[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Literaturempfehlung für Anfänger

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literaturempfehlung für Anfänger
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 19:49 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da fällt mir doch aus den umgezogenen Resten meiner Bibliothek ein hervorragend gemachtes Buch in die Hände, dass es offensichtlich noch antiquarisch gibt:

https://www.amazon.de/Radiobasteln-Jungen-Empfänger-gebaut-verstanden/dp/B0000BT8D1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488566355&sr=8-1&keywords=richter%2C+radiobasteln+für+jungen

In den Einbandinnenseiten sind die wichtigsten Schaltzeichen erklärt, so dass ein Schaltplan nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln sein muss.

Kapitelfolge:

1. Was ist Radio
2. Wir bauen röhrenlose Empfänger
3. Wir bauen einen Röhren-Einkreisempfänger
4. Ein selbstgebauter Zweikreiser
5. Transistor-Schaltungen
6. Superempfänger (Mischröhre, Oszillator, Niederfrequenz-Röhre etc.)
7. KW und UKW
8. Antennenkunde
9. Messinstrumente
10. Teilekunde

Für die Cracks unter uns ist das sicher pillepalle, für Einsteiger wie mich sehr informativ. Der "Grund" ist auch sehr gut, setzt für mich aber schon zuviel voraus. Wenn ich den "Richter" hier durchhabe, kann ich dann sicherlich sehr gut an "Grund" anschliessen.

Grüße
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 20:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
empfehlenswert auch:
Otto Limann: Funktechnik ohne Ballast 6. Aufl. Franzis Verlag
Dr. A. Renardy: Radio Service Handbuch 3. Aufl. Franzis Verlag
sowie diverse zeitgenoessische Baende der Radio Praktiker Buecherei (RPB), auch Franzis.

73

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Kulrich hat geschrieben:
ein hervorragend gemachtes Buch...

So sehe ich das auch. :D Mit genau dem Buch von Richter bin ich vor rund 5 Jahrzehnten in das Hobby eingestiegen. Hier mal eine sehr gute Info zu Heinz Richter, die aus der Feder des GFGF-Chefredakteurs Peter von Bechen stammt und mit seiner Zustimmung dankenswerterweise auch im Experimentierkasten-Board veröffentlicht werden durfte:

http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=81&t=672

Und klar: die von hf500 genannten Otto Limann (im obigen Text übrigens auch mit Bild vertreten) und Alfred Renardy - und beispielsweise auch Karl-Heinz Schubert und Hagen Jakubaschk gehören aus meiner Sicht in die gleiche Kategorie.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 13:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Adolf! Renardy.

Die Richter-Bücher sind schon geeignet, die Limanns setzen deutliche Grundkenntnisse voraus. Aber: Alle bisher genannten sind nur noch antiquarisch und damit nur per Zufall erhältlich. Und alle beziehen sich auf die damals aktuelle Technik, beantworten also naturgemäß keine Fragen bezüglich der Reparatur von Altersschäden.

Ich verweise daher auf das aktuelle Buch (ohne mit dem Autor in Verbindung zu stehen) "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. Gerade für Anfänger gut geeignet.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 21:01 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Der Grund ist wirklich gut, setzt mir als Anfänger aber zuviel voraus. Daher geniesse ich im Moment die Beschäftigung mit Richter, der mir sehr schön das Grundprinzip des Radios erklärt und mich in den weiteren Kapiteln mit in die Bauteilelehre nimmt. Auch bin ich dann in der Lage, einen Schaltplan zu entziffern.

Danach lese ich dann mit Vergnügen den Grund, der mir dann hoffentlich keine Rätsel mehr aufgibt ... und dann schauen wir mal weiter.

Grüße
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau als "Unterbau" zu dem Buch von Eike Grund hatte ich seinerzeit mein eigenes Büchlein mal fabriziert. Manch einer hier aus dem DRF hatte das auch bekommen und gelesen. Wenn Interesse besteht, bitte Mailadresse per PN zusenden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 11, 2017 6:23 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Holger, PN ist da!

Grüße
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum