[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG 4075 WD - Was fehlt hier

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Harry,
danke für die Tipps und besonders das Lob. Bin froh,dass ich euch mit meinen Fragen nicht auf den Senkel gehe.
Die EABC-Röhre sitzt in einem Alugehäuse, in dem vermutlich noch mehr steckt. Eine Befestigungsschraube habe ich gefunden und gelöst. Die andere Seite muss anders befestigt sein. Da rührt sich noch nicht viel. Wahrscheinlich muss ich alle Anschlüsse von unten ablöten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem mit der EM 80 dort liegt? Mit anderen Worten, lohnt der Aufwand? Kann beim Öffnen auch weiteres beschädigt werden?
Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Jürgen,
keinesfalls ist da was abzulöten, nur die Röhre raus und die Alu Filterkappe ab, Sie wird m.M.n. von unten rechts und links mit zwei Muttern gehalten ( so jedenfalls beim baugleichen Tfk. Concertino)

Und ab muss Sie, weil der Ratioelko dort versteckt ist und unbedingt gewechselt werden sollte.
Auch die Reinigung der Wellenschalterkontakte ist auf Dauer unerlässlich.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 18:55 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Jürgen,

da hier im Norden scheinbar wenig Radiobastelenthusiasten angesiedelt sind, habe ich mich nun doch hier angemeldet und möchte Dir mitteilen, dass in RZ einer wohnt, der als Chemiker kaum Ahnung von Elektronik hat und dennoch gerade ein Concertino 6 Wechselstrom (1955) überarbeitet hat, incl. Wiederherstellung eingedrückter Tasten und Wiedereinbau eines fehlenden Hauptschalters.
Dank der sehr informativen Hilfen und Antworten an andere Fragesteller (ich habe immer nur gelesen) durch die super geduldigen Mitglieder dieses Forums, aber auch anderer internet-Quellen habe ich mir eine große Excel-Tabelle aller zu tauschenden Kondensatoren, incl. Bezugsquellen für Ersatzteile und dem von mir verortetem Einbauort auf dem Chassis erstellt. Diese würde ich Dir - natürlich ohne jede Garantie, bei meiner fehlenden Ahnung!! - auch gern zur Verfügung stellen.

Nun zu dem Ratioelko: Ja, der sitzt im Filter unter der EABC80 und das Kästchen ist von unten auch beim Concertino 6 Wechselstrom mit 2 kleinen Muttern befestigt. Es ist aber auch bei mir der letzte Elko, den ich noch drin gelassen habe (Ersatz liegt bereit), weil ich mich nicht getraut habe, den Filterkasten zu öffnen. Mein Radio spielt aber auch einwandfrei (trotz meiner Arbeiten :D ), sodass ich kein weiteres Risiko eingehen wollte.

Ich bin also eigentlich "durch" mit dem Radio meiner Großeltern, aber wenn ich Dir weitere Hilfe geben kann, sag einfach Bescheid.

Beste Grüße aus RZ
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Zuletzt geändert von HorstRZ am Mi Mai 17, 2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Horst,
herzlich Willkommen im Forum der Dampfradio Virus infizierten.....dieser Virus ist hoch ansteckend und nur mit geistreichen Getränken :bier: und strenger Sammlerleidenschaft am Leben zu erhalten

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sauber Männer,
ohne euch hätte ich nicht weiter nach der blöden Schraube gesucht. Unter einem Pin der EABC mit nem dicken Kabel. Überhaupt nicht zu sehen. Jetzt ist der Deckel ab. Mannomann, alles vollgepackt mit Teilen. Das muss ich erst mal in Ruhe analysieren.
Hallo Horst, liebe Grüße nach Ratzeburg. Super, dass Du mir mit deiner Tabelle helfen kannst.
Ich schicke dir per persönlicher Mail meine E-Mail-Adresse.
Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 20:54 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@eabc: Danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin aber wild entschlossen, dass es bei dem einen Radio mit persönlichem Bezug bleibt... ... oder?

@raven: Persönliche e-mail ist raus.

Grüße aus RZ und dank an alle Forumsmitglieder, deren Infos ich im letzten Winter in mein Projekt "eingebaut" habe.
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Und weiter geht's:
Hab die Wellenschaltereinheit heute mit T 6 mehrmals hochkant geflutet, ein paar Minuten lang die Schalter dauerbetätigt, mit Pressluft ausgepustet und in der Sonne trocknen lassen. Siehe da. Ein voller Erfolg. Auch nach dem Drücken anderer Schalter findet er bei der UKW- Taste den Sender wieder.

Der Elko ist durch einen neuen 2,2 uF ersetzt:
Dateianhang:
tmp_21706-IMG_20170518_120806-1531776079.jpg
tmp_21706-IMG_20170518_120806-1531776079.jpg [ 106.29 KiB | 6949-mal betrachtet ]


Ich habe den Eindruck, dass das Radio beim Start jetzt schneller auf Sendung geht und die Leistung noch mehr gestiegen ist, also bei Erhöhung der Lautstärke noch besser reagiert.

Am Minus des Ratioelkos gegen Masse gemessen liegen bei UKW-Empfang 18 V an.

Soweit alles gut.
Nur die EM 80 zeigt immer noch nur ihren mittigen Strich.
Soll ich doch noch mal mit der Pinbelegung an der Röhre experimentieren oder kann ich doch mit Messen auf die Suche gehen. Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jürgen....du weßt doch die Zählrichtung der Pins der Röhren. Falls nicht, immer von oben auf die Pins geschaut. beginnt ab der Lücke in Uhrzeigerrichtung Pin 1 (= Steuergitter) und an diesem Pin muss die Ratiospannung ebenfalls zur hälfte messbar sein, denn Sie ist gleichzeitig die EM-Anzeigespannung

Von diesem Pin1 in der EM Fassung zur Masse sollten ca. 3 M Ohm Widerstand messbar sein.
Optisch kannst du diese Pin 1 Leitung zurückverfolgen, müsstest dann auf einen 1 M Widerstand kommen, dann über die Wellenschalterkontakte U8-9 dann ein weiterer 1- 2 M Widerstand.
Am Ratiofilter Pin 3 auch mal die - 18 V messen, ob vorhanden ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
raven hat geschrieben:
Nur die EM 80 zeigt immer noch nur ihren mittigen Strich.
Soll ich doch noch mal mit der Pinbelegung an der Röhre experimentieren oder kann ich doch mit Messen auf die Suche gehen. Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Jürgen


Schau Dir doch bitte mal den 470k am Röhrensockel an. Der gibt öfters mal seinen Geist auf. :wink:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 16:18 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
eabc hat geschrieben:
Falls nicht, immer von oben auf die Pins geschaut.


Moin,
das ist etwas missverstaendlich. Ganz genau: Man schaut von unten auf den Roehrenboden/Sockel und zaehlt die Stifte in der angegebenen Weise.
Singemaess genauso bei den Fassungen, von unten auf die Loetoesen oder die Loetstifte bei gedruckten Schaltungen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Peter, meinst du nicht, das deine Zählweise genauso verwirrend ist.......oder hebst du das Radio an und schaust von unten hoch auf die Fassung, ich mache es umgekehrt, drehe das Radio auf den Kopf und schaue von oben auf die Fassung drauf, auch die Röhre drehe ich um und schaue von oben auf die Pins.....sage nun nicht, es sei eine Ansichtssache...dann drehen wir uns im Kreis :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 16:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ich lese in der Literatur immer nur: "... von unten auf die Stifte/gegen den Roehrenboden/Sockel" ;-)
Oben ist auf den Novalroehren der Pumpstutzen.
Und da man bei Reparaturen ohnehin das Chassis meist von unten betrachtet, ist das mit dem Zaehlen der Anschluesse von unten auch kein grosses Problem mehr ;-)

Wer dagegen von oben auf/in die Fassung sieht, zaehlt im Uhrzeigersinn falschrum, daran muss gedacht werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Harry,

an der Fassung der EM 80 liegen am Pin 1 gegen Masse gemessen 11,9 V und 5,7 MOhm an.
An der Fassung der EABC, das ist hoffentlich der Ratiofilter, liegen am Pin 3 24,5 V an. Ist das zu viel?

Vom Pin 1 der EM 80 zurückverfolgt habe ich die 3 Widerstände entdeckt, den letzten einseitig abgelötet und von da aus bis zum ersten gemessen. Das Gerät zeigt 4,6 MOhm, obwohl nur 3,5 in Summe montiert sind.

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Fr Mai 19, 2017 6:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Jürgen,
deine am Pin 1 gemessenen Werte zeigen uns praktikable Messwerte, d.h. mit diesen Werte sollte die EM schon berträchtlich auslenken.
Auch wenn der Widerstandsmesswert über der Summe der Widerstände liegt, was evtl. noch am hohen Übergangswiderstand der Wellenschalterkontakte UK8-9 liegen kann.
Mein Pin 3 bezog sich nicht auf die der EABC sondern auf den Lötpin 3 des Ratiofilters....hätte ich dazu schreiben sollen .....Sorry.

Beachte bitte auch, das die Messwerte der Ratiospannung eine Bnennung des Vorzeichens, ....in diesem Fall - vor evtl. Rückfragen erfordern.

Die Belegung der Fassung der EM80 schaue dir noch einmal an und vergleiche Sie mit der Vorgabe bzw. könnte ein Wechsel dieser Röhre gegen eine wissend intakte, das suchen beenden

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG 4075 WD - Was fehlt hier
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Harry,
ich wusste bisher nicht, wie der Ratiofilter aussieht. Sind also die beiden kleinen Masten neben der EABC. Dort liegt am Pin 3 + 23,2 V an, gemessen mit roter Messspitze an Masse.

Da die EM 80 ja mit allem drum und dran entfernt war, bin ich bei der Belegung der Pins auch unsicher. Da Stelle ich die gesamte Belegung der EM 80 vor:
Pin 1 gelbliches Kabel : Geht über R 1M und weiteren R 1M zu Schalter 8-9, dazwischen C 0,022 uF usw.
Pin 2 gelbes Kabel : Vielleicht liegt hier ein Problem. Das habe ich als Massekabel genommen. Es geht allerdings auch weiter in den Gleichrichter (großer schwarzer Zylinderkopf auf dem Chassis liegend).
Pin 3: frei
Pin 4: Vom Pin 4 der EL 84 als + der Heizung.
Pin 5: Masse von Pin 2 als - der Heizung.
Pin 6: frei
Pin 7 auf der Zeichnung 5: Geht zu C 220 p danach zu Schalter (4-5?) und außerdem zu C 150 p auch weiter zum Anschluss der auch Kabel des Pin 1 erreicht.
Pin 8 : frei
Pin 9 auf der Zeichnung 7: Geht zu R 120k außerdem zu R 470k und weiter zur Schalterreihe.

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum