast.
Nach deinen gesuchten Teilen kann ich gerne gucken, zumindest eine Seilscheibe müsste ich noch haben. Abmessungen wären hier hilfreich.
Ich wohne übrigens in der Nähe, genauer gesagt in Goch.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum