[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Wildbad7 brummt nur noch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 15:02 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
hallo zusammen,

mein saba wildba 7 lief nach der aufarbeitung zirka zwei monate problemlos, seit ein paar tagen brummt es nur noch. ausgerechnet das radio, das ich einem freund geschenkt habe :-(
Ich bin zwar kein elektroniker, habe aber - auch mit hilfe dieses forums - schon einige radios wider zum laufen gebracht. würde mich sehr freuen, wenn das auch diesmal klappt :-)

die saba-kondensatoren scheinen von sehr guter qulität zu sein, sie sehen noch gut aus und bei der aufarbeitung brauchte ich keine tauschen.

habe zuerst die el84 gezogen, doch das brummen blieb. habe dann die ez80-gleichrichterröhre getauscht, unverändert. dann die ladeelkos ausgelötet und gemessen, das passt auch. wie mache ich jetzt weiter? Einen schaltplan habe ich über radiomuseum bestellt, der ist aber noch nicht da ...

vielen danke für eure hilfe

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Guido,
leider sitzten auch im Saba der 50er Jahre sehr viele Papierwickel Kondensatoren, diese gehören grundzätzlich alle gewechselt, zu groß ist da die Gefahr das der Netz,-und/oder Ausgangstrafo abraucht.
Die Chance, dass das Gerät danach wieder brummfrei arbeitet ist um so größer und falls nicht, gibts die nächsten Tipps

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 18:14 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo Harry, o. k., dann werde ich mich mal an die Ochsentour machen. Wenn es dann nicht funzt, melde ich mich wieder. Vielen Dank und Grüße, Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 19:51 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2010 21:36
Beiträge: 61
Wohnort: 27721 Ritterhude
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

ich kann bei Bedarf noch Trafos aus einem Wildbad-7-Schlachtchassis zur Verfügung stellen, bzw. mit Vergleichsmesswerten aus meiner Reichenau 7 (gleiches Chassis)-Truhe dienen.

Grüße,
Carsten.

_________________
Die Kathode: so gefährlich, dass sie hinter Gitter muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 22:46 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo carsten, vielen dank, melde mich, wenn ich weiter bin, was allerdings ne weile dauern kann. Grüße, Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
streetsurfing hat geschrieben:
habe zuerst die el84 gezogen, doch das brummen blieb. habe dann die ez80-gleichrichterröhre getauscht, unverändert. dann die ladeelkos ausgelötet und gemessen, das passt auch. wie mache ich jetzt weiter? Einen schaltplan habe ich über radiomuseum bestellt, der ist aber noch nicht da ...

Dass das Brummen bei gezogener EL84 bleibt, deutet darauf hin, dass vermutlich entweder der Kondensator C73 an der Anode der EL84 Kurzschluss hat, oder der Lade- und Siebelko (C75/C76) defekt ist. Wie bzw. womit hast Du diesen geprüft?

Unabhängig davon gibt es, wie Harry schon geschrieben hat, in diesem Radio eine Reihe weiterer Kondensatoren, die im Interesse der Funktions- und Betriebssicherheit überprüft bzw. ausgetauscht werden müssen.

Den Schaltplan kann man normalerweise hier herunterladen:
http://85.144.220.212/nvhr/zip/Saba_Wildbad7.zip
Allerdings scheint es momentan eine Störung zu geben, die hoffentlich bald behoben ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 10:36 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo Lutz,

den Ladeelko habe ich mit einem Kapazitätsmessgerät geprüft und zusätzlich probeweise durch neue Elkos ersetzt. Brachte nichts.
Danke für deine Tipps

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad7 brummt nur noch
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Prüfung von Elkos mit einem Kapazitätsmessgerät kann zwei Fehler nicht zuverlässig offenbaren:

- Anstieg des ESR, also im Prinzip des Innenwiderstanbds des Elkos
- Leckstrom, der nur bei höheren Spannungen störende Werte annimmt

Bitte auf jeden Fall erst einmal folgende Kondensatoren überprüfen / erneuern und das Radio erst danach wieder einschalten, sonst besteht Gefahr für den Ausgangsübertrager und den Netztrafo:
- C73 (500 pF) an der Anode der EL84
- C63 (25 nF) an der Anode der EABC80
- C70 (5 nF) an der Anodenspannungswicklung des Netztrafos bzw. an der Gleichrichterröhre EZ80

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum