[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Netzleitung Zwillingsleitung ( braun ) erneuern H03 VH-H

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 6:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 25, 2009 13:51
Beiträge: 85
Wohnort: Zülpich
Hallo!
bei einem Siemens M1 Radio, welches gerade auf meiner Werkbank steht, wurde das Netzkabel abgeschnitten. Jetzt benötige ich Ersatz. Es soll möglichst dem Original entsprechen.
Es war eine braune Zwillingsleitung, so wie ich an dem vorhandenen Rest sehen kann.
Ich dachte, ich suche mir ähnliches Kabel , es gibt braunes H03 VH-H 2x 0.75 ,
und dazu einen braunen Schuko-Stecker.
Spricht da etwas dagegen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 9:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zwillingsleitung mit einem Schukostecker ist meines Wissens nach nicht zulässig, da Schukostecker nur bei Kabeln/Gehäusen mit Schutzleiter verwendet werden dürfen.

Entweder du entfernst den PE-Kontakt vom Schuko oder du verwendet einen Flachstecker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 17:36 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
zudem haben die Netzleitungen doppelt isoliert zu sein, so wie es heute die zweipoligen Netzkabel sind. Einfach isolierte "auseinanderreiss"-Zwillingsleitung geniesst bestenfalls noch Bestandsschutz. M.W. reicht der nicht ueber einen Ersatz hinaus.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 18:26 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja da spricht sogar einiges gegen. Zwillingslitzen sind nur noch für Kleinspannungen zulässig. Eine gute Alternative sind isolierte Flachleitungen. Gibt es auch in braun.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum