[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende arabella 57 3d nach kurzem betrieb defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 10:22 
Offline

Registriert: Fr Mär 03, 2017 9:57
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich schreibe hier zum allerersten mal in ein Forum und hoffe dass ich alles richtig mache und keinem Admin irgendwelchen Aufwand bereite.
Ich habe die Tage ein Nordmende Arabella 57 3d erstanden. Der Plattenspieler lief leider nicht, da wollte ich mich in nächster Zeit mal drum kümmern. Allerdings funktionierte das Radio einwandfrei. Nun kam mein Onkel vorbei und entdeckte einen weißen Taster auf der Rückseite den er auch einfach schnell man drückte (während das Gerät in Betrieb war). Prompt wurde der Sound total dünn, also schaltete ich das Gerät aus und nach einiger Zeit wieder an. Seit dem funktioniert garnichts mehr. Ich habe den Taster auf der Rückseite ausgebaut und die beiden angeschlossenen Kabel miteinenander verbunden, da der Taster danach auch kaputt war. Seit dem rauschen die Boxen wieder was sie vorher nicht gemacht haben allerdings kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Ich habe provisorisch die alte ukw-antenne mit neuem Kabel angeschlossen, aber auch da kein Ton.
Es wäre super wenn es hier jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann, damit ich dieses schöne Teil weiter nutzen kann.

Lieben Gruß
Louis


Thema in das besser passende Unterforum "Reparatur und Technik" verschoben. Gruß - Herbert (Moderator)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Louis,

nach deiner Beschreibung diente der Taster wahrscheinlich zum Abschalten der internen Lautsprecher. Wenn dies bei laufendem Gerät und erhöhter Lautstärke geschah, könnte jetzt der Ausgangsübetrager gekillt sein. Wenn du Glück hast, hat es nur den altersschwachen C91, welcher über der Anodenwicklung des Übertrager liegt, erwischt (durchgeschlagen) - so könnte er möglicherweise den AÜ gerettet haben. Also C91 einseitig ablöten und mit Ohmmeter auf Durchgang messen.

(Eigenartig jedoch ist es, dass du jetzt zwar Rauschen wahrnimmst, jedoch keinerlei Ton zu hören ist. Normal sollte dann zumindest einige Höhen hörbar sein).

Auf jeden Fall solltest du erst einmal schauen, dass du die Koppelkondensatoren (C114, C115) zu den Endröhren erneuerst, bevor du das Gerät wieder in Betrieb nimmst. Solch ein betagtes Gerät sollte nicht eingeschaltet werden, bevor die wichtigsten Kondensatoren, welche weitere Bauteile gefährden, ersetzt wurden. -- Danach könnte man dann systematisch auf Fehlersuche gehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 21:22 
Offline

Registriert: Fr Mär 03, 2017 9:57
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für deine Antwort Peter!
Den c91 Kondensator zu beschaffen ist kein Problem, allerdings passende Kondensatoren für c114 und c115 (jeweils 0,01μf 125V DC) zu finden gestaltet sind recht schwierig.
Hat jemand eine Idee wo ich diese Ersatzteile bekommen könnte? Und natürlich im schlimmsten Fall einen neuen Ausgangsübertrager...

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe
Louis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 21:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Luis,
das versteh ich nicht, dort wo es den C91 gibt sollte es auch die anderen geben. z.B. bei Conrad oder Reichelt. Bei diesen kleinen Werten kannst du die roten Wima 1000V nehmen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Louis,

die Beschaffung der 10nF Kondensatoren sollte auch kein Problem sein - sie können ruhig für eine Betriebsspannung >500V ausgelegt sein.
125V ist arg knapp bemessen und sollte nur für C115 gelten. C114 muss zwingend eine höhere Betriebsspannung aufweisen.

Die Kondensatoren in axilaler Ausführung und weitere diverse Bauteile für Röhrenradios bekommst du z.B. bei Antikradio.

Und wenn du tatsächlich eine Bestellung startest, solltet du gleich alle! in Gerät befindlichen Wachskondensatoren -siehe Kondensatorkunde- berücksichtigen. Ein Austausch all dieser Exemplare würde dem Gerät auf jeden Fall wohl tun.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Luis, die Spannungsangaben als Aufdruck der Kondensatoren, sind als das Maximum zu sehen, schaltungstechnisch aber sollte es sichtbar sein, welche Spannungshöhe im Röhren Kaltzustand dort anliegt, denn dann gilt der Aufdruk.
Und wenn die bestellten Kondensatorwerte für Max. 630 V sind, so ist das bestiimmt kein Fehler.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 14:53 
Offline

Registriert: Fr Mär 03, 2017 9:57
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sooo
Kleines Update. Erstmal Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten!
Ich habe das Innenleben ausgebaut und prompt diesen kaputten Kondensator entdeckt.
Allerdings ist es nich der c91 sondern der c93. Wäre es möglich, wenn ich diesen Kondensator austausche, dass das Gerät bereits wieder funktioniert?
Danke für eure Hilfe und lieben Gruß
Louis


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaltplan
IMG_1334 Klein.jpg
IMG_1334 Klein.jpg [ 170.46 KiB | 7809-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der geplatze Kondensator
IMG_1332 Klein.jpg
IMG_1332 Klein.jpg [ 168.33 KiB | 7809-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Louis,

der Austausch des C93 führt sicherlich nicht zu dem erwünschten durchschagenden Erfolg. Seine Aufgabe findet eher im "Randgeschehen" statt. Er ist aber einer der Sorte welche vor!! der nächsten Inbetriebnahme dringender Erneuerung bedürfen. Auch eine Reinigung des Geräteschassis mit Pinsel und Staubsauger wäre eine durchaus sinnvolle Massnahme.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 18:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Luis,
wenn das Radio so aussieht musst du erstmal den Staub entfernen wie schon vor mir gesagt. Das geht am besten mit einem kleinen Pinsel. Wenn es draußen schön windig ist mach ich das auf dem Balkon oder im Garten. Dabei die Röhren vorerst drin lassen, sonst kehrst du den ganzen Dreck in die Fassung. Danach jede Röhren einzeln ziehen, die Fassung abbürsten und dann wieder stecken. Oder du malst dir auf wo welche Röhre war. Danach auch unter dem Chassis vorsichtig pinseln, der Staub liegt dort auf der Oberseite der Bauelemente. Dabei die kleinen Spulen nur abpusten. Hier gibt es eine Rubrik "Kondensatorkunde". Du solltest alle Kondesatoren die da abgebildet sind tauschen. Das ist ne Menge Arbeit, aber das Radio soll ja wohl noch eine Weile laufen denke ich.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 22:11 
Offline

Registriert: Fr Mär 03, 2017 9:57
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!
Ich habe die Kondensatoren (C91, C93, C114 und C115) getauscht und das Radio läuft wieder! Allerdings als ich es vorhin einschaltete, stimme etwas mit dem Laustärkeregler nicht. Auf dem TA Eingang funktioniert alles einwandfrei, doch beim Radio, also UKW, ist durchgängig eine ziemlich laute Grundlautstärke. Wenn ich den Lautstärkeregler im Radiobetrieb aufdrehe, kommt nur mehr Bass. Das kommt, wiegesagt komischerweise nur beim UKW-Betrieb vor.

Lieben Gruß
Louis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Alle Kondensatoren der üblichen verdächtigen Typen müssen ersetzt werden, wenn das Gerät wieder lange und einwandfrei funktionieren soll.
Ein Glück, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Leider passiert dies immer wieder hier, dass Laien - meist gegen den Rat der Erfahrenen Kollegen - ein unrestauriertes Gerät betreiben, weil es noch irgendwie spielt. Das geht dann meistens schief, was gerade dann, wenn vorher die Empfehlung zur Überholung ausgesprochen wurde, bei den Kollegen für Unmut sorgt...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
SABA78 hat geschrieben:
Alle Kondensatoren der üblichen verdächtigen Typen müssen ersetzt werden, wenn das Gerät wieder lange und einwandfrei funktionieren soll.
Ein Glück, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Leider passiert dies immer wieder hier, dass Laien - meist gegen den Rat der Erfahrenen Kollegen - ein unrestauriertes Gerät betreiben, weil es noch irgendwie spielt. Das geht dann meistens schief, was gerade dann, wenn vorher die Empfehlung zur Überholung ausgesprochen wurde, bei den Kollegen für Unmut sorgt...


Ja,das hatte ich ja erst. Aber aus Bequemlichkeit,nicht wegen *nicht wissen*. Wie das Radio verstummte,mußte ich es revidieren,also nix gewonnen. :?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was den Fehler mit der Lautstärkeeinstellung betrifft: Die Röhre EABC80 macht manchmal solche Faxen. Oft ist es aber auch nur ein Kontaktproblem in ihrer Fassung. Dagegen hilft es meist, die Röhrenstifte mit einem Glasfaserradierer zu reinigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum