[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Röhrenradio in Rhein-Main

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Röhrenradio in Rhein-Main
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 9:39 
Offline

Registriert: Do Mai 04, 2017 8:33
Beiträge: 3
Wohnort: Idstein / Taunus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer meines ersten Röhrenradios: ein Nordmende Fidelio 56. Ich habe es zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt und es hat mir gleich gut gefallen. Da es funktionierte und auch das magische Auge noch einigermaßen leuchtet habe ich es direkt mitgenommen.
Dateianhang:
IMG_2979s.JPG
IMG_2979s.JPG [ 75.4 KiB | 4087-mal betrachtet ]


Seit ich das Röhrenradio meines Opas (ein Grundig) das erste mal gesehen habe, wollte ich immer schon ein solches Gerät haben. Ein Röhrenradio strahlt eine Wärme und Behaglichkeit aus und hat noch dazu einen satten schönen Klang, daß es mir mit meinen relativ jungen 34 Jahren auch noch gut gefällt. Leider bekomme ich das Radio meines Opas vorerst nicht, aber jetzt habe ich ja ein anderes :D

Freudig zuhause angekommen habe ich das Radio gleich angeschlossen und genossen. Am Tag drauf spielte es auch wunderbar beim Frühstück. Ich habe dann allerdings mal ein bißchen im internet gestöbert, bin auf das Dampfradio Forum gestoßen und habe gelernt, daß eine direkte Inbetriebnahme eines so alten Kastens wohl keine gute Idee ist :oops:
Ich habe es erstmal wieder vom Strom getrennt und mal rein geschaut. Es scheint - soweit ich das erkennen kann - noch im Originalzustand zu sein inklusiver originaler Staubschicht. Es hat scheinbar noch alle alten Kondensatoren drinnen, verbrannte oder verkokelte Stellen habe ich keine entdeckt. Lediglich eine Bruchstelle an dem Plastikteil, an dem die Tasten für UKW, LW usw. angeschlossen sind habe ich gesehen, es beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Das Radio funktioniert wie gesagt zumindest auf UKW (der Rest interessiert mich nicht).

Beim Lesen des Forums bekommt man richtig Lust, mit dem Basteln zu starten. Da ich allerdings keinerlei elektrotechnische Kenntnisse besitze und im Radio ja auch ein höherer Strom fließt ist mir das zu riskant.
Daher suche ich jemanden im Taunus oder Rhein-Main Gebiet, der mir das Radio betriebssicher reparieren könnte. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Mit welchen Kosten muß ich wohl rechnen, wenn es mir nur um die Betriebssicherheit geht (Gehäuse kann ich mir selbst mal vornehmen)?

Grüße,
Matthias

Dateianhang:
IMG_2972s.JPG
IMG_2972s.JPG [ 76.45 KiB | 4087-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2974s.JPG
IMG_2974s.JPG [ 114.2 KiB | 4087-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Matthias,
herzlich willkommen bei den Röhrenradio-Enthusiasten.
Deine Neuerwerbung nach alters-schwachen Bauteilen abzusuchen und gegen Neuteile auszutauschen ist sicher eine gute Entscheidung von Dir.
Insofern handelt es sich ja nicht so sehr um eine Reparatur, weil ja noch gar kein Fehler vorliegt.
Wollen wir hoffen, dass durch unbedachten Austausch von Bauteilen nicht etwa erst ein Fehler eingebaut wird - das kommt sogar bei etwas erfahreneren Bastlern vor.
Leider bin ich ca. 2 bis 2 1/2 Autostunden von Dir entfernt, würde Dir aber gerne weiterhelfen.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,

im Rhein-Main Gebiet gibt es einige fähigen Radiobastler und auch gelernte RF-Techniker. Falls sich noch niemand angeboten hat würde auch ich Dir gerne bei der Überholung behilflich sein.
Es ist nicht wirklich viel Arbeit, aber ein paar Stunden sind auch beim Ersetzen der Papier-Kondensatoren (meist mit Teerverschluss) schnell vorbei (bei einer Tasse Kaffee). Alles kein Problem und zu einem Bastlerpreis zu haben, die Kondensatoren kosten nicht viel aber wenn man sie nicht austauscht können hohe Folgekosten entstehen, von Brandrisiko und weiteren üblen Sachen ganz zu schweigen. Von Idstein nach Ingelheim ist es nicht wirklich weit und wenn Du Interesse hast einfach eine PN an mich schreiben.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2017 9:29 
Offline

Registriert: Do Mai 04, 2017 8:33
Beiträge: 3
Wohnort: Idstein / Taunus
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hilfsangebote per PN und hier im Thread. Tolles Forum!! :-)
Ich habe jemanden gefunden der mir das Radio durchcheckt. Wenn ich noch Hilfe brauche komme ich auf die Angebote zurück.

Gruß,
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum