[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EAW Super 7695E

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 15:57 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2017 17:11
Beiträge: 6
Wohnort: Kühlungsborn
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Hallo an alle :hello:
Ich bräuchte mal Hilfe für die Reparatur meines schönen Radio EAW Super 7695E
habe die Elkos am Netzteil gewechselt und es gibt auch die aufgeführte Spannungen raus, trotzdem fehlt mir die Spannugen an der EL84 Röhre am Pin 9(G2 = 205-212V, gemessen habe ich an Pin9 130V woher die auch immer kommen, den dazu gehörigen Elko von 25uF habe ich auch getauscht) und Pin 7(Anode = 265V). Ich wäre für jeden Tip dankbar !!
Durch die Fehlende Spannung gibt das Radio kein Ton von sich.
:danke: :danke:


Dateianhänge:
eaw2.pdf [161.58 KiB]
328-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Hier ist der Schaltplan zu meiner Frage
eaw1.pdf [182.49 KiB]
367-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Du hast doch den Schaltplan! G2 und der Rest des Radios bei der Undine werden nach der Drossel versorgt, bezeichnet mit G und G. Messe mal deren Durchgang, evt. kommt die Spannung nur noch über den Paralellwiderstand zur Drossel.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 13:11 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Meinst Du der Siebwiderstand ist vorhanden? Ich denke das er nur vorgesehen ist wenn keine Drosseln vorhanden sind? Ich kann mich natürlich täuschen.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke auch, entweder Drossel oder Widerstand, sonst würde doch der Widerstand den Vorteil der Drossel (...bessere Siebwirkung) wieder zu Nichte machen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, entweder Drossel oder Widerstand, aber die Unterbrechung ist in dem Bereich.
Widerstand paralell zur Drossel habe ich hier in Italien schon gesehen, der Sinn hat sich mir nie erschlossen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 18:11 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2017 17:11
Beiträge: 6
Wohnort: Kühlungsborn
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Moin
erst einmal danke für eure Antworten :danke:
Mir ist auch völlig unklar wofür der Siebwiderstand da ist, da der Widerstand auch extrem heiss wird, trotz grossen Lastwiderstand, werde es mal ohne versuchen
Dank an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 19:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
also richtig heiss sollte der nicht werden. Der 25u wäre ein Kandidat, aber der ist wohl schon getauscht. Der Sieb-C an der EABC kkönnte auch einen Kurzschluss haben. Ich würde die Spannung nach dem Widerstand mal ohne die Röhren messen. Da dürfte kein Strom fließen. Vielleicht hat auch die Drossel einen Masseschluss. Dafür die Drossel abklemmen und nur den 1,5k als Versorgung lassen. Bei geschätzten 20mA wird er nur mit 0,6W belastet.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 19:33 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo tift

Bevor du das "schöne" Radio wieder anschaltest, wechsel erst mal alle Teerkondensatoren.
Meistens stimmen sie nicht mehr im Wert und haben einen viel zu hohen Leckstrom.
Wenn du Glück hast, spielt das Radio dann wieder .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EAW Super 7695E
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 13:08 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2017 17:11
Beiträge: 6
Wohnort: Kühlungsborn
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
ich wollte mal ein Zwischenbericht abgeben - wie gesagt habe ich den Siebwiderstand ausgelötet und immer noch das gleiche Problem.
Nach nochmaliger Kontrolle habe ich den Fehler gefunden, es war die Gleichrichterröhre AZ11, gleich zwei Stück defekt, nun habe ich den Glaskörper der AZ11 entfernt und zwei Dioden mit Lastvorwiderstand eingelötet und siehe da die Spannungen stimmen jetzt. Die EABC 80 sowie die EL84 waren auch defekt muss jetzt noch auf eine neue EL84 warten und dann hoffe ich das Radio läuft. Werde mich wieder melden wenn es soweit ist.

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum