[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG 3064WU - brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG 3064WU - brummt
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 22:56 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Mein kürzlich restauriertes AEG 3064WU brummt deutlich hörbar wenn die Lautstärke relativ leise ist. Wenn ich sie lauter mache, dann übertönt der Klang das Brummen.
Alle Elkos und C's sind getauscht.

Was auffällt: Drehe ich den Höhen- und den Bassregler so, dass die Bässe abgedreht / ausgesteuert sind, dann verschwindet auch der Brummton. Gebe ich wieder Bass zu, dann brummt es wieder.

Ideen?!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 3064WU - brummt
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 0:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
zieh mal die erste Roehre in der NF (eine EABC80?). Ich vermute Brummeinstreuung in die Eingangsstufe, der Brumm sollte bei gezogener Roehre verschwinden.
Irgrendwelche Leitungen/andere Bauteile des NF-Eingangs in die Naehe von Heizleitungen geraten (ich gehe mal davon aus, dass andere Wechselspannung fuehrende Leitungen in der NF nicht vorkommen. Schirmung unter dem Chassis vorhanden?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 3064WU - brummt
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 7:58 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung. Ich probiere heute Abend mal Deine Tips aus und melde mich dann wieder.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 3064WU - brummt
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 8:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
oft hilft auch das reinigen der Pins und der Fassung dieser Röhre um das Problem zu beseitigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 3064WU - brummt
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 14:53 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!

Fehler gefunden - neue EABC80 rein, bissl geruckelt und gut is! :super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum