[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3088 UKW Schalter / Aus Schalter probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tim,

die Aus-Taste betätigt einen "S"-Kontakt, welcher den Schleifer des LS-Potis nach GND kurzschließt - sofortige Stummschaltung beim Betätigen der Aus-Taste durch diesen am Schaltmechanismus angebrachten Kontakt. Der Netzschalter ist in bei Grundig meist ein am Tastensatz "angeflanschter" Kippschalter. Dieser kann einerseits wegen erlahmter Rückholfeder des Tastenschiebers, andererseits wegen zäh gewordemen Fett im Kippschalter selbst, seine Funktion versagen. Im letzten Fall kann man, mit etwas Geschick, den Kippschalter ausbauen Zerlegen und gängig machen des Mechanismus wieder beleben.

Dies sollte aber bei so vielem angesammelten Wissen (Selbstdarstellung) kein wirkliches Problem bedeuten. Muss man unter solchen Voraussetzungen möglicherweise deine Azubis bedauern?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Mär 19, 2017 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 12:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

zu den Kontaktreinigungsmitteln:
Oszillin t6, Tuner 600 und Kontakt 61 verwenden, ggf. spülen mit Kontakt WL. Andere Kontaktsprays sind aggressiv und/oder verschmieren, verkleben die Kontakte wieder mit der Zeit.

Vor allem sollte man auf Kontakt 60, WD40 und "Kontaktsprays" aus dem KFZ-Zubehörhandel/Baumarkt verzichten, die sind alle UNGEEIGNET für unsere Geräte!

Mechanik:
Mechanische Probleme am Ausschalter sollten beim Betrachten und Betätigen der Tasten erkennbar sein, ebenso eine mögliche Brücke, die nachträglich eingelötet wurde, falls der Ausschalter bereits defekt ist.

Mit freundlichem Gruß,
Arnold

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rhythmus S1264 hat geschrieben:
Und ein Studium in Elektrotechnik, sowie überhebliche, teils arrogante Selbstdarstellung, ersetzt keine jahrelange Praxiserfahrung mit alten Röhrenradios. Hier in diesem Bereich bist du selber erst mal Anfänger/Azubi, dem solltest du Dir bewusst sein.
Ich persönlich habe schon viele "Fachidioten" erlebt, die in ihrem Bereich gut sind, aber total versagen wenn die es um andere Bereiche selbst nah an dem Fachgebiet geht. Kommt also runter von der Palme. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern mein Erfahrungswert mit vielen "Fachleuten".


:danke: Musste mal gesagt werden :super:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 14:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
(Ich hab jetzt nicht nach einer bereits bestehenden Antwort in dem Streit gesucht)
Tim1980 hat geschrieben:
[list]Magisches Auge ohne Funktion - nicht dringend - Status offen

Hallo Tim,
bei magischen Augen verbraucht sich die Leuchtschicht im Betrieb mit der Zeit. Dieser Fehler lässt sich nur durch den Austausch gegen ein neues Auge beheben und tritt dann mit der Zeit wieder ein.
Eventuell sieht man im abgedunkelten Raum noch etwas Restleuchtkraft.

Wichtig: Neue Originalröhren sind selten und teuer geworden. Billig oder ungeprüft angebotene Magischen Augen bei Ebay sind meistens ebenfalls verbraucht.
Ob jemand mehr als 100 Euro eine geprüfte Neuröhre erwerben will, oder für 20 Euro für zehn "ungeprüfte" bzw "Dachbodenfund" mit schlechter Leuchtkraft bleibt jedem selbst überlassen.

Des Weiteren gibt es noch die russische 6e5c, die hat ein abweichendes Leuchtbild als die originalen EM34 oder EM35, für diese 6e5c muss auch die Fassung umgelötet werden. Näheres hier:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... a9a#p36549

Mit freundlichem Gruß,
Arnold

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Und hierzu sollte noch gesagt werden. Das hier behandelte Radio ist nicht "gemacht".
Das heißt die obligatorischen Kondensatoren haben Leckströme, der Gleichrichter wird schon Verbrauchspuren haben.
Laut Plan soll die Betriebsspannung nach dem Gleichrichter bei UKW 270V haben, an der Anode der EL84 sollen 252V anliegen.
Das würde ich mal beurteilen um dann Schlüsse auf den Verbrauch der EM34 zu ziehen. Zur Not alter Trick... Schirmgitterspannung am ersten Elko hinter dem Gleichrichter abzweigen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 16:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Tim - Bitte einen Gang zurückschalten und den Ton mäßigen. Wir pflegen hier einen höflichen und respektvollen Umgangston. Wenn Du damit nicht klarkommen solltest, suche Dir bitte ein anderes Forum. Erst denken, dann schreiben! Und das sage ich Dir jetzt als Moderator in diesem Forum. - Gruß, Herbert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:22 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Problem mit der UKW bzw. Austaste hat sich durch das einstellen der Mechanik welche die Schleifringe an der Frequenzmechanik bewegen von alleine gelöst. Anscheinend hat das alles irgendwie unter Spannung gestanden.

Erst dachte ich, das die Schleifringe wieder schön mitgenommen werden, leider sind die Zähne etwas abgenutzt, so das ein Ring nicht mehr so gut mitgenommen wird.

Hat dazu jemand eine Idee?

Mehr druck durch die Federn auf die Ringe zu geben brachte wenig erfolg.


Für die Offtopics hier:

Bis jetzt war ich immer freundlich, habe auch absolut keinen Grund unfreundlich zu sein. Wer ein Problem mit meiner Art hat, dem sei die Forenregel 12 a ans Herzen gelegt. Überhebliche und arrogante Selbstdarstellung weise ich ganz klar von mir.

Ich weiß was ich kann und was ich nicht kann. Ich versuche mich aber ständig an neuen dingen, solange bis sie mir nichts neues bieten können und ich nicht mehr viel davon lerne.

Jeder Beitrag, welcher nicht irgend eine gestellte Frage beantwortet, betrachte ich schlicht und einfach als Spam.
Für jeden Beitrag, welcher wichtige und Sinnvolle Informationen liefern und Fragen beantwortet, bedanke ich mich recht Herzlich. Der restliche Spam aber sollte gelöscht oder verschoben werden.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Junge...du bist nicht zu Toppen :angry: ...Frage: müssen wir uns das bieten lassen ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tim1980 hat geschrieben:
Jeder Beitrag, welcher nicht irgend eine gestellte Frage beantwortet, betrachte ich schlicht und einfach als Spam.
Für jeden Beitrag, welcher wichtige und Sinnvolle Informationen liefern und Fragen beantwortet, bedanke ich mich recht Herzlich. Der restliche Spam aber sollte gelöscht oder verschoben werden.


Fake News! Fake News!

Sorry, ich habe bisher auch immer versucht sachlich zu bleiben.
Aber ab hier bin ich jetzt auch raus. Die Art ist mir einfach nicht genehm.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen ob man selbst nicht vielleicht der Geisterfahrer ist, wenn einem 100 Autos entgegen kommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tim: "Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest."

Servus Tim,
Ich brauche nichts von deinen Beiträgen, war bisher raus aus diesem thread, glaube aber nichts versäumt zu haben. Dein Motto sagt ja alles.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:44 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Definition Spam

Quelle Wikipedia

Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall' oder ‚Plunder') werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tim - sorry, aber Du hast es in kürzester Zeit geschafft, von Dir bei einigen Usern hier ein absolut negatives Bild zu hinterlassen. Deine ständigen Selbstbeweihräucherungen und Belehrungen, auch mit Wiki-Zitaten, sind hier absolut fehl am Platze. Daher nocheinmal meine Empfehlung, bevor wir von der Administration zu schärferen Maßnahmen greifen müssen:
Mäßige Deinen Ton, aber jetzt schon um mindestens drei Gänge zurück! Das ist jetzt als erste Verwarnung an Dich gerichtet!
Gruß - Herbert, Moderator


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:56 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bitte gebe mal beispiele, wo ich mich im Ton vergriffen habe.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn du Deinen arroganten Ton nicht selbst bemerkst, bist Du hier absolut fehl am Platze. :angry:

Edit: Auch per PN brauchst Du nicht mit mir versuchen, zu diskutieren. Noch ein Fehltritt hier und dann trennen sich unsere Wege.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 17:59 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist immer noch kein Beispiel und hilft wirklich nicht zur klärung des Sachverhaltes weiter.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum