[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stassfurt 5E63 Tosca

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stassfurt 5E63 Tosca
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 10:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Irgendwie gefiel mir das Gerät und so habe ich es mitgenommen. Das Chassis sah noch gut aus, kein Wunder da kann nichts rosten, es ist aus Bakelit (?), Irgendwer hat es schon mal repariert, den Entstörkondensator vom Netz an Masse ist durch ein ATR-C ersetzt worden. Den werde ich nun wieder entfernen, es geht auch ohne, außerdem sollte das dann ein Y-Typ sein.
Dateianhang:
5e63-3.jpg
5e63-3.jpg [ 47.24 KiB | 3346-mal betrachtet ]
. Weiterhin worden die Siebelkos ersetzt, die Papphülsen zur Befestigung sind noch vorhanden. Die neuen schlabbern unterm Chassis rum und sind nur für 450 V, ich werde sie lieber durch 500V-Typen ersetzen und diese dann besser befestigen.
Aber es gibt noch ein paar Teer-Kondensatoren die dringend ersetzt werden sollten. Sehr gut versteckt sind die beiden "Trafotöter" parallel zur Sek-Wicklung. Sie sind unter der AZ11 Fassung versteckt, diese liegt über dem eigentlichen Chassis.
Dateianhang:
5e63-1.jpg
5e63-1.jpg [ 111.56 KiB | 3346-mal betrachtet ]
Dateianhang:
5e63-2.jpg
5e63-2.jpg [ 79.29 KiB | 3346-mal betrachtet ]
.
Ansonsten wurde das Skalenseil erneuert, leider falsch, so das der Zeiger in die falsche Richtung ging und das Seil am Chassis schleift. Es war auch ohne Seilplan möglich die Sache zu richten, hat nur ein Stündchen gedauert :-)
Mal sehen wie gut der UKW-Empfang ist, da das Gerät nur eine Flankendemodulator hat.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt 5E63 Tosca
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der UKW-Empfang wird nicht so toll sein. Nicht nur wegen der Flankendemodulation, sondern vor allem auch, weil die ECH11 auch für UKW als Oszillator- und Mischstufe verwendet wird. Diese ist für UKW nicht sonderlich gut geeignet. Darauf folgt nur eine ZF-Stufe. Das Radio hat für UKW also zwei Verstärkerstufen weniger als spätere Geräte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt 5E63 Tosca
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Grenzfrequenz der ECH11 liegt bei ca. 100Mhz, wenn alle Heiligen der Elektronen mithelfen zu schieben. Setzt aber saubersten Aufbau voraus und gute Schirmung der ECH.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stassfurt 5E63 Tosca
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 21:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, die C's sind gewechselt, fehlen nur noch die Siebelkos. Dieses Teil sieht aus wie selbst gebastelt, ist aber Original, es ist eine geschirmte C-R Kombination am Lautstärkeregler
Dateianhang:
5e63-5.jpg
5e63-5.jpg [ 12.27 KiB | 3271-mal betrachtet ]
. Dieses Teil ist ganz schön verbaut wie man hier sieht:
Dateianhang:
5e63-4.jpg
5e63-4.jpg [ 92.32 KiB | 3271-mal betrachtet ]

Jetzt bin ich aber gespannt was die ECH11 leistet.

Heute mal eingeschaltet. Auf KW kommen etliche Sender, auf UKW gerade mal 2 :-(
Aber irgendwie gibt es noch Probleme mit der Veriometerspule, irgendwas klemmt da, dafür habe ich mal eine ECL erwischt die nicht knackt und prasselt beim einschalten. Dafür bleibt die EM11 dunkel, sie wackelt gewaltig im Sockel, vielleicht ist da auch ein Draht ab, das wird wohl die erste Röhre sein die ich mal aufmachen muss.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815, omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum