[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenprüfgerät Funke W18

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2017 16:03 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde
Bei meinem Prüfgerät wollte ich eine EM80 testen. Karte 1043 gefunden und festgestellt, der Pfeil zeigt auf einen völlig anderen Sockel als die EM80 hat. Gibt es da einen Umsockler oder kann ich da einen selber basteln? Und wenn ich ihn selber basteln kann, wie muß die Verdrahtung sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 21:50 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

wenn dein W18 eine Novalfassung hat, auch an anderer Stelle, prüfen ob die richtig angeschlossen ist.
Hier ist eine Beschreibung mit Schaltung:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Funke-W18/W18.htm

Die Röhrenfassungen sind alle parallelgeschaltet, mit dem Ohmmeter im spannungslosen Zustand die Verbindungen zu einer anderen Fassung prüfen. Gleiche Nummern bzw. Bezeichnungen müssen verbunden sein. Wenn dein Gerät keine Novalfassung hat, muß sie wie in der Schaltung angeschlossen werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 21:15 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, mein Gerät hat eine Novalfassung genau an der Stelle. Aber wenn ich die EM80 dort hineinstecke, funktioniert zwar die Heizung, aber mehr auch nicht.
Mich verwundert nur, dass die Karte auf einen völlig anderen Sockel zeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 20:02 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,
ist deine Prüfkarte für das W18?
Welche Nr. hat die Karte?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 21:22 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Karte Nr.1043


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2017 1:58 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von der Karte einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 16:29 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier ist sie


Dateianhänge:
Prüfkarte.jpg
Prüfkarte.jpg [ 29.57 KiB | 10431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 12, 2011 18:03
Beiträge: 48
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du kennst den Unterschied von Funke W18 und Wetron W18N?
Sieht nach einem Vertauscher von Karte und Gerät aus.

_________________
"Für die Menschen"! ein Röhrenradio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 21:10 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jetzt, wo du es sagst, habe ich mal die Karten ab Nr.1000 überprüft. es sind wirklich Karten dabei, da steht nichts weiter drauf und es gibt Karten, da steht drauf . "W18N - Prüffassung Nr.3"
Aber das steht auf Karte 1002 für die ECH81 auch drauf. Da zeigt der Pfeil auf die richtige Fassung und es läßt sich normal prüfen. Nur nicht bei der EM80.
Was ist jetzt richtig oder falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 6:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Grundsätzlich gilt, das Karten der alten Funke W18 auf dem Weida Wetron W18N nicht kompatibel sind und dies auch dringendst umgekehrt zu beachten ist. Im schlimmsten Fall droht ein Defekt am RPG!
Was man so liest, ist der Durchmesser der Lochung bei dem Funke größer und die Karten in der Länge ebenso um ein paar mm.
Dazu gibt es ein paar schöne Beiträge in den Weiten des Internet. Aber ein paar Grundsätzlichkeit sind bei Jogi nachlesbar.
Wenn bei Dir das Messwerk ausschlägt ist das Zufall und wahrscheinlich keine aussagekräftige Messung.
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Ein Tip von mir. Es gibt genug Sammler, die suchen Karten zu ihrem W18N. Die würden sich sicherlich freuen, wenn sie die bekämen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 14:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
...noch ergänzend zu den Karten des W18N:
Eine Karte für dieses Messgerät erkennt man daran, das per Stempel "W18N" draufsteht.

Als Grundlage wurden die gedruckten, aber noch ungelochten Karten des W18 verwendet. Diese Karten enthalten im Druck auch den Pfeil, der in Richtung der beim W18 zu verwendenden Fassung zeigt.

Gelocht wurden die Karten dann passend zum W18N.

Das erklärt, warum manchmal der Pfeil in Richtungen zeigt, wo keine Fassung ist.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2017 19:34 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Verstehe
Kann mir denn jemand die passende Karte schicken?
Oder kann mir lemand sagen, wo ich den kompletten originalen Satz bekomme? Als Download oder auf CD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenprüfgerät Funke W18
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 16:29 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe eine Universalkarte für das Funke W18. Da ich noch nie damit gearbeitet habe, wie muß ich vorgehen am Beispiel der EM80?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum