[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfängerfragen zur Überholung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 21:40 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich hab mir 2 Musiktruhen gekauft, die überholt werden müssen.

Loewe Opta "Atlas Luxus Type 2816 T/W" + PE Rex
Graetz grazioso 430 + Perpetum Ebner

Vielleicht kann ja jemand etwas zu den grundlegenden technischen Eigenschaften machen? Das Loewa Opta scheint da etwas hochwertiger zu sein.

Da ich das nicht selber kann, werde ich die technische Überholung von einem Fachmann machen lassen. Die Außenpatina ist so erstmal ok.

Nun kenne ich das Problem von Autorestaurationen, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann.

Was sollte man als Laie wissen, damit man sich nicht völlig auf sein Bauchgefühl verlassen muß?
Also das man "Kontakt 60" nicht einfach irgendwo reinsprüht weiß ich von alten Funkgeräten...der Anfang ist also gemacht ;-)

Kann jemand der gut Radios repariert automatisch auch gut Plattenspieler überholen?

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

das Forum verfügt über eine Mitgliederkarte, da kannst Du ja mal nachsehen, ob sich jemand in Deiner Nähe findet, der das für kleines Geld macht.
Wer gut Radios repariert, repariert im Normalfall auch gut Plattenspieler, das sollte das kleinere Problem sein.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 22:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Matthias,

Zitat:
Da ich das nicht selber kann, werde ich die technische Überholung von einem Fachmann machen lassen.

Was verstehst Du unter "Fachmann"? Wenn es jemand ist der es beruflich macht und seinen Unterhalt damit bestreiten muß wäre es für mich unbezahlbar.Schön wäre es natürlich jemanden in der Nähe zu finden der sich auskennt und mit dem man die Überholung gemeinsam durchführen könnte.Natürlich sollte man selber auch Interesse an der Restouration und Elektronik haben.
Ansonsten ist es natürlich sehr schwierig jemanden zu finden der gewillt und in der Lage ist Überholungen an Röhrengeräten vorzunehmen.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Fr Jun 09, 2017 13:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Matthias,

ich komme auch aus Braunschweig.
Im Prinzip könnte ich also deine Radios reparieren bzw. restaurieren, aber es ist so, das ich auf dem Gebiet nichts mehr mache da ich dazu weder Zeit noch Lust habe.
Ich könnte dir aber Tips zur Selbsthilfe geben, oder du kommst mal zu unserem Radiosammler-Treffen in Braunschweig.
Der nächste Termin ist der 29. Juni (Donnerstag), ab ca. 18.30 Uhr, in der Kreuzstraße 101 in Braunschweig (Gebäude im Hinterhof). Eventuell könnte einer der Kollegen die Reparatur deines Geräts übernehmen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2017 6:42 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Roland,

danke für die Tips...ich denk mal drüber nach :super:

Ist denn "Fernseh Krügel" bekannt? Das ist eine offizielle Servisestelle hier in BS.
Er bietet eine Röhrenradio Überholung für 150-180 Euro an.
Der Chef macht eigentlich einen guten Eindruck, der auch Bock drauf hat, sowas zu machen.
Gerne per PN

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2017 7:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 8:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2017 14:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Matthias,

schaue doch am besten beim nächsten Radiosammler-Treffen vorbei, das wäre am einfachsten. Ein Kollege ist da recht fleißig, und das wird mit Sicherheit deutlich preiswerter.
Von Werkstätten würde ich auf jeden Fall abraten, viel zu teuer und das wird ohnehin nichts.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2017 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Evtl. gibt es auch in einem Museum in der Nähe so etwas:

Radio-Klinik
23. 06. 2017, 19 Uhr
Reparatur von Röhrengeräten

http://www.radio-museum.de/main2.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen zur Überholung
BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2017 7:05 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ok...ich denke, ich werde mal beim Radiosammlertreffen vorbeikommen.
Da es mich in den Fingern juckt, habe ich begonnen, die Loewe näher zu begutachten und vorsichtig mit vielen Fotos auseinanderzunehmen, d.h. das Radio-Chassis und den Plattenspieler vom Holz zu trennen.

Dazu mach ich aber mal einen neuen Restaurations-Thread auf.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum