[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Sonate 2651W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo und guten Tag,

ich habe gerade ein schönes Gerät auf dem Tisch. Einen (optisch) prima erhaltenen Loewe Opta Sonate.
Hat von euch schon mal jemand so ein Gerät in der Mache gehabt und kann mir einen Tip geben
wie das Chassis am einfachsten auszubauen ist?
Mir scheint, dass wohl die komplette Front (wo auch der LA montiert ist) mit dem Chassis zusammen hängt. Und der
UKW-Tuner ist am eigentlichen Gehäuse angeschraubt?
Hier ein paar Bilder von dem Gerät:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 13:18 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Michael,
hatte das Gerät noch nicht, es ist dieses hier:
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... guage_id=1
Ein frühes Nachkriegsgerät, wobei der (wenig leistungsfähige) UKW-Pendelempfänger entweder direkt vom Werk oder nachträglich verbaut wurde. Vor dem Ausbau des Chassis muss der offensichtlich erst mal vom Gehäuse abgebaut werden.
Eigentlich ist es ein reines AM-Gerät ohne UKW-ZF. Der Pendelempfänger mit der ECF12 liefert bereits NF.
Ein schönes und durch den UKW-Pendler interessantes Gerät!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

geschafft. Der Loewe ist jetzt entkleidet.

Bild

Bild

Lustiges Gerät. Das UKW-Teil scheint tatsächlich nachgerüstet zu sein. Obwohl, auf der Skala gibt`s UKW...
Werde das Chassis jetzt mal ein wenig putzen und morgen bekommt der Gute ein wenig "Strom". Mal sehen was er dazu sagt.

Noch eine Frage: die Sockel von der AZ11 und der EBF11 wackeln recht heftig. Mit was klebt man die am besten? Ich denke momentan an Dentalzement. Aber wo bekommt man den?

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 18:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Schirmgitter hat geschrieben:
Obwohl, auf der Skala gibt`s UKW...


Moin,
Geraete, die fuer Nachruestung vorgesehen waren, hatten oft schon den UKW-Streifen auf der Skala. Oder das Geraet bekam eine Tauschskala. Es gab da eine Firma in Berlin, die sich darauf spezialisiert hatte. In erster Linie ging es hier um Vorkriegsgeraete, die mit ihrer Stationsskala auf den neuen Wellenplan umgeruestet wurden. Waren die dann auch noch fuer UKW-Einbauempfaenger geeignet, konnte man den Streifen auch noch draufdrucken. Ich habe da einen Saba 455WK (Bj.'39), wo das so gemacht wurde.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nimm einfach Sekundenkleber, aber vorher dünnen Kupferdraht 2-3 Windungen zwischen Glas und Rand des Sockels der EBF 11 stramm wickeln, damit die Abschirmung wieder Kontakt hat, oder eine Stahlröhre EBF 11 einsetzen. Nach Wickeln des Drahtes dann mit Leitsilber überpinseln zur Sicherheit und lass einen Tropefen reinlaufen in den Sockel.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha,

noch ein paar Tipps von einem absoluten Sonate-Fan. Der Scalenzeiger sollte nach Möglichkeit an der Scala verbleiben, dazu einfach das Scalenseil am Zeiger aushängen, das Chassis lässt sich nach dem entfernen der Knöpfe und der vier Schrauben am Boden nach hinten heraus ziehen, dazu muß aber auch der Zeiger ausgehängt werden. Die ganze Schallwand mit auszubauen finde ich etwas unpraktisch. Auf keine Fall versuchen die Scala von innen zu reinigen, die Schrift ist sofort weg !!! Wie bei allen anderen Radios dieses Alters sollten auch bei der Sonate alle Papierkondensatoren durch Folien Typen ersetzt werden, dabei beachten das sich auch im Pendler einer befindet. Bevor Du das Radio wieder ans Netz anschließt sollten in jedem Fall die Entstörkondensatoren an der AZ11 und der Koppelkondensator zum Steuergitter der EL11 ersetzt werden. Der Keramiktrimmer zur Feineinstellung der Mittelwellen-Oszillatorfrequenz ist auch oft defekt. Schönes Wochenende.


Dateianhänge:
Löwe-Opta_Sonate_2651_01.jpg
Löwe-Opta_Sonate_2651_01.jpg [ 152.07 KiB | 8663-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

der Sonate macht wieder Krach!
So übel ist der UKW-Pendler gar nicht. Bekomme mit zwei Messstrippen als Antenne hier in der Werkstatt
einige Sender relativ rauschfrei.

Bild

Muss jetzt nur noch gucken wo ich eine noch etwas funktionierende EM11 auftreibe und das Gehäuse ein wenig
aufhübschen.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha,

freut mich das die Sonate schon wieder spielt. Ja, der Löwe Pendler ist gar nicht so übel, da hast Du recht. Als kleine Anmerkung: Zu einer Sonate sollte man nicht "der Sonate" sagen, die Sonate ist ein weibliches Radio. :lol:

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mnby101 hat geschrieben:
Hallo Micha,

, die Sonate ist ein weibliches Radio. :lol:



Hallo Norbert,

jetzt ist mir klar, warum sich das Radio beim Reparieren recht zickig angestellt hat :D

Ich baue "SIE" gerade zusammen. Meine Göttergattin (die Beste der Welt..) hat mir die
Front "gewaschen", sieht jetzt prima aus.

Gruß
Micha


et voila

Bild

da ist die Dame.

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....führ ihr Alter .....eine doch recht hübsche Dame :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
eabc hat geschrieben:
....führ ihr Alter .....eine doch recht hübsche Dame :super:



Nun, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken..ich habe nur die "Innereien zurecht gebogen".
Die hübsche Front (Bespannung) hat meine Gattin gezaubert und das Gehäuse hat mir mein Nachbar (Tischler) gestern Abend schön gemacht.

Schönes Restwochenende
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 15:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist ja wieder eine hübsche alte Radiodame geworden :super:
Ich mag solche Geräte der "Vor-Gebiss-Ära" :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 15:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wow! Ein sehr schoenes Geraet und toll gemacht, auch der Stoff sieht wieder aus wie neu! :super:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Perfekt Micha,

meinen Glückwunsch zu dieser wirklich sehr schönen Sonate.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Sonate 2651W
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Zusammen,

die Sonate bekommt Gesellschaft.
Habe gestern Abend im Sperrmüll einen Sabe Mainau gefunden gefunden. Unglaublich was Leute
so wegwerfen..
Die Technik habe ich schon fertig, das Radio spielt wieder, jetzt muss nur noch an der Optik gearbeitet
werden.

Bild

Bild

Bild


Wünsche ein sonniges Wochenende

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum