[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - saba freiburg automatic 9 L;M;KW funktioneren nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Radiofreunde ,

ich wollte eben meinen saba freiburg automatic 9 verkaufen /inserieren beim Abschlußtest stellte ich fest dass zwar UKW samt automatic toll funktioniert , aber die anderen Wellenbereiche nicht.
Tasten rasten gut. Wenn es nicht zu aufwendig ist wollte ich es gerne noch reparieren , doch wenn sehr viel bezw. lange lass ich es (kann nicht mehr so lange sitzen) und er kommt so weg , sollte dem Preis nicht zuviel Abbruch tun.

liebe Grüße Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 14:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Horst,

das könnte ein zu Tode geheiztes Triodensystem in der ECH81 verursachen - in dem Fall schwingt auf den klassischen Wellenbereichen der Oszillator nicht. Diese Röhre würde ich erst einmal tauschen gegen ein wissentlich intaktes Exemplar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Horst,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
Neben der vom Herby benannten Ursache, könnte es auch ein Kontaktproblem am Wellenschalter U5 mit den Umschaltkontakten r mit dem Spannungsführendem Mittelkontakt, sein.
Dieses Kontaktpaar schaltet die Anodenspannung für das Triodensystem der ECH81 bei UKW aus und bei AM wieder ein, das prüfe mal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo und schönen Sonntagmorgen,Herby und Harry,
nun habe ich trotz noch grippig, wenigstens die ECH gewechselt , siehe da KW tut genau das was es soll und auch noch gut. Interessanter Weise ist der Rest MW ;LW noch "tot" . An Kontakte zu kommen ist ja hier nicht so leicht und ich werde das Gerät so weitergeben.
Was haltet Ihr davon , soll ich es bevor "Bucht" hier od. Museum inserieren?

Liebe Grüße Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Denn bei Saba-Radios ist das Risiko recht hoch, dass sie einem Lautsprechergeier in die Hände fallen (Stichwort "Greencones"), das wäre doch schade.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz , danke für den Hinweis....

denke ich gehe volgendermaßen vor , ich mache Bucht so hoch , daß man dies ausschließen kann,
und werde für Sammler 70.- bis 100.- biliger in unseren Foren inserieren..
einen schönen Sonntagabend

Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2017 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe einen Sammler gefunden in meiner Nähe , er ist happy über das Radio

Grüße bis bald
Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum