[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - fehlende Leistung + Bass

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 21:08 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Als Anhang mal eine kleine recht überschaubare Schaltung vorab
Bild

Die üblichen Kondensatoren wurde getauscht, bis auf Styroflexe und Keramik, in der Regel alle ab 2,5n aufwärts. Beide Becherelkos sind neu, Ratio und Kathodenelko auch. Das Gerät spielt normal ohne spürbaren Bass aus beiden LS kommen Töne, es klingt aber nach fehlendem Bass und Fehlenden Höhen. Klangregler steht auf Anschlag Bass. Dreht man den Klangregler 1% nach Höhen, dann sind sofort schlagartig extreme Höhen da, der Rest des (nicht vorhandenem) Bass ist weg. Als wäre der Klangregler ein "Umschalter" und kein Poti. Das Poti selbst funktioniert aber....

Problem 2, welches mit Ploblem 1 wahrscheinlich direkt oder indirekt zu tun hat, dem Gerät fehlt deutlich Leistung. Für eine EL84 komm bei voll aufgedrehter Lautstärke nur etwa 30% raus, also ca. angenehme Zimmerlautstärke. Röhre sind alle schonmal getauscht ohne Änderung.
Widerstände um die EABC80 und EL84 habe ich gemessen, Kondensatoren sind größtenteils neu, styroflexe in diesem Bereich hab ich abgelötet und gemessen. Die Spannungsversorgung am Elko 1 sind 324 V (320soll), dann am 2.Elko nach der Siebdrossel 272V (230soll), allerdings gemessen mit Digimultimeter. Die Gesamt Stromaufnahme ist auch zu gering 62mA statt 85.

Das Gerät hat 2 AU, für jeden LS einen separaten, diese habe ich einzeln abgelötet, beide LS laufen einzeln mit den oben beschriebenen Problemen, so dass ich vermute es ist kein AU Problem..

Bisher festgestellte Probleme, der 10M Gitterwiderstand der EABC war defekt, der 300k Anodenwiderstand der EABC laut plan war im Gerät nur 100k verbaut, tausch auf 300k bringt keine änderung. Der Lautstärkepoti 1,3M hat nur einen Arbeitsbereich von 900k, läüft aber ohne Aussetzer bis auf die 900k. Experimentell den Widerstand vergrößern bringt auch keine änderung.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 21:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Karsten,
ich würde zuerst die beiden Gegenkopplungen abklemmen, nicht am AÜ sondern vorn. Und den HT-AÜ erstmal abklemmen. Hast Du schon mal die EABC gewechselt?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2017 22:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Karsten,

bitte zunächst folgendes messen, und hier mitteilen:
- Kathodenwiderstand EL84
- Anodenspannung und Strom EL84 bei Lautstärke Null
- Schirmgitterspannung und Strom bei Lautstärke Null

Bitte prüfen, ob die Lautsprecher- und AÜ Verkabelung eindeutig stimmt:
- Großer LS an großem AÜ
- kleiner LS an kleinem AÜ
- Großer AÜ einseitig über 0,1µF an Masse

Bitte nachmessen:
- 500 Ohm Widerstand von erstem Abgriff Lautstärkeregler nach Masse
- weiteren 500 Ohm Widerstand vom selben Punkt über Kondensator nach Masse

Danach sehen wir weiter....

PS: Die Auslegung der endstufe lässt eher 2W als 4-5W vermuten....

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 17:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Alfred und Henning,
EABC und EL84 sind getauscht !

Ausgangsübertrager sind räumlich getrennt, der kleine für HT ist am LS dran, der andere unterm Chassis. Vertauschen der AUs somit nicht möglich.Großer AU liegt einseitig über 0,1µ auf Masse. Massepunkt kontrolliert und C gemessen, Werte stimmen.

Alle Werte gemessen mit Digitalmultimeter !
Kathodenwiderstand EL84 ist 202 Ohm gemessen, aufgedruckt sind 200Ohm, nicht wie im Plan angegben 160 Ohm.
Kathodenelko 5,4 V
Anodenspannung bei 0 Lautstärke: 251V Strom 23,9mA
Schirmgitterstrom kann ich nicht so einfach messen, da Pin9 der EL84 extrem verbaut ist und als "Hauptverteilerpunkt" mißbraucht wurde :shock: , laut meinem Schaltplan aus dem Netz oben, und auch dem Schaltplan meiner Bodenklappe ist am Schirmgitter nur ein 100 Ohm Widerling. An meinem hängt noch ein Kabel richtung EABC, ein 0,1µ Kondensator gegen Masse...und optisch völlig originales Aussehen.
Da hat niemand nachträglich dran rumgelötet. Auch den Schimgitterwiderstand, ein dicker langer Grünling mit sichtbarer Bezeichnung habe ich irgendwann gestern mal kurz nachgemessen, 25K wie aufgedruckt , passt. Ist mir schon fast etwas peinlich, aber an völlig original aussehenden Teilen schaut man bei schneller Fehlersuche nicht in den Schaltplan, da soll dieser Widerling 100 Ohm sein. Nun bin ich ganz verwirrt. :roll: , hab mal versucht den Plan entsprechent umzuzeichnen. Aufgefallen ist mir dabei der Bereich mit dem nachträglich eingezeichneten C, im Originalplan ist da ein Strich der einfach aufhört, da wo ich den C eingezeichnet habe. Andere Widerstandswerte habe ich aufgenommen und eingetragen. Ich verstehe keine Schaltungen, ich kann nur Bauteile erkennen und Wege verfolgen, macht die Schaltung so einen Sinn, oder ist vielleicht der Kondensator und das Kabel am Schirmgitter einfach nur auf der falschen Seite des Schirmgitterwiderlings angelötet worden.
Da entspräche das wieder dem Schaltplan.

Die Widerlinge am LS-Poti habe ich gemssen, beide 500 Ohm, auch der C gegen Masse ist wertig.

PS:Henning, zu der Leistung, ich erwarte keine 5W aber mehr als 0.5 sollten schon rauskommen.


Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 18:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
da hat sich jemand eine Siebung der Anodenspannung der NF-Triode eingebaut. An sich nicht verkehrt, denn diese Spannung kann nicht brummfrei genug sein, nur hat der "Bastler" das Siebglied nicht separat gelegt, sondern die Schirmgitterversorgung der Endroehre geaendert. Mit dem 25k Widerstand ist die Schirmgitterspannung zu niedrig, ob es dem 100n Kondensator dann noch gelingt, das Gitter wechselspannungsfrei (NF-Spannung) zu halten, steht auch in Frage. Der Schirmgitterstrom ist von der Aussteuerung der Endroehre abhaengig, es entsteht also eine Wechselspannung am Schirmgitter und die verursacht eine Gegenkopplung, wegen des relativ kleinen Kondensators besonders im Bassbereich. Dieser Wechselspannungsanteil gelangt natuerlich auch an die Anode der NF-Triode und wirkt dort auch gegenkoppelnd. Diese Verkopplung der beiden Stufen kann bei hohen NF-Frequenzen durchaus in eine Mitkopplung umschlagen, daher moeglicherweise der harte Einsatz des Hoehenstellers (Rueckkopplungseinsatz).

Also: Schirmgitter der Endroehre wie im Original versorgen. Wenn man die NF-Triode mit besser gesiebter Spannung versorgen will, ein Siebglied 47k/0,47µ vom Speisepunkt Ausgangstrafo zum 300k-Widerstand der NF-Triode legen.
Wenn noch zuviel Netzbrumm drin ist, kann man noch die Schirmgitterspannung der Endroehre sieben: Vor den 100 Ohm Wideratand (er verhindert Selbsterregung der Endroehre) ein Siebglied 1-2k/47µ schalten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 18:54 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ich würde da zuerst mal einen 100Ohm einbauen. 100k an der EABC ist auch recht wenig, ich würde ihn auch erstmal gegen 270k tauschen. Endgültig dann 220k-C gegen Masse - 47k an Spannung nicht ans Schirmgitter.

Alfred

edit: war mal wieder zu spät...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 19:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die Erklärung Peter, ich habe die Schaltung jetzt umgebaut gem. Schaltplan, also die rote zuleitung zur Anode EABC weg vom Schirmgitter auf die andere Seite des Widerstand. Den Kondensator ebenfalls.
Den 25K Schirmgitterwiderstand habe ich durch einen 100 Ohm ersetzt. Den 100K in der EABC Anodenzuleitung durch 300k ersetzt.
Schirmgitterspannung ist 254V , Schirmgitterstrom 3,8 mA bei runtergedrehter Lautstärke.
Insgesammt ist die Lautstärke gefühlt vielleicht 5% lauter.
das Verhalten des Klangreglers hat sich nicht geändert, sowie man minimal Richtung Höhen dreht kommen krass viel Höhen, Klang bei Stellung so bei 2-3% wären Höhen passend, ab 5% zu viel Höhen, aber 20% krass zu viel, ab 50% Stellung Klangregler übersteuernde Höhen. Aber je weiter man Richtung Höhen dreht steigt die Lautstärke, nicht nur am Hochtöner sondern an beiden Lautsprechern gleichermaßen.
Das Radio ist ansonsten brummfrei. Auch ohne den zusätzlichen 0,1µ. Den habe ich trotzdem im Moment mit drin. Schaltungsaufbau ist jetzt in diesem Bereich original wie im Schaltplan erster Post ganz oben, bis auf den zus. C 0,1µ gegen Masse in der Anodenzuleitung.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 20:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der 500K parallel zum Regler ist ok? Ich würde erstmal den 50n abklemmen. Der Koppel-C hat auch wirklich 25n?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 20:46 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den 500K parallel zum Regler hab ich gemessen 487 KOhm, hab trotzdem testweise einen neuen Reingemacht.
Koppel-C 25n 1seitg abgelötet und 21,56nF gemessen, der ist auch neu.

Den 50n Kondensator am Klangeregler mal abgelötet, jetzt ist volle Leistung da, also Lautstärke entsprechend einer EL84
Meine Frau im Nachbarzimmer hat sofort die Tür geschlossen :mrgreen:
Das war vorher nicht möglich, voll aufgedreht grad mal Zimmerlautstärke.
Ohne den Kondensator am Bassregler ist nun die Leistung da. Aber kein Bass, rumexperimentiert mit verschiedenen Kondensatoren,
kleiner machen bringt bissel Bass (wenig) und nimmt Leistung weg. Größer machen lässt Bass ganz verschwinden und bring volle Leistung.
Mit einem 1µ Kondensator ist der Bassregler wie ein 2. LAutstärkeregler. Der normale wirkt von 0-30%, der Klangregler von 30-100%. Nur Lautstärkeänderung, keine Klangänderung...

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Mi Apr 19, 2017 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat: "Den 500K parallel zum Regler hab ich gemessen 487 Ohm"

Lieber Karsten,

Tippfehler? Es sollen 487 KILO-ohm sein, und nicht 487 Ohm, ist das so?

Das Klangpoti soll ja 500 kOhm haben.
Bitte miss das doch mal nach, ohne Netz, Poti abgelötet, und zwar zweimal, jeweils vom Schleifer zu beiden Enden hin.
Alles richtig, nämlich einstellbar 0 bis 500 kilo-ohm? Bzw. 500 kilo-Ohm bis 0 ? Ist ein guter Kontakt des Schleifers spürbar? Oder kracht das Poti (springende Ohmmeter-Anzeige)?

Die Schaltung kann nicht funktionieren, wenn der Schleifer des Klangregler-Poti keinen guten Kontakt zum Poti hat.

Guck nochmal hin: Sind die drei Klangregler-Poti-Anschlüsse eventuell irrtümlich verwechselt worden?

Und weiter: Ist der 0.1µF oben rechts im Schaltbild (Nähe Lautsprecher) o.k. und richtig angeschlossen?

Viel Glück
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Problem liegt vielleicht doch am Klangpoti ?! Das Verhalten ist nicht symetrisch gespiegelt.
Also optisch ein gekapselter Poti mit 3 Anschlüssen. Zwischen links und Rechts messe ich 470K, zwischen Mitte und rechts messe ich 0-470k je nach Stellung ohne Aussetzer. Zwischen links und Mitte messe ich spiegelverkeht zwischen 0 und 10K ,also hoher Wert wen andere Seite niederer Wert, auch normal ansteigend ohne Aussetzer. Kann sowas normal sein ? Ich hätte 470k erwartet :roll:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Karsten,
hast Du das Poti dreiseitig abgelötet?

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jetzt ja , nun hab ich auch 470k , sorry der Draht zum AÜ war noch dran ... :roll:
Danke für den Hinweis in deiner Signatur, irgendwie hatte ich Widerstand einseitig ablöten reicht noch im Kopf...

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 905
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also das Poti macht Dir einen einwandfreien Eindruck?

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: fehlende Leistung + Bass
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 21:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum