[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - MP3 an Nordmende - welcher Adapter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MP3 an Nordmende - welcher Adapter?
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 16:44 
Offline

Registriert: Fr Mai 05, 2017 16:33
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
schön, dass ich hier sein darf!

Ich habe das Röhrenradio meines Opas in Betrieb und obwohl ich ein Laie bin, liebe ich das gute Stück. Es handelt sich um das Nordmende Fidelio 57 => http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 57_3d.html.

Ich bin auf den Geschmack schöner, alter Hörspiele gekommen und würde z. B. Eichs "Träume" gerne über das Röhrenradio hören. Daher möchte ich einen MP3-Player an das Radio anschließen.

Ich bin kein Techniker und möchte eigentlich ungern das Radio aufschrauben oder irgendetwas selbst löten. Da fühle ich mich nicht sicher. Aber z. B. bei Ebay gibt es verschiedene "Adapter".

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Meine Frage: Welchen Adapter/Stecker benötige ich und wo muss ich den überhaupt anklemmen? Vielleicht habt Ihr konkrete Links, Kaufempfehlungen o.ä. für mich.

Vielen lieben Dank und beste Grüße!
Littbarski


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das komplett konfektionierte Kabel gibt es in der Bucht. Es wird an die Tonabnehmerbuchsen angeschlossen.

http://www.ebay.de/itm/262949504812

Sollte sich das Fidelio noch in unberührten Originalzustand befinden, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, wenigstens die wichtigsten Kondensatoren rund um Netzteil, Ausgangsübertrager und Endstufe zu erneuern bzw. erneuern zu lassen. Das gilt insbesondere für die Ero Papierkondensatoren und die weissen Neokon, die immer augenscheinlich gut aussehen, aber dennoch zu 90% defekt sind.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 20:35 
Offline

Registriert: Fr Mai 05, 2017 16:33
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank!

Die Röhre(n?) waren damals defekt und wurden überholt, ich denke, dass da auch andere Sachen überholt wurden.

Jetzt muss ich noch mal fragen: Wo muss man die reinstecken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 20:55 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Unbekannter,

was willst du wo reinstecken?

Wenn du das Kabel meinst solltest du mal auf die Rückseite schauen, dort ist eine Aussparrung in der Rückwand die in etwa so " o|o " aussieht nur größer natürlich in die beiden äußeren "Löcher" steckst du die Bananenstecker des Adapter und schaltest auf TA oder so ähnlich und gut ist es...

Des weiteren wäre es wenn du noch länger Freude an dem Gerät haben willst mal von Vorteil wenn du mal einen Blick ins innere wirfst um mal zu kontrolieren ob sich welche der genannten Kondensatoren noch im Gerät befinden, fals ja nicht mehr in Betrieb nehmen sonnst kann es brand gefärlich werden und du kannst schlimmere Schäden dadurch verursachen die sich nicht mit 5€ und 10min begleichen lassen... :twisted:

viel Erfolg des weiteren :mauge:

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dabei sollte man aber darauf achten, das Kabel nicht versehentlich in den Ausgang für externe Zusatzlautsprecher einzustecken, sonst wird das angeschlossene Gerät evtl. beschädigt.
Die richtigen Buchsen sind meist mit "Tonabnehmer" beschriftet.
Sollte nach dem einstecken kein Ton zu hören sein, kann es helfen, die beiden Stecker zu tauschen.

Auch ich würde dir empfehlen, das Gerät auf jeden Fall mal anzuschauen. Sind noch die alten Kondensatoren verbaut kann es sein, dass die Freude mit dem Gerät nicht mehr so lange anhält.
Eine Liste mit Problem-Kondensatoren findest du hier im Forum.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 22:03 
Offline

Registriert: Fr Mai 05, 2017 16:33
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Als mein Opa verstarb, ging das Radio nicht mehr. Mein Vadder hat es dann reparieren bzw. generalüberholen lassen, ich denke mal, dass das dabei alles gemacht wurde. Seither wird es sehr wenig bis kaum genutzt, es geht mir in erster Linie um die besagten Hörspiele, 2-3 Mal habe ich darauf Bundesliga-Konferenz gehört. Nach der Überholung ist es also keine 24 Stunden gelaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 22:16 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
littbarski hat geschrieben:
Vielen Dank!
Die Röhre(n?) waren damals defekt und wurden überholt, ich denke, dass da auch andere Sachen überholt wurden.


Moin,
Wie die Anderen hier schon schrieben, davon sollte man grundsaetzlich nicht ausgehen. Eine taube Roehre ist schnell gewechselt, und was heisst "damals"? Der Wechsel von Kondensatoren steht erst seit relativ kurzer Zeit auf der Liste der erforderlichen Arbeiten und bei einem 60 Jahre alten Geraet sind sie definitiv erforderlich. Es wurde naemlich auch damals "nur" fuer eine Lebensdauer von 10 Jahren gebaut, eine Zeit, die solche Geraete in der Regel problemlos ueberlebten. Inzwischen sieht das anders aus, bei diesen Geraeten geht man grundsaetzlich davon aus, dass sie ueberholt werden muessen, besser noch, dass sie defekt sind (wenn man Sowas auf Flohmaerkten etc. sieht).
Vor dem weiteren Betrieb muss also sichergestellt sein, dass das Radio ueberholt und in Ordnung ist. Mit modernen Kondensatoren ueberlebt es dann auch noch weitere 60 Jahre.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 22:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wenn du unsicher bist was an diesem Gerät schon gemacht wurde, einfach mal die Bodenplatte öffnen, ein Foto machen und hier posten.
Die alten Teerbomben kann man sehr gut erkennen, oft auch den meist schlechten Zustand dieser.
Stecker vorher ziehen !

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
littbarski hat geschrieben:
Als mein Opa verstarb, ging das Radio nicht mehr. Mein Vadder hat es dann reparieren bzw. generalüberholen lassen, ich denke mal, dass das dabei alles gemacht wurde.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, solltest Du das nicht bedenkenlos glauben, sondern nachprüfen. Denn der Reparateur muss sich nicht unbedingt die Mühe gemacht haben, vorausschauend Teile zu wechseln, die voraussichtlich bald nicht mehr brauchbar sind. Ebenso gut kann es sein, dass nur das allernötigste gemacht wurde, um das Radio wieder zum Spielen zu bringen.

Dass das Radio einwandfrei zu funktionieren scheint, bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Es gibt in diesem Radio insbesondere einen Kondensator, dessen mit der Zeit schlecht gewordene Isolation die Endstufenröhre, den Netztrafo, den Gleichrichter und den Ausgangsübertrager überlastet. Für einige dieser Teile ist nur schwer Ersatz beschaffbar.

Man könnte das mit einem Auto vergleichen, bei dem ein Ölwechsel und die Erneuerung des Zahnriemens überfällig sind. Das merkt man beim Fahren auch nicht, aber es kann zu einem Motorschaden führen.
littbarski hat geschrieben:
Seither wird es sehr wenig bis kaum genutzt, es geht mir in erster Linie um die besagten Hörspiele, 2-3 Mal habe ich darauf Bundesliga-Konferenz gehört. Nach der Überholung ist es also keine 24 Stunden gelaufen.

Auch das bedeutet nicht, dass es kein Problem gibt. Denn die Defekte an Kondensatoren entstehen nicht durch Beanspruchung im Betrieb, sondern durch mit der Zeit eindringende Luftfeuchtigkeit.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 18:06 
Offline

Registriert: Fr Mai 05, 2017 16:33
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
...ich wollte das "Problem" natürlich nicht herunterspielen.

Mal anders gefragt: Was würde denn so eine Generalüberholung über den Daumen kosten? Wenn Ihr das täglich macht, habt Ihr in dem Umgang damit eine andere Selbstverständlichkeit als ich, der nur den Stecker zieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wie Karsten schon schrieb wären da schon ein paar Bilder hilfreich.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kommt drauf an, wer das macht und was gemacht wird...
Wenn Du das von einem offiziellen Betrieb machen lässt wirst Du wohl kaum unter 100€ wegkommen, wenn
es ein unabhängiger Bastler macht, kann das u.U. auch recht günstig klappen.
Wenn nur Kondensatoren zu tauschen sind, geht das mit etwas Glück auch für unter 50€, aber jeder hat da seine eigenen Preise.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 18:35 
Offline

Registriert: Fr Mai 05, 2017 16:33
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das Radio steht in meinem alten Kinderzimmer, 100 km entfernt. Wenn ich wieder da bin, mache ich Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hilfreich wäre die ungefähre Angabe, wo das Radio steht bzw. wo Du wohnst. Denn weil Radios trotz sorgfältiger Verpackung manchmal als Bruch ankommen, sollte man ein Verschicken möglichst vermeiden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum