[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrensockel gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

für ein Bastelprojekt suche ich 3 Röhrensockel von der 6 AG 7 oder ähnlich. Die Röhren waren im FS Gerät Rembrandt verbaut. Die Röhrensockel- es können auch defekte Röhren sein, wo ich mir den Sockel selber ablöte, sollten flach sein um darauf eine Platine zu verkleben. Könnte mir da jemand helfen? Vielen Dank.
-Gemeint sind die Steckkontakte von den Röhren-

Gruß Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die 6AG7 hat nen Oktal-Sockel. Ein paar kaputte Lampen mit Oktalsockel habe ich mit Sicherheit immer hier rumliegen.
(hauptsächlich 6L6, EL34, KT66, 6V6...)
Die kannst Du gerne alle haben. Von Krefeld nach D`dorf ist ja nur ein Katzensprung.

Du kannst aber Oktal-Stecker auch käuflich erwerben. BTB z.B. hat solche Dinger.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schirmgitter,

Vielen Dank für dein Angebot. Ja, Oktalsockel ist die korrekte Bezeichnung bin nur nicht darauf gekommen. Die Stecksockel die ich suche, dürfen keinen Kragen haben wie die EL 34 notfalls müßte man den Kragen abfeilen aber das dürfte gehen. Die 6AG7 hat nach dem Entfernen der Abschirmung einen
relativ flachen Sockel der ging hervorragend für den Nachbau einer elektronischen Zerhackerpatrone.
Dein Angebot nehme ich gerne an.

Viele Grüße Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rembrandt hat geschrieben:
Hallo Schirmgitter,

Vielen Dank für dein Angebot. Ja, Oktalsockel ist die korrekte Bezeichnung bin nur nicht darauf gekommen. Die Stecksockel die ich suche, dürfen keinen Kragen haben wie die EL 34 notfalls müßte man den Kragen abfeilen aber das dürfte gehen. Die 6AG7 hat nach dem Entfernen der Abschirmung einen
relativ flachen Sockel der ging hervorragend für den Nachbau einer elektronischen Zerhackerpatrone.
Dein Angebot nehme ich gerne an.

Viele Grüße Rembrandt


Zerhacker?
Hört sich spannend an. Darf ich fragen wofür?
Wenn der Unterbau sehr flach, also nicht hoch sein soll bietet sich die 6SL7 an.
Die hat einen "Metallkragen" um den eigentlichen Sockel. Die Lampe (Glaskolben) selbst reicht bis zum Sockelboden.
Den Kragen kann man mit wenig Aufwand lösen. Guck mal:

Bild

Vier umgebogene Laschen aufbiegen, den Kolben der (armen) Lampe zerbröseln und die Drähtchen abknipsen.
Dann sollte das passen.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schirmgitter,

ja die Röhre wäre genau die Richtige. Die 6AG7 hatte eine Metallabschirmung, da mußte ich den Metallkragen auch aufbiegen und zum Vorschein kam der Glaskolben.

Der elektronische Zerhacker ist für mein Kofferradio gedacht, der einen mechanische Zerhacker besitzt von KACO. Ich habe zwar schon einen elektronichen Zerhacker gebaut und die Lochrasterplatine auf dem Sockel der 6AG7 verleimt, wollte mir aber gerne einen zweiten Zerhacker bauen, da ich zwei Geräte besitze in welchen der mechanische Zerhacker von einem noch funktioniert aber man weiß nie, wann der seinen Dienst versagt und dafür würde ich einen oder zwei Sockel benötigen da die Zerhacker alle mit Oktalsockel und Fassung ausgestattet sind.

Viele Grüße Rolf -Rembrandt-

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2017 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Morgen Rembrandt,

wie gesagt, kannst Du gerne haben.

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2017 11:11 
Offline

Registriert: Di Apr 11, 2017 11:08
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo! Ich weiß, dass es für dieses Thema nicht aktuell ist, aber ich möchte Ihnen das empfehlen, was mir vor kurzem sehr gut geholfen hat. Es handelt sich um eine Online-Apotheke, wo ich ein Potenzmittel Levitra für mich selbst rezeptfrei bestellt habe. Der Preis war niedrig und dank der Aktion habe ich auch einen 20% Rabatt bekommen. Die Lieferung war wirklich sehr schnell und hat nur 3 Werktage gedauert.
ttps://ritschratschweg.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2017 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dasain, ich weis nicht wie DU lötest. Wir benutzen dafür die Hände.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrensockel gesucht
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2017 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
so, diese digitale Schrott ist gesperrt, neben bei wird diese Apotheke Warnung angeschrieben..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum