[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kein UKW mehr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2017 20:41 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nach der (optischen) Überholung meiens GRAETZ (siehe anderer Thread hier) gibt es folgendes Problem (kurz vorher spielt es auf UKW einwandfrei):

Nach dem ersten Einschalten ein schriller Pfeifton, den ich leiser regeln musste, danach ging der Ton zurück und ich konnte nur wenige rauschende Sender (leise) finden. Jetzt habe ich eingeschaltet und es tut sich nichts mehr, kein Pfeifen und ich glaube, ich bekomme gerade noch einen Sender schwach rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2017 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat das "Dingen" die Kondensatorkur schon hinter sich ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Harry,

man kann es einfach nicht nachvollziehen, oder ? Es gibt immer wieder Leute die glauben die Fachleute hier im Forum erzählen Unsinn wenn sie sagen: Kein altes Röhrenradio ohne technische Überholung und Austausch der üblicher Weise notwendigen Teile ans Stromnetz anschließen. Menschen sind einfach unverbesserlich.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Problem ist die Abfolge der Ereignisse, erstmal putzen, dann ist alles schön, dann einschalten, mal sehen ob es überhaupt was sagt, und dann kommt nichts oder eine Rauchwolke,ausschalten. Und dann, ach ja, da war doch was, man sollte ja erst lesen. An diesem Punkt sind wir jetzt, hoffentlich angekommen. Und warten darauf zu hören, mit was und wie es sich retten lässt das Radio. :wut:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 11:53 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was soll man dazu noch sagen.... schade um das Gerät! :( Und Glück für den Nutzer, dass scheinbar nicht mehr passiert ist.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Und nun brauch man 3 Postings um dem Geschädigten zu sagen, das er vorher doch hätte Lesen müssen und das Radio doch nicht auf so grausame Weise töten dürfen?
Wie wäre es mit konstruktiven Vorgehen?
Wurde an dem Gerät überhaupt schon etwas gemacht?
Falls nein, hier im Forum mal bei der kleinen Kondensatorkunde schauen, vergleichen und die im Radio befindlichen gegen neue tauschen.
Danach Spannungen messen.
Dann schauen wir weiter :)
Grüsse Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 14:05 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die letzte Antwort.
Es wurde scheinbar überlesen, dass das Gerät zu Anfang einwandfrei spielte und keine Probleme machte.
Nach dem Putzen: Problem

Daher vermute ich mal, dass da der Hund begraben liegt (Vibrationen=?), kann es aber nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Viele hat dir gefragt, ob an Radio Kondensator erneuert wurden. Für weitere sichere Betrieb ist Kondensator-Tausch notwendig.
Wenn du diese Frage nicht verstehst, dann müsste du mit Radio an Fachmann wenden. Deine Wohnort ( erste und zweite Ziffer von PLZ reicht aus)bitte

Grüss
Matt, aus Nürnberg

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 15:26 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paul187 hat geschrieben:
Danke für die letzte Antwort.
Es wurde scheinbar überlesen, dass das Gerät zu Anfang einwandfrei spielte und keine Probleme machte.
Nach dem Putzen: Problem

Daher vermute ich mal, dass da der Hund begraben liegt (Vibrationen=?), kann es aber nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen.



Hallo Paul!

Ich setze mal voraus, dass mit optischer Überholung nur das Putzen / Säubern von außen gemeint ist, also nicht innen im Gerät "rumgeputzt" wurde. Mit dem Putzen hängt die Fehlfunktion ganz sicher nicht zusammen! Röhrengeräte sind in der Regel relativ unempfindlich gegen "normale" mechanische Einflüsse von außen.

Dass das Radio "erst mal" problemlos ging muss nichts bedeuten. Nicht jedes unüberholte Röhrenradio ist gleich nach dem Einschalten defekt. Wenn bspw. ein Widerstand durchgebrannt / durchgeschmort ist, dann kann das schon eine Zeit lang dauern.

Wichtig ist jedenfalls nun, dass das Gerät von einem Fachmann durchgesehen wird. Er kann den Fehler lokalisieren (oft schon optisch möglich) und dann Tipps zum weiteren Vorgehen geben.
Das weitere Vorgehen kann sein: Kondensatoren tauschen, sonstige defekte Bauteile tauschen, oder im schlimmsten Fall das Radio auf den Schrott fahren.

Wie Matt schon geschrieben hat: Mal hier anhand der PLZ nach einem Fachmann suchen.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 15:58 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Einen Fachmann habe ich bei mir im Forum schon gefunden, er muss nur noch Zeit haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW mehr
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 22:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

das wird schon wieder, die alten Kisten sind nicht so schnell umzubringen. Solange Netztrafo und Ausgangsuebertrager nicht abrauchen, laesst sich alles wieder reparieren.

Ansonsten ist das einfach das Lehrgeld, das wir alle bezahlt haben. Wenn Du der Elektronikversteher bist, dann wirft eben der frisch aufgetragene Klarlack Blasen... :twisted: Und auch wenn Du schon mehr Erfahrung hast, gibts Momente wo was richtig in die Hose geht. :mrgreen:

So banal ist das Restaurieren von alten Radios nicht, da brauchts schon fachliche und handwerkliche Kenntnisse. Und wer die nicht in der Ausbildung mitbekommen hat, der muss sich diese eben erst aneignen. Mit kleineren Verlusten ist dabei immer zu rechnen.

Also: Weitermachen!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum