[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk 482W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachsenwerk 482W
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2017 23:46 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das konnte ich nicht stehen lassen. Wie üblich total verstaubt, keine Rückwand, der Lautsprecher verrostet.
Dateianhang:
482-1.jpg
482-1.jpg [ 55.69 KiB | 3665-mal betrachtet ]
Aber die Skala sieht bis auf ein paar Flecken noch gut aus:
Dateianhang:
482-2.jpg
482-2.jpg [ 64.3 KiB | 3665-mal betrachtet ]
. Nach dem Reinigen zeigte sich das da schon mal dran gebastelt wurde. Das Lautstärkepoti hat 470k statt 1M, das Poti für den Klang hat 1M stat 5M. Beide Becherelkos wurden schon mal getauscht und dabei vertauscht, dabei wurde der Ladeelko durch einen 10uF/450V (das ist seeehr knapp) Bj. 62 getauscht. Er hat noch volle Kapazität, während der 16uF/550V Bj. 55 völlig trocken ist.
Ob die Mimik mit der Feder für das Skalenseil Original ist weis ich nicht, scheint aber zu funktionieren.
Dateianhang:
482-3.jpg
482-3.jpg [ 82.05 KiB | 3665-mal betrachtet ]
Am Antenneneingang waren etliche Kondensatoren verschwunden, dafür war die Buchse direkt an das Gitter der ECH gelötet...
Die Kontakte des Wellenschalters liegen auf der Oberseite unter dem Chassis und waren total eingestaubt.
Dateianhang:
482-4.jpg
482-4.jpg [ 102.6 KiB | 3665-mal betrachtet ]
.
Heute habe ich nun alle Kondensatoren getauscht. Für die Gitter der ECL11 sind 2 verschiedene Kondensatoren verbaut, der eine "höhen- und tropenfest" hat fast noch volle Kapazität, der andere "normale" (rechts unten im Bild) war sehr niederohmig.
Dateianhang:
482-5.jpg
482-5.jpg [ 121.43 KiB | 3665-mal betrachtet ]
. Als nächstes sind dann Lautsprecher und Netztrafo dran.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 482W
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2017 21:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute nun den Trafo geputzt, aber da steht nicht Sachsenwerk drauf :( . Aber er ist beschriftet: 2x280V, das sind also 100V zu wenig, jetzt ist mir auch klar warum der 450V Elko durchgehalten hat. Danach das erste mal eingeschaltet. Die ECH11 heizt nicht, die ECL11 lauft mit 170V statt 215V Anodenspannung. Aber ein erster Erfolg: ein Sinussignal an TA kommt sauber am Lautsprecher an, nur die Potis haben Aussetzer. Na mal sehen wie's weiter geht.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 482W
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Potis sind nun gereinigt. Die Sender auf KW kamen sehr kratzig, ein Abgleich der ZF bringt wirkte Wunder. Meistens nehme ich nur eine Meßstrippe als Antenne, doch der Empfang war sehr dürftig, das ist das erste Radio wo ich auch eine Erde brauche. Das Netzkabel wurde gegen eines mit Textilmantel getauscht, der Schutzleiter wurde mit dem Chassis verbunden - und schon ist die Erde da. Der Einbau ist etwas fummelig, Trafo und Chassis sind separat eingeschraubt. Weiterhin wurde die Heizung mit 2 x 100 Ohm auf Masse gelegt, der Originaltrafo hatte da eine Mittelanzapfung.
Dateianhang:
482-6.jpg
482-6.jpg [ 77.93 KiB | 3536-mal betrachtet ]
Die rechte Halterung für die Rückwand wurde neu gemacht, sie bekommt noch etwas Holzbeize.
Dateianhang:
482-7.jpg
482-7.jpg [ 79.2 KiB | 3536-mal betrachtet ]
Das Furnier ist nicht mehr so toll, aber für mich reicht das so. Ein kleines Problem habe ich noch: die Skalenlampe flackert mal kurz ca. 1 min nach dem Einschalten. Die Fassung hab ich schon gereinigt und nachgelötet, das Lämpchen ist auch getauscht, werde das Radio morgen mal den ganzen Tag laufen lassen vielleicht ist doch noch Problem mit der ECL11.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 482W
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2017 21:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt hab ich doch noch die ECL11 getauscht, nach dem einschalten knackte es immer mal, wenn sie warm war lief sie aber gut. Die Behelfsrückwand ist auch nun auch dran.
Dateianhang:
482-8.jpg
482-8.jpg [ 118.96 KiB | 3457-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum