[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Siemens Qualitätssuper 53 (Type SH 823W)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 22:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eins macht mich gerade etwas stutzig:
Während die Differenz am Ladeelko nur 15 Volt beträgt, sind es am Siebelko etwa 30 Volt (!). Als wenn irgendetwas hinter dem Siebelko zuviel Strom zieht...
Wie verhält es sich denn, wenn das Gerät auf einem AM-Bereich betrieben wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 22:48 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

Bei AM auch keine anderen Werte.

Ich habe den Widerstand am Eingang mal entfernt. Nun kommen also 234 Volt am Gerät an. Dann ist die Spannung am Doppelelko bei 292V (lt. SP 290) und 238V (lt. SP 254). Immerhin etwas besser an den Sollwerten...

Also ohne den R betreiben?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 22:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Markus,

ich bin da eher skeptisch. Dafür, dass die Spannungen - besonders am Siebelko - zu niedrig sind, muss es meiner Meinung nach einen Grund geben. Ohne Rv könnte es sein, dass der Netztrafo zusätzlich zur Überlast auch noch in den Sättigungsbereich getrieben wird, was ihn sehr, sehr warm werden lässt. Bei meinen Betrachtungen gehe ich natürlich davon aus, dass es keine Messfehler gibt, das Messgerät also einwandfrei arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 23:33 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

Der Trafo wird nicht sonderlich heiß. Und was die Messung angeht: Ist nur ein relativ günstiges Digi-Multimeter, aber bis dato hat es mich nicht im Stich gelassen.
Dann bastle ich den Vorwiderstand eben wieder rein. Radio läuft mit und ohne ordentlich und schonender ist es dann jedenfalls mit dem Rv.
Kann das mit der Spannung an einer der Röhren liegen? Da ist ne EL41 drin und eine EF41. Beide kann ich nicht messen, da mein US-Röhrenprüfer nicht den passenden Sockel hat. Die anderen Röhren sind i.O.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 23:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Markus,

es könnte natürlich sein, dass die EL41 eine Macke hat. Beschwören kann ich das natürlich nicht. Aus meiner Praxis kenne ich gerade bei Rimlockröhren gehäuft Fälle, wo diese "gasig" sind und daher einen erhöhten Anodenstrom gezogen haben. Dort würde ich bei der Untersuchung dann noch einmal ansetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 6:50 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!
Also an den Rimlockröhren liegts auch nicht. hab zwei andere Sätze rein: Jedes mal gleiche Spannungswerte.
Evtl ist einer der dicken R's am Doppelelko schuld? Bei einem messe ich 278 V davor - dahinter (am Elko) dann nur 226 V, dort sollten es aber 254 V sein...
Allerdings hatte ich bisher nie Defekte der (optisch) großen Widerstände!
Andererseits läuft das Radio eigentlich perfekt. Warum also nicht einfach ignorieren, dass die Spannungswerte nicht passen?!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus,

eigentlich ist Herbert ja der absolute Radio Fachmann, aber wurde den schon mal der Strom gemessen der vom Pluspol des Gleichrichters aus ins Radio fließt ? Im Schaltplan sind ja sehr schöne Angaben zu Spannungen und Strömen gemacht da sollte das kein Problem sein. Unterbreche die Verbindung an der Stelle die ich im Schaltplan markiert habe und schalte dort mal Dein Multimeter auf 200mA eingestellt zur Strommessung dazwischen. Ist der Strom dort noch niedriger wie angegeben sollte man mal den Gleichrichter ersetzen (falls nicht schon geschehen), ist er allerdings deutlich zu hoch muß die Ursache dafür gefunden werden, aber dann sollte auch der Netztrafo zu warm werden. Den Koppelkondensator zwischen der EABC80 und der EL41 (25nF) hast Du ja sicher schon ausgetauscht. Übrigens: Den "dicken" Widerstand den Du meinst kannst Du einfach mal auf einer Seite ablöten und mit dem Ohmmeter auf Werthaltigkeit nachmessen. Größere Abweichnungen in den angegebenen Spannungen sollte man übrigens nicht ignorieren weil sie auf Dauer unter Umständen zu Folgefehlern, z.B. verbrannter Netztrafo führen können.


Dateianhänge:
sh823w_02.jpg
sh823w_02.jpg [ 156.38 KiB | 5369-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Zuletzt geändert von mnby101 am Fr Feb 17, 2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 10:49 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

also der Widerstand passt (fast): Angabe ist 1,4 kOhm, gemessen habe ich 1,24 kOhm. Aber das dürfte nicht die Ursache sein.

Zum Messen des Stromes bin entweder ich zu doof, oder mein Multimeter hat nen Treffer: Der misst da gar nix. Kann natürlich nicht sein, aber mehr kann ich zum Strom also leider nicht sagen... :angry:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Markus,

achte darauf dass Dein Multimeter auf 200mA-DC eingestellt ist und die Messkabel auf Strommessung umgesteckt werden müssen, in der Regel ist dass die "COM" Buchse für Minus (schwarze Strippe) und die Buchse "mA" für Plus (rote Strippe). Fließt kein Strom könnte eine im Messgerät vorhandene Sicherung mal bei einer versehentlich gemachten Spannungsmessung im Ampere-Bereich gestorben sein. Prüfe dass bitte alles nochmal. Der Widerstand ist OK.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Markus, nochmal ich.

Ich möchte Dir mal sagen dass ich es toll finde mit wie viel Vorsicht und Verständnis Du an alles heran gehst und darauf hörst was Dir die "alten Hasen" die mehr Erfahrung und Wissen als Du haben sagen. Ich würde gerne mal mit Dir zusammen ein Radio elektrisch überholen und Dich an meinem Wissen dass ich über Jahrzehnte gesammelt habe teil haben lassen. Leider wohnen wir zu weit auseinander um "schnell mal vorbei" zu kommen. Bei weitem nicht alle Unerfahrenen denken bei dem was sie tun oder lesen erst mal hier im Forum, sind ungeduldig und verursachen mit unter mehr Schaden damit als notwendig. Du bist da ganz anders eingestellt und dass finde ich sehr positiv. Dass wollte ich einfach mal los werden, mein Freund. Weiter so !!!

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 11:59 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert!

Das geht ja "runter wie Öl"! Ich danke Dir für Deine netten und aufmunternden Worte! Freut mich! :danke:

Ich habe probehalber mal den GL gewechselt (habe noch zwei passende - allerdings ebenfalls gebrauchte). Resultat: Die gemessene Spannung ging noch weiter in die Knie (statt 278V nur noch 250V und statt 228V nur noch 216V). Auch wurden die beiden Ersatz-GL deutlich wärmer, die sind also hinüber, bzw. ist der vorhandene GL scheinbar gar nicht so schlecht. Das war's also auch nicht. :cry:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 12:16 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mnby101 hat geschrieben:
Hallo Markus,

eigentlich ist Herbert ja der absolute Radio Fachmann, aber wurde den schon mal der Strom gemessen der vom Pluspol des Gleichrichters aus ins Radio fließt ? Im Schaltplan sind ja sehr schöne Angaben zu Spannungen und Strömen gemacht da sollte das kein Problem sein. Unterbreche die Verbindung an der Stelle die ich im Schaltplan markiert habe und schalte dort mal Dein Multimeter auf 200mA eingestellt zur Strommessung dazwischen. Ist der Strom dort noch niedriger wie angegeben sollte man mal den Gleichrichter ersetzen (falls nicht schon geschehen), ist er allerdings deutlich zu hoch muß die Ursache dafür gefunden werden, aber dann sollte auch der Netztrafo zu warm werden. Den Koppelkondensator zwischen der EABC80 und der EL41 (25nF) hast Du ja sicher schon ausgetauscht. Übrigens: Den "dicken" Widerstand den Du meinst kannst Du einfach mal auf einer Seite ablöten und mit dem Ohmmeter auf Werthaltigkeit nachmessen. Größere Abweichnungen in den angegebenen Spannungen sollte man übrigens nicht ignorieren weil sie auf Dauer unter Umständen zu Folgefehlern, z.B. verbrannter Netztrafo führen können.



Hallo Norbert!

So... der einfachste Fehler der Elektrik (sollte man meinen) war schuld am "Nicht-Messen" des Multimeters: Die 250mA-Sicherung war durch!

Ersetzt und schon geht's. Ich messe 79 mA. Angegeben sind 73,8 mA im SP, ich denke das ist kein Drama! Also auch in Ordnung...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Markus,

die gesammelten Gleichrichter die Du noch hast haben leider alle etwas gemeinsam, sie sind alt und wahrscheinlich lange Zeit benutzt worden und somit alle nicht mehr so wie sie mal nach der Herstellung waren. Falls Du hast kannst Du mal veruchsweise einen Silizium Brückengleichrichter rein hängen und die Spannungen nochmal vergleichen. Möglicher Weise sind alle Deine Selengleichrichter altersbedingt mehr oder weniger unbrauchbar geworden. Nach dem Du einen Silizium Gleichrichter eingebaut hast solltest Du aber unbedingt noch den Strom zwischen Gleichrichter und Schaltung messen, denn nur wenn der einigermaßen mit den Angaben des Herstellers überein stimmt kann man Folgeschäden, z.B. den schleichenden Tod des Netztrafos ausschließen. Hat das mit der Strommessung jetzt geklappt oder gibt es vielleicht doch ein Problem mit dem Meßgerät ?

Sorry, man sollte erst mal sorgfälltig lesen, die Strommessung klappt ja jetzt. Trotzdem nochmal messen wenn Du mit einer Siliziumbrücke probieren solltest.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 12:30 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

Muss mir erst einen Silizium-GL besorgen, da hab ich nix da.

Vom Strom her unauffällig meine Messung, oder?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Markus,

von der aktuellen Messung mit der etwas geringen Spannung her gesehen ist dass sicher nicht bedenklich. Interessant wäre halt zu wissen wie der Strom aussehen würde wenn die Spannungen annähernd stimmen würden, deshalb mein Vorschlag mit der Siliziumbrücke. Es könnte ja immer noch sein dass etwas zu viel Strom zieht und der Selengleichrichter nicht alleine Schuld an der zu niedrigen Spannung ist, leicht erhöht ist der Strom ja schon und dass bei zu geringer Spannung. Ja, wenn man einen Siliziumgleichrichter zippen könnte würde ich Dir einen per E-Mail schicken, dass wäre dann fast wie "beamen".

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum