[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AÜ Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

Bei der Reparatur eines Philips 1001 bin ich auf einen interessanten Effekt gestossen. Die Spannung an G2 liegt mit etwa 200V noch im normalen Bereich, die Anodenspannung ist aber mit etwa 100V deutlich zu niedrig. Die Vermutung liegt nahe, dass der AÜ einen Defekt hat. Die Leitung zur Anode habe ich getrennt und trotzdem bleibt es bei den Spannungswerten. Die einzige Erklärung für mich wäre ein Feinschluss im AÜ nach Masse. Aber warum zieht es die anderen Spannungen nicht ebenfalls mit nach unten? Ausserdem ist so ein Feinschluß mechanisch nur schwer vorstellbar. Es sind zumindest keine Flüssigkeiten im Spiel. Ich habe kein Problem damit den AÜ zu wechseln mich interessiert aber der Hintergrund des Fehlers :?


Dateianhänge:
Philips 1001.png
Philips 1001.png [ 72.95 KiB | 6931-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

ich sehe da drei Kondensatoren (C86 - 88). Könnte einer von diesen hinüber sein?
Diese könnte dazu führen, dass ein Teil der Spannung die aus dem AÜ kommt verbraten wird.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 10:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Matthias,

mir erscheint es so, als hätte die Wicklung innerlich "gefeuert" und die verkohlten Reste wirken einfach wie ein Widerstand. Miss doch bitte einmal bei abgeklemmten Primäranschlüssen diese Wicklung auf Durchgang - erwarte grob um etwa 200Ohm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

messe mal an g1 Pin 2 die Spannung. Wenn da ein paar Volt Plus sind zieht die Röhre viel Strom und die Anodenspannung bricht ein. Ursache ist dann der Koppelkondensator.
Viel Erfolg
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wolfgang,

dann würde die Spannung aber bei abgelöteter Anode ansteigen, was sie laut Matthias Schilderung nicht tut.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,
MatthiasD hat geschrieben:
Die Spannung an G2 liegt mit etwa 200V noch im normalen Bereich, die Anodenspannung ist aber mit etwa 100V deutlich zu niedrig. ... Die Leitung zur Anode habe ich getrennt und trotzdem bleibt es bei den Spannungswerten.
Herberts Vermutung finde ich plausibel - da es nichts ausmacht, ob die Primärwicklung des Übertragers angeschlossen ist oder nicht, wird sie wohl hochohmig sein.

Gruß,
Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe den Trafo jetzt komplett ausgebaut und vermutlich hat Herbert Recht mit der Annahme, dass der Wickel (teilweise) verbrannt ist. Bei den Philips Trafos ist das ja nicht so leicht zu erkennen, da die meisten in schwarzen Lack getaucht sind. Die Windung zwischen Siebelkoanschluß und Anodenanschluß der EL84 ist mit dem Ohmmeter (basierend auf Kleinspannung 9V) nicht zu messen. Unter 200V kommt eine leicht schwankende Spannung um 100V an. Das lässt vermuten, dass ein Teil der Windung jetzt aus Kohle besteht und als Trafo nicht mehr verwendbar ist. Äußerlich ist das Dilemma nicht zu erkennen.
Danke für Eure Meinungen.


Dateianhänge:
IMG_2718.JPG
IMG_2718.JPG [ 95.8 KiB | 6824-mal betrachtet ]
IMG_2717.JPG
IMG_2717.JPG [ 93.03 KiB | 6824-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Sammlung an Radios und Teilen ist sehr klein, aber genau den AÜ habe ich hier liegen und über! Bei Interesse PN an mich.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

danke für das Superangebot. :danke: So etwas ergibt sich leider nie, wenn man dringend nach etwas sucht.
Ich habe noch etliche Übertrager, die ich erst auf Eignung testen will. In diesem Fall ist die zweite Sekundärwicklung die Besonderheit.
Sollte ich bis zum WE nicht fündig werden, komme ich gern auf das Angebot zurück.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ Problem
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

ich habe meine 3 in Frage kommenden AÜ-Kandidaten getestet und hatte Erfolg. Das Gerät spielt sogar ohne Gegenkopplung sehr überzeugend.
Der AM Empfang ist für Kellerbedingungen exzellent. Der äußere Eindruck könnte nicht schlechter sein (Nikotinflecken, Klebebandreste aber keine Beschädigung am Furnier oder Glas). Für einen 5€ Erwerb ist es ok., aber da es so gut spielt, werde ich es auch wieder schön machen.

@Martin, nochmals danke aber hat sich zum Glück erübrigt.

Nachtrag: Ich habe den Originalplan im Gerät gefunden und dieser ist gescannt trotz gelbem Papier viel besser als der Download von RM.org. Da hatte ich Mühe die Zahlen der Spannungsangaben richtig zu deuten. Falls jemand den Plan sucht, maile ich den gern zu oder stelle ihn Jupp zum Hochladen zur Verfügung.


Dateianhänge:
DSCF8451.JPG
DSCF8451.JPG [ 126.05 KiB | 6713-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum