[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Super 350-10: Keine Ratiospannung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und fröhlichen 1. April! :lol:

Ich habe vor Kurzem o.g. Radio wieder fit gemacht - alle Kondensatoren erneuert, von EM34 auf EM71 umgerüstet und ein paar Widerstände getauscht. Dann lief das Radio prima.
Da der Lack in erbärmlichem Zustand war, habe ich das Gehäuse entkernt, um es neu zu lackieren... Doch nach dem Neulackieren und dem Wiedereinbau schlägt das magische Auge nun nicht mehr aus.

Das Radio empfängt auch mit der eingebauten Antenne recht gut - doch beim stärksten Sender liegen am Ratio-Elko (C70) gerade mal 0,2 Volt an...

Was meint Ihr, woran könnte das liegen?

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
wechsele mal den Ratioelko, nehme einen mit 4,7 µF/ab 63V, achte aber darauf, das dieser mit + auf Masse gelötet wird.......ist kein Aprilscherz

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde auch einmal nach abgerissen Drähten, Bauteilen, die irgendwo gegengebogen wurden, und ähnlichem schauen. So etwas passiert leicht beim Aus- und Einbau des Chassis.

Der Fehler kann, muss aber nicht zwangsläufig im Bereich des Ratioelkos liegen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oder wurde am Plus-Pol des Elko gemessen und Masse vom Chassis abgegriffen? Da am Plus-Pol des Elko Masse anliegt, würde es nicht verwundern, wenn du 0,2V misst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2017 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich mach Schluss für heute.

Nachdem ich nach 5 Minuten Fehlersuche gemerkt habe, dass die Lötstelle vom Ratio-Elko kalt war, hatte ich gedacht, das wäre der Fehler.
Anlöten hat leider keine Veränderung gebracht.

Ja, der Elko ist mit Plus auf Masse gelötet, und ja, ich habe die Spannung zwischen Minuspol und Chassis abgegriffen - daher kann der Fehler also leider nicht kommen.
Einlöten eines neuen Elkos hat die Situation leider auch nicht geändert, und bis jetzt ist mir keine weitere Auffälligkeit begegnet.

Ich werde morgen bei Tageslicht weiter suchen - vielleicht findet sich ja doch noch irgendetwas.

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum