[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grunding 4090 - Beleleuchtung und Bluetooth

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 13:54 
Offline

Registriert: Fr Apr 14, 2017 13:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eins Grundig 4090 Zauberklang, der einwandfrei funktioniert. Lediglich bei der Beleuchtung muss was gemacht werden: es geht nur noch ein Lämpchen und das magische Auge geht gar nicht - kann man das reparieren?

Und Frage zwei: Radiohören ist schön - ab und zu hat man aber natürlich auch Lust auf bestimmte Songs von zB Spotify. Kann ich mit überschaubarem Aufwand und ohne das eigentliche Radio und dessen Funktionalität zu zerstören, einen Bluetooth-Empfänger an den Tonbandeingang hängen und somit Musik vom Handy übertragen? Ist das Radio eigentlich Stereo...?

Ich bin in diesem Thema sehr neu - von daher verzeiht mir evtl. dumme Fragen... Von meiner Ausbildung her: ich bin Lebensmittelingenieur mit einer elektrotechnischen Grundbildung, aber generell an diesen Dingen sehr interessiert. :)

Besten Dank und viele Grüße,
Matthias :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bzgl. der Lämpchen und des magischen Auges - da musst du einfach neue Teile einbauen. Die Lämpchen sollten einfach zu bekommen sein, meistens ist der genaue Wert auf der Rückwand vermerkt. Das magische Auge sollte man auch noch bekommen, beachte aber, dass diese etwas teurer werden können und auch die Lebensdauer der magischen Augen begrenzt ist. Vermutlich wirst du überwiegend russische Ersatztypen finden.
Schaue doch mal nach, welches magische Auge und welche Lämpchen verbaut sind, dann können wir dir vermutlich eher helfen.

Zu dem Bluetooth-Modul - ja, das ist gar kein Problem, du musst dir nur einen kleinen Adapter basteln. Hier findest du Infos dazu: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9446

Evtl. findest du so einen Adapter auch irgendwo fertig zum kaufen.

So wie es aussieht, scheint das Gerät ein Mono-Gerät zu sein, wie fast alle alten Radiogeräte. Das ist aber kein Problem, der Adapter oben ist sowieso auf Mono ausgelegt.

Bevor du das alles aber machst, solltest du sicherstellen, dass das Radio technisch überholt und restauriert wurde - sonst hält die Freude an dem Stück vermutlich nicht so lange an und ein Weiterbetrieb könnte ggf. sogar gefährlich sein.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du dich zuerst darum kümmern.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 14:45 
Offline

Registriert: Fr Apr 14, 2017 13:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Adapter muss dann das aus dem Bluetooth-Empfänger kommende Stereosignal zu einem Monosignal machen und dann kann ich es mittels Tonabnehmereingang in das Radio führen, verstärken und wiedergeben lassen?

Kann ich bei einem funktionierenden Radio nicht davon ausgehen, dass es technisch "einwandfrei" ist oder was meinst du damit? Mal reinschauen? Entstauben? Oder was wären die ersten Schritte?

Auf der Rückwand steht folgendes bzgl. der Leuchmittel:

7V 0,3A
6V 0,1A


Danke und beste Grüße,
Matthias


Zuletzt geändert von Radio_aktiv am Fr Apr 14, 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 14:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Matthias,

die Skalenlämpchen haben 7Volt/0,3Ampere. Die könnte ich Dir gegen kleines Geld geben. In dem Fall bitte eine PN senden.
Das Magische Auge ist vom Typ EM34 oder EM35 (gleiche Sockelbeschaltung). Diese Type wird auf dem Markt mit Gold aufgewogen und hat leider keine besonders hohe Lebensdauer. Ein Ersatz mit einer russischen 6E5C ist möglich, aber nur mit einem kleinen technischen Umbau im Radio, respektive mit einem Adapter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 15:12 
Offline

Registriert: Fr Apr 14, 2017 13:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
rettigsmerb hat geschrieben:
Diese Type wird auf dem Markt mit Gold aufgewogen und hat leider keine besonders hohe Lebensdauer. Ein Ersatz mit einer russischen 6E5C ist möglich, aber nur mit einem kleinen technischen Umbau im Radio, respektive mit einem Adapter.


Hi rettigsmber,

Hmmm, dann muss das magische Auge wohl außer Funktion bleiben - es wäre sehr nett gewesen, ist aber kein muss. Die Chance, ein kaputtes 4090 mit funktionierendem magischen Auge zu finden ist auch gleich Null nehme ich an, oder?

Zur Beleuchtung: momentan geht nur die Lampe "links oben": also die, die die Anzeige für die Ferrit-Antenne beleuchtet und noch nen Teil der linken Skala der Langwelle.

Grüße,
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radio_aktiv hat geschrieben:
Kann ich bei einem funktionierenden Radio nicht davon ausgehen, dass es technisch "einwandfrei" ist oder was meinst du damit? Mal reinschauen? Entstauben? Oder was wären die ersten Schritte?

Nein. Das ist so ählich wie mit einem alten Auto, das zwar fährt, aber dringend eine Inspektion benötigt. Sonst könnte es zum Beispiel passieren, dass der Motor kaputtgeht, weil das Öl darin uralt ist, oder dass die Bremsen versagen, weil die Bremsschäuche porös sind.

Entstauben ist eine Sache, aber solange nicht so viel Staub vorhanden ist, dass die Wärmeabfuhr behindert wird, ist das für die Funktion unwichtig. Es geht vielmehr darum, dass in diesem Radio (wenn es nicht fachgerecht überholt wurde) einige Kondensatoren mit Papierisolation verbaut sind, die im Laufe der Jahrzehnte Feuchtigkeit aufgenommen hat und deshalb nicht mehr richtig isoliert. Bei zwei dieser Kondensatoren verursacht das eine Überlastung der Endstufenröhren und des Netzteils, was man an der Funktion nicht unbedingt merkt, aber es kann zu ernsten Folgeschäden kommen. Diese Kondensatoren sollten unbedingt überprüft bzw. vorsorglich erneuert werden. Bei einigen anderen Kondensatoren sind zwar keine Folgeschäden zu erwarten, aber wenn sie in Ordnung gebracht werden, kann das den Klang deutlich verbessern. Die Frage ist nun, ob Du Dir den Austausch dieser Bauteile zutraust oder das lieber jemand anderem überlassen willst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 15:38 
Offline

Registriert: Fr Apr 14, 2017 13:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@röhrenradiofreak:

Hmm, ich verstehe. Und nein, ich traue es mir nicht zu. Habt ihr zufällig eine Adressenliste mit fachkundigen Radiofreaks, die sowas reparieren? Bei mir zB im Großraum München.

Der Austausch der Lämpchen ist kein großes Problem, oder?

Danke schon mal an alle! Das ist auf alle Fälle eine ziemlich spannende Sache. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 15:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Radio_aktiv hat geschrieben:
@röhrenradiofreak:

Hmm, ich verstehe. Und nein, ich traue es mir nicht zu. Habt ihr zufällig eine Adressenliste mit fachkundigen Radiofreaks, die sowas reparieren? Bei mir zB im Großraum München.

Der Austausch der Lämpchen ist kein großes Problem, oder?

Danke schon mal an alle! Das ist auf alle Fälle eine ziemlich spannende Sache. :)


Tipp: Schaust Du bitte einmal hier auf die Mitgliederkarte: sites/m1p.htm

Oder Phalos meldet sich hier vielleicht ? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 6:51 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

sollte sich noch niemand per PN gemeldet haben, biete ich mich an :wink:

Bin nach Ostern verfügbar in 85748 Garching/München. Schau' mir das Ding gern mal an. Schick' mir 'ne PN, wenn's wäre...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Von den Anderen wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt, ich möchte nur noch ein paar Dinge ergänzen.
Zum einen das magische Auge. Wie @rettigsmerb schon weiter oben erwähnt hat, ist ein Ersatz mit einem "echten" magischen Auge relativ teuer.
Das ist aber ein generelles Problem mit den magischen Augen, nicht nur mit deinem Gerät. Die Leuchtschicht auf diesen Augen (die mit der in den meisten Fällen schönen grünen Farbe) nutzt sich sehr schnell ab. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Lebensdauer dieser Leuchtschicht ca. 500 - 1000 Stunden ist.
Also kann es gut sein, dass bei regelmäßigem Gebrauch die Leuchtschicht schon nach einem Jahr hinüber ist und das magische Auge dunkel bleibt. Deswegen leuchten auch die meisten magischen Augen in den alten Radios nicht mehr.

Dadurch, dass diese Leuchtschicht nur so kurz lebt, ist die Nachfrage nach diesen Augen relativ hoch. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Restbestände (auch NOS = New old Stock genannt) und diese sind ziemlich teuer. Als Beispiel, in meinem Grundig 3035 ist eine EM85 verbaut. Ich hatte Glück, dass meine noch ziemlich hell leuchtete. Ein Ersatz mit einer originalen Röhre hätte mich schnell mal zwischen 50 und 100 € kosten können. Diese Röhren sind teilweise das wertvollste, was in dem Radio steckt, wenn sie denn funktionieren.

Aber es gibt Hilfe, und zwar aus Russland. Dort werden Röhren nach wie vor gefertigt, auch magische Augen. Deswegen ist es oftmals möglich, das Auge gegen ein russisches auszutauschen. Diese sind vergleichsweise günstig zu bekommen, für dein Radio könntest du die russische 6E5C z.B. bei antikradio-restored für 25,99 € erwerben: http://shop.antikradio-restored.de/prod ... ucts_id=91
Das ist immer noch relativ teuer, aber im Vergleich zu einer originalen NOS-Röhre fast schon ein Schnäppchen.

Dort muss aber, wie oben schon erwähnt, etwas am Sockel verändert werden, da die Beschattung nicht 100%ig deckend ist. Dieser Umbau scheint sich aber nach der Beschreibung in Grenzen zu halten.

Ich habe schon ab und zu gelesen, dass die Leuchtschicht bei diesen Röhren anscheinend nicht so hell oder schön leuchtet wie bei einer echten Röhre. Dazu kann ich keine Aussage treffen, da mein Telefunken Jubilate, für das ich ein russisches Auge bestellt habe, noch nicht funktionstüchtig ist und ich das somit nicht bewerten kann.

Wenn du dich doch für ein solches Auge entscheidest, würde ich dir stark empfehlen, einen Schalter in das Radio einzubauen, um das magische Auge auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird. Das habe ich bspw. bei meinem Grundig auch gemacht, eben weil noch eine originale Röhre verbaut ist und ein Ersatz teuer ist. Im Alltagsbetrieb lasse ich das Auge nicht laufen, nur ab und zu und bei besonderen Anlässen schalte ich es ein. Das schont die Leuchtschicht.
Hier findest du mehr Infos zu dem Schalter: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25214

Soweit zum magischen Auge
Radio_aktiv hat geschrieben:
Der Austausch der Lämpchen ist kein großes Problem, oder?

Nein, das ist gar kein Problem. Einfach die Rückwand abnehmen, meist kommt man dann schon an die Lampen dran, und die alte Lampe rausschrauben und die neue einschrauben.
Evtl. ist die noch funktionierende Lampe bereits im Inneren etwas schwarz/dunkel verfärbt, daher könnte es sein, dass diese Lampe im Vergleich zur neuen Lampe nicht mehr so hell leuchtet. Dann kannst du auch einfach beide ersetzen, diese Lampen sind günstig zu bekommen.

Radio_aktiv hat geschrieben:
Der Adapter muss dann das aus dem Bluetooth-Empfänger kommende Stereosignal zu einem Monosignal machen und dann kann ich es mittels Tonabnehmereingang in das Radio führen, verstärken und wiedergeben lassen?

Genau so funktioniert der Adapter. Du schließt das Bluetooth-Modul praktisch an den Anschluss für den Plattenspieler an.
Die Stromversorgung des Moduls kannst du mit einem extra Netzteil bewerkstelligen, oder du baust das Modul direkt in das Radio ein, das wäre aber etwas aufwändiger.
Du kannst auch das Modul weglassen und dein Handy/Smartphone direkt an den Adapter anschließen, das funktioniert genau so.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die mittlere Lebensdauer der Russki Augen ist ca. 500 Stunden, da die Beschichtung sich schnell verbraucht. Ich bin da leidgeprüft, da meine Frau auf eine gut leuchtende EM80 Anzeige besteht.
Also werden die bei mir im Philips quasi kartonweise verheizt. Habe zwar noch gute Philips Anzeigen mit Zinkoxyd Beschichtung, aber die werden aufgespart.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoll, den Verschleiß durch einen Widerstand in der Anodenspannungszuleitung etwas auszubremsen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 11:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das genau propagiere ich ja auch schon seit längerer Zeit. Die 6E5C z.B. fühlt sich bei etwa 50kOhm Rv am Leuchtschirm sehr wohl. :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Massnahme ist völlig richtig, macht aber keiner.
Die Valvo Diagramme zeigen das bei magischen Augen mit Zinksilikatbeschichtung nach 500 Stunden, das die Leuchtkraft noch bei 50% liegt, trifft für die rusissischen Fabrikate zu.
Die Leuchtkraft von NOS Philips/Valvo mit Zinkoxydbeschichtung liegt nach ca. 3000 Stunden bei 50%, der Einbau des Widerstandes ist also eine äusserst sinnvolle Massnahme! Auch beim Radio meiner Frau verlängert das die Russki-Leuchtkraft, aber bei 8 Stunden pro/Tag mal 365 Tage wird der Karton trotzdem schnell leer.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2017 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na ja, dass das keiner macht, stimmt nicht so ganz.

Seit Jahren baue ich bei jedem Radio, das ein neues magisches Auge bekommt oder bei dem das magische Auge noch volle Leuchtkraft hat, einen Widerstand ein, der die Leuchtschirmspannung um etwa 50V absenkt. Die Leuchtkraft ist dann immer noch völlig ausreichend. Wenn das eines Tages nicht mehr so ist, kann ich den Widerstand wieder entfernen und habe dann für die Restlebensdauer die Leuchtkraft wieder etwas erföht. Ich bin sicher, dass das die Lebensdauer deutlich erhöht, denn die Herstellerangaben sind nur Durchschnittswerte, die tatsächliche Lebensdauer hängt von den Betriebsbedingungen ab.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausM, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum