[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3088 UKW Schalter / Aus Schalter probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:26 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nutzi hat geschrieben:
Hallo Tim


Da es hier keine Funktion gibt Beiträge zu bewerten, mach ich das mal auf die altmodische Art.

DANKE!!! für deinen Beitrag, ich denke das war der erste Sinnvolle Beitrag zu diesem Thema.

Mir geht es ebenfalls darum das Radio zu erhalten und das in einer sinnvollen Reihenfolge. Wenn ein Kontakt dermaßen korrodiert ist, das er beim reinigen einfach weg bricht, dann muss ich erst einmal versuchen den Kontakt in irgend einer weiße herzustellen und zu ersetzen.

Meine erstes Posting war auch auf das zerlegen selbst bezogen. Evtl hat sich schon einmal jemand zu den Kontakten vorgearbeitet und kann etwas zum Aufwand erzählen und wie er vorgegangen ist. Vielleicht hat er auch Fotos davon, welche er posten kann.

Und wenn ein Admin mag, dann kann er gerne die als Offtopic markierten Postings ins Daten Nirvana verschieben.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Tim..... Da es hier keine Funktion gibt Beiträge zu bewerten

Freue dich doch, oder was glaubst du den welche Noten deine Antwortbeiträge bekämen :wut:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stop, Tim! (Andere User auch)
Tim1980 hat geschrieben:
Da muss ich dir den Zeigefinger direkt mal abbrechen!!!

Das Radio war all die Jahre im Betrieb und wurde beim Vorbesitzer vor kurzem durch ein anderes Gerät ersetzt.
Desweiteren können neue Caps auch einen kurzschluß aufweisen und für defekte sorgen.

Wenn es funktioniert, dann lass ich die alten Caps erstmal da wo sie sind. Später ist immer noch genug Zeit die teile zu tauschen.

Ich finde so nicht ganz in Ordnung.

Bitte schlafe mal ne Nacht drüber und lese dann diese Theard nochmals, denn es ist schon von Carsten gesagt, dass Untenton nicht grad passend, recht aggressiv. (gleiches für Harry, es mag sein, dass du helfen wollen, aber deine Ton pass auch nicht, am besten Deeskalation betreiben oder mir und Herby darüber melden)


Eine Bitte von mir: nicht weiter darüber reden, einfach Kernbereich weiterbehandeln, wobei Kondensator-Tausch auch wirklich angebracht ist. Wenn er nicht will, ist nur ihre Problem, wenn Auto mit neue Motor, von Weg an Baum kommt, weil alte Reifen platzt


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matt,

sicherlich kennst du den Spruch, ....so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus (....das Betrifft den Tim)

Von mir kommt hierzu kein weiterer Beitrag....dafür ist mir die Zeit einfach zu schade

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ist es, ich hab auch gesehen. Trotzdem ist Deeskalation wirklich angebracht.

Grüss und schönes Restwochenende
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:14 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Deeskalation ist absolut nicht nötig.

Eskalation sieht anders aus.

Nur mal ne Frage in die Runde:

Wie würdet ihr folgendes Beispiel bewerten?

Ihr bringt euren Wagen zum wechseln der Zündkerzen in die Werkstatt und als erstes wechseln die Jungs die Reifen?

Aber damit ihr euch beruhigt, es wurden schon lange 19 Kapazitäten zum Austausch auserkoren. Aber das wäre eventuell Teil eines Reparaturberichtes oder eines anderen Threads.

Ich habe bis jetzt immer versucht freundlich zu bleiben, nicht herablassend zu schreiben, locker flockiger umgangston halt.

Wenn jemand damit ein Problem hat, da kann ich nur sagen, es tut mir echt leid, das eure Eltern Pussys herangezogen haben.

Und falls ihr das wieder in den falschen Hals bekommen habt, das war auch auf eine lustige Art und Weise gemeint.

Aber ich glaube das wird trotzdem zur Löschung dieses Accounts führen.

Who cares?

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eins sage ich dir: du denkst zu weit mit Reifen, wenn Mechaniker merkt, dass Reifen zu alt ist, wird er eventuell dir sagen und nur beauftragte Arbeit ausführen. *
Spätenst TüV oder Baum an Strassenrand wird dir sagen, dass Reifen zu alt ist. Wobei TüV-Weg besser ist (wie hier Hinweis, dass Kondensatortausch empfehlenswert ist) Baum = Trafo abgebrannt.

Wenn du deine Account löscht will, bitte schreibe Nachrichten an Christopher, ist in Impressum zu finden.
Deswegen meine Rat, ne Nacht drüberschlafen. aber Pussy erwähnen, das wird schon deine Fehler sein.

* Ausser wenn du Auto mit Meldung "defekt" an Werkstatt abliefert, wird alle Fehler beseitigt und schöne Rechnung erstellen.. :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tim1980 hat geschrieben:
UKW Taste muss etwas gedrückt werden - WICHTIG - Status offen

Da gehoert zuerst einmal ein Tropfen Oel auf die Welle, wo die Kupplung fuer die Bereichsumschaltung sitzt. Wenn sich die Kupplungsscheiben auf der Welle wieder leicht bewegen lassen, dann schauen wir weiter.

Tim1980 hat geschrieben:
Aus Taste, Radio wird stumm, Beleuchtung bleibt an - WICHTIG - Status offen

Das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem am Tastensatz. Beim Ausschalten wird zuerst die Bereichstaste (UKW, MW, TA...) zurueckgesetzt und dann erst der Netzschalter betaetigt. Zu letzterem scheint es nicht mehr zu kommen, deshalb geht der Ton aus, aber das Licht bleibt an. Auch hier gilt wieder: Tastensatz gaengig machen und leicht einoelen, wenn alles wieder einwandfrei laeuft, koennen wir uns immer noch mit dem Netzschalter beschaeftigen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tim1980 hat geschrieben:
Wenn jemand damit ein Problem hat, da kann ich nur sagen, es tut mir echt leid, das eure Eltern Pussys herangezogen haben.

Eigentlich wollte ich gerade zur eigentlichen Fragestellung etwas schreiben, aber das hat nichts mehr mit "locker, flockig" zu tun, sondern ist schon hart an der Grenze zur Beleidigung. Deshalb bin ich hier raus.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 20:57 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke @Yamanote

Das werde ich morgen nach Feierabend versuchen und weiter berichten.

@Admin bitte den restlichen Datenmüll entsorgen oder verschieben.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nein.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
als Forumsneuling innerhalb weniger Stunden solch einen Einstand zeigen, ist schon gewagt...!
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 0:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Tim1980 hat geschrieben:

Einige Jahre E-Technik in der Schule, einige Jahre E-Technik in der Ausbildung, 13 Jahre E-Technik im Beruf, einige Jahre E-Technik für einen befreundeten Entwickler, viele viele Jahre E-Technik im Hobby usw. Seit kurzem beauftragt mit der Ausbildung unserer Azubis, welche einen Elektrotechnischen Beruf erlernen. Aber was weiß ich schon?

[/quote]

Soweit kann`s nicht her sein mit dem Studium.
Einen Tastensatz von einem Röhrenradio wieder gangbar machen, sollte beim Anblick diesen, eigentlich selbsterklärend sein.

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 10:54 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim,

wenn ich das richtig verfolgen konnte, geht es um die Probleme

1- Radio lässt sich nicht ausschalten
2- UKW - Taste muss gedrückt bleiben

Zu 1: Nimm Dir mal den Schaltplan des Geräts (ggf. im Netz herunterladbar, z.B. hier http://85.144.220.212/nvhr/Grundig_3088.pdf ) und prüfe, welche Funktionen der Einschalter normalerweise hat. Im von mir verlinkten Schaltplan findet sich nur ein Einfachschalter in der Netzzuführung zum Trafo.
Also: schau Dir mal diesen Schalter an. Er kann innerlich verharzt sein und hängen, oder die Tastenmechanik betätigt ihn nicht mehr.

Zu 2: Das liest sich, als wenn der Empfang nur dann da ist, wenn man die Taste etwas drückt. Hier hilft manchmal etwas "Klavierspielen", d.h. die Taste mehrfach im Wechsel mit anderen drücken. Erst wenn das überhaupt nichts bringt, Einsatz von geeigneten Reinigungsmitteln.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 12:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus, danke für deinen Beitrag.

Den Schalter habe ich schon ausfindig gemacht, alleine der Zugang bereitet mir Sorgen.

UKW funktioniert auch bei nicht gehaltener Taste. Einzig die Lautstärke variiert enorm. Auch da bereitet mir der Zugang Sorgen.

An Tagen wie heute wünsche ich mir, es mit zur Arbeit genommen zu haben. Seit 6 Stunden Dienst und noch keinen Finger krum gemacht.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum