[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sondyna BC1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 21:38 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:49
Beiträge: 28
Wohnort: Mudau
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo kennt jemand den Röhrenradio SONDYNA BC1 ich habe das Gerät bei Ebay gekauft und es fehlen 3 Röhren ich finde im Internet nichts über dieses Gerät https://youtu.be/DCZXmt33UmI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 21, 2016 8:45
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen Frankfurt/M & Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

also ich finde ja, dass das Grundchassis von einem Sondyna Transmare E306 stammen könnte.
Hier der Link zu rm.org
Allerdings wurde hier wohl schon erheblich geschraubt...
Die Röhrenbestückung ist aber leider auch dort nicht vermerkt.

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 9:45 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:49
Beiträge: 28
Wohnort: Mudau
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
dankeschön der sieht fast so aus leider finde ich da auch noch nichts es war noch nie so schwirig Unterlagen von einem Radio zu finden
Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was für Röhren sind denn noch drin? Bzw. welche Röhren sind den bekannt?
Bei RM-Org können Mitglieder über die professionelle Modellsuche nach Röhren filtern. Auch die Anzahl der Röhren insgesamt (inkl. Anzeigeröhre) kann als Filterkriterium angegeben werden.
Ebenso die Wellenbereiche.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf mich macht das Gerät den Eindruck, als sei es vom Militär. Zum einen der Einbaurahmen. Zum Anderen der in der unten verlinkten Abbildung erkennbare Antennenanschluss mit Verschraubung. Daraus schließe ich, dass es für Aufstellorte ohne gesicherten Empfang gedacht war.

Man bedenke, dass die Schweiz zur Verteidigung dem Vernehmen nach haufenweise unterirdische Stollenbauwerke unterhält/unterhalten hat. Und wer weiß, ob denn nach Ende des kalten Krieges nicht so manch eine Bunkeranlage stillgelegt wurde und deren Inventar abverkauft worden ist. Evtl. also mal auf Militaria-Internetseiten forschen.

http://abload.de/img/p1470874agukh.jpg

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf jedenfall ist das Teil nicht in Großserie produziert worden.
Vermutlich ist das ein Rundfunkchassis mit Sondergehäuse.

Bei Radiomuseum.org sind nur drei Geräte dieses Herstellers mit der Röhre 6SG7 gelistet. Die haben vermutlich alle das gleiche Chassis und den gleichen Schaltplan. Wahrscheinlich hat jemand den Schaltplan gehabt und die dort aufgeführten Modelle dort angelegt.

Die Modelle sind:
Stradivari E4830 http://www.radiomuseum.org/r/sondyna_st ... e4830.html
Wenn ich das richtig sehe, könnte die Skalenscheibe und die Anordnung der Knöpfe und des MA passen.

Stradivari 5051 http://www.radiomuseum.org/r/sondyna_st ... _5051.html
und
Borbach-Truhe 5051 http://www.radiomuseum.org/r/sondyna_bo ... _5051.html

Die Röhrenbestückung ist: 6SG7 6SA7 6SK7 6SK7 EM4 6H6 6SL7GT 6L6G 5V4G

Vieleicht hilft das ja weiter...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 14:20 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Daniel hat meiner Meinung nach einen Treffer gelandet.

Wenn ich das richtig gesehen habe im YT-Video stimmen auch die Wellenbereiche mit L, M, 2 x K. Vielleicht gibt die Beschriftung der Skala (im Randbereich) noch Klarheit.

Und: dieses Gerät wurde kaum für militärische Zwecke gebaut. Eher für eine Beschallungsanlage und daher wurde das Chassis für Rack-Einbau angepasst.

Aber weitere Informationen und Bilder wären schon interessant..... :hello:

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 19:19 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:49
Beiträge: 28
Wohnort: Mudau
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:danke: :mauge: :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sondyna BC1
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2017 19:11 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2015 11:49
Beiträge: 28
Wohnort: Mudau
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir die Röhren besorgt werde dann mal schauen was sich machen lässt habe nur noch probleme mit der oberen Röhre ich vermute das ist ein BFO Teil das ist nicht auf den Schaltpläne

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erzgebirger23 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum