[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jubilate 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2017 21:45 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mir ist ein Telefunken Jubilate 55 in sehr bemittleidenswerten Zustand zugelaufen.
Das Gerät ist ordentlich verdreckt und auch optisch schon einiges hinüber. Unter der Staubschicht kam schonmal ein geplatzter Gleichrichter
zum Vorschein, der Bechereiko ist ausgelaufen und hat Kurzschluß, viele defekte Kondensatoren, unter anderem ist ein 50pF Kondensator weggebrannt, dessen Sinn ich nicht so ganz verstehe. Lauf Schaltplan geht der von Netzspannung primärseite nach einen "Mittelpin" zwischen der UKW-Antennenbuchsen. Dieser Mittelpin ist ein Antennenumschalter, der dieser Stellung stand. An den Buchsen hängen diese 3 Kabel die am Ende zusammengerödelt sind und mit Isolierband angeklebt um den Becherelko gewickelt sind.

Ist das original ? Für mich sieht das aus wie eine Bastellösung....

Der verbrannte Kondensator C50 , welche Funktion soll der haben, und ist der nötig ?
Bisher habe ich noch nirgends einen solchen C von Netzzuleitung nach Antenne gesehen :shock:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Antennenumschalter ? Meine Rückwand und der Schaltplan sagen dazu nix aus...

Danke schonmal

Bild
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2017 22:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Karsten,

baue C50 bitte ersatzlos aus. Das war früher einmal eine Behelfs-Netzantenne. Heute nicht mehr zulässig und bringt nur Störungen.

Die zusammengedrillten Leitungen bitte nicht verändern - das ist eine Anpassleitung für die Antenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2017 23:52 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke, dann lasse ich den weg. Da wurde quasi ein Kabel der Netzzuleitung als Antenne mißbraucht....kannte ich so noch nicht.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das war damals ganz üblich die Netzzuleitung als Antenne zu benutzen, da es noch viele Oberleitungsnetze gab. Ausserdem war der Breitband Störpegel wesentlich geringer im Netz, es gab ja noch keine Massenstörer wie SNT, LED, Energiesparlatüchten usw. Heute diesen KO geflissentlich weglassen, bringt a) nur Störungen ins Radio und b) ist europaweit verboten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 10:16 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So wie ich das sehe war diese "Netzantenne" die einzige vorhandene Antenne für UKW.
Wenn ich das Gerät als Nutzgerät, speziell wegen seiner kleine Größe auch speziell als "Rumschleppgerät" nutzen möchte, dann ist ein Außendipol natürlich schlecht zu händeln.
Eine Strippe mehr die immer im Weg ist, wo man hängenbleibt, mal ein Stecker abgeht etc.
Hat jemand einem Tip wie ich da eine UKW Antenne in dieses kleine Gehäuse nachrüsten kann, die ausreichend empfangsstärk ist ?
Einen Drahtdipol 2x75 cm irgendwie oben /seitlich ans Gehäuse ? So einmal rum wird mit 1.5 M Gesamtlänge wahscheinlich schwer bei dem kleinen Gehäuse.
Irgendwie zickzack hin und her ist wahrscheinlich nicht optimal.

So kleine Geräte sind ja nicht so selten, vielleicht hat jemand eine einfache gut funktionieren Lösung , dann brächte ich nicht experimentieren :mrgreen:

Danke schonmal

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 10:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Jubilates schon mit einem Draht von 30cm Länge mehr als ausreichend auskommen.
Zumindest in meinen Gefilden.

Diese Telefunken UKW-Tuner sind echt klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 10:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karsten,

auch wenn man's nicht laut sagen sollte... Ich bin schon ein kleiner Fan der Netzantenne. Und so schlecht ist die Wirkung oftmals gar nicht...

In der Bucht gibt es massenweise passende keramische Y-Kondensatoren mit 47pF (sogar Y1), welche guten Ersatz darstellen. Bei mir funktionieren die Dinger einwandfrei.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 11:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stimmt, mit den passenden Kondensatoren an dieser Stelle ist es technisch kein Unterschied ob ich jetzt Entstörkundensatoren oder diesen "Netzantennen-Kondensator" habe.
Beide gehen von der Netzleitung auf berührbare Teile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 12:23 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sorry, Netzantenne ist leider keine Option, auch wenn ich weiß dass es passende Kondensatoren dafür gibt.
Mein eigenes Stromnetz hat schon viele Störungen, auf Campingplätzen wo 50 Nutzer auf einem Kabel zusammenhängen wird das nix werden.
Da experimentiere ich eher mit eine verkürzten Kabeldipol im Gehäuse. Mit 1m Draht auf einer Buchse kommen zumindest schonmal Ortssender rein.
Also schonmal gute Voraussetzungen.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 13:01 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Probier's einfach aus.

Du wirst bei FM keine Störungen d'rauf haben und für AM haste 'ne Ferritantenne...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karsten,

bei einigen SABA-Geräten wurde im Netzkabel eine dritte, dünnere Leitung mitgeführt und als UKW-Antenne verwendet.

Das funktioniert recht gut.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 23:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
rettigsmerb hat geschrieben:
Die zusammengedrillten Leitungen bitte nicht verändern - das ist eine Anpassleitung für die Antenne.


Moin,
nicht nur das, es koennte auch noch eine Lecherleitung sein, die als Saugkreis auf die 1.(?) Oszillatoroberwelle abgestimmt ist. Sie sollte verhindern, dass der Fernsehempfang im VHF-Bereich gestoert wurde. Heute weniger wichtig, aber trotzdem sollte das Radio nicht unnoetig "herumgasen".

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: Sa Mär 25, 2017 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Erstmal zur Eingangsfrage:
Die oberen beiden Buchsen bilden den Antenneneingang und die unteren beiden den Dipol.
Die Einstellung auf dem Bild bedeutet, dass der Antenneneingang geschlossen und der
Dipol einseitig offen ist. Stellt man den "Schniepel" in die Mitte, dann kann der komplette
Dipol genutzt werden.

Und zu meiner Frage: Meine Schrott-Jubilate 55 läuft, aber nicht richtig beim Empfang.
Auf Mittel- oder Langwelle kommt nichts (Referenzröhre ECH81 ist eingesetzt). Der UKW-Bereich
ist völlig verstellt und der Trimmer rechts von der ECC85 ist extrem empfindlich (wahrscheinlich von
Hause aus). Und das Merkwürdige: Schließe ich eine Wurfantenne an, ist der Empfang auf UKW sehr gut
(alte ECC85 zerschlissen, Referenzröhre eingesetzt), sobald ich die Antenne am hinteren bis mittleren
Ende anfasse, ist der Empfang völlig weg. Setze ich den Weg fort zur Buchse, dann spielt das Radio bei
ca. 10 cm "Anfasspunkt" :haeh:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2017 9:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jubilate 55
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2017 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Grüß Dich Arnold,

die TFK Jubilate-Serie hat einen superguten Tuner. Normalerweise spielt sie
in Berlin auch ohne Antenne! Und wenn nicht, dann reicht schon ein 20cm
langes Kabel. Deshalb meine Verwunderung.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rob und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum