[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Operette Stereo 2650

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Operette Stereo 2650
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 22:33 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 19:25
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Einen wunderschönen guten Abend!
Finde es super das es so ein tolles Forum gibt, deshalb schon mal im voraus vielen Dank!!!

Ich habe gefallen an den alten Radios gefunden, der Klang und auch das schöne Design hat es mir angetan!

In meiner Euphorie habe ich mir dann schnell ein Telefunken Operette Stereo 2650 Radio gekauft und erst später bemerkt das dies ja keine Boxen hat (Ja ich weiß, dumm halt :wut: :wut: :wut: !! )
Welche Boxen kann ich an diesem Gerät anschließen? Und wo kann ich solche Boxen bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette Stereo 2650
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tom,
mindestens 4 Ohm Boxen.

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette Stereo 2650
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 23:04 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 19:25
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
wo finde ich soetwas bzw. bekommt man noch die originalen Telefunken Boxen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette Stereo 2650
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
ich würde da in der Bucht schauen.
z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Liesenkoetter-Carnegie-50-Lautsprecher-Boxen-4-Ohm-Sammler-Wertanlage-/192154670651

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette Stereo 2650
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 7:19 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hai auch,

es gab zwar keine "originären" Boxen zu dem Gerät, aber so etwas wie eine "Kaufempfehlung"... TELEFUNKEN empfahl die WB60. Diese gab es als WB60 und WB60H, einmal mit einem Kunststoff-Metall-Gitter, zum anderen mit einer geschlitzten Holzfront. Beim Kauf aber Achtung: Die Lautsprecher gab es sowohl mit echtem Holzfurnier, passend zur Operette, zum anderen foliert mit Holzdecor. Bestückt mit einem kleinen runden Isophon-Bass und einem ovalen Hoch-/Mitteltöner.
Die WB60 ist nicht schlecht und sehr gut zur Operette passend. In der Bucht spinnen die Götter aber...

Die Operette an sich ist ein sehr robustes kleines Gerät. Obwohl kein Röhrengerät mehr, sollte es vor einem Dauergebrauch gründlich revidiert werden. Vor allem die Einstell-Regler für Ruhestrom und Mittelpunktspannung faulen quasi weg, wodurch Endstufe und Treiber (AC117/AC175/AD155) ernsthaft in Gefahr sind. Ersatz gibt es fast nicht mehr.

An meiner Operette "im Lager" hängen stilecht zwei HECO Soundmaster B230/8. Geht auch sehr gut und sieht stimmig aus.
Dateianhang:
operette_2650.jpg
operette_2650.jpg [ 176.07 KiB | 4235-mal betrachtet ]

Dateianhang:
telefunken_wb60.jpg
telefunken_wb60.jpg [ 58.5 KiB | 4235-mal betrachtet ]


Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: user44 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum