[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger braucht ein bisschen Hilfe
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 19:13 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo an alle!

Ich heiße Daniel und wohne in der nähe von Linz OÖ, bin eigentlich mehr auf Arcade und FLipper "Spezialisiert".
Ich habe hier von der Verwandtschaft ein altes Radio, bei dem ich erst dachte es sei ein Transistor Radio, jedoch ist es ein Röhrengerät , das mich etwas überfordert.
Ich bin leider kein Techniker, auch kann ich kaum Schaltpläne lesen. Bin aber sehr gut mit dem Lötkolben und kann alles auslöten und erneuern (auch IC´s). Nur brauche ich immer etwas hilfe um defekte Bauteile ausfindig zu machen. hab aber auf diese weiße schon etliche sachen bei meinen Flippern und auch auf Arcadeplatinen Repariert.
So, nun kennt ihr meinen Fähigkeitsstand :D

Nun zum eigentlichen Problem, das Radio funktionierte soweit, nur die Einschalttaste ist nie eingerastet, deshalb haben die Besitzer einen Zahnstocher eingeklemmt, dann gings. :roll:

Eines tages hat das auch nicht mehr funktioniert und seitdem Brummt es aus dem Lautsprecher wenn man ihn einschalten will.

nun meine Frage, hat die taste irgendeine Einrastfunktion (mechanisch)?

wo könnte ich ansetzen bei der Fehlersuche? kann es sein das der Fehler Netzteiltechnisch bedingt ist? Elko kaputt?

ich stelle mal Bilder ein damit ihr euch einen Überblich veschaffen könnt. das Radio ist eigentlich sehr sauber, musste nicht reinigen innen.

lg und vielen dank

Daniel


Dateianhänge:
20170603_114856_resized.jpg
20170603_114856_resized.jpg [ 67.65 KiB | 8104-mal betrachtet ]
20170604_190957_resized.jpg
20170604_190957_resized.jpg [ 77.79 KiB | 8104-mal betrachtet ]
20170604_190950_resized.jpg
20170604_190950_resized.jpg [ 63.82 KiB | 8104-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Daniel,
unabhängig davon, das Radio muss revidiert werden, die EL84 sieht nach Luftzieher aus.

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Daniel,
der Netzschalter sollte m.M.n. einrasten, vermutlich wird die Schaltmechanik defekt sein, schaue da mal, natürlich bei gezogenem netzstecker und gutem Licht in die Mechanik.
Schlimmer ist bei diesem Radio der Sicherheitsaspekt, denn das Gerät hat Netzspannungsseitig zwei Kondensatoren zwischen Phase und Null, gegen Masse, diese Kondesatoren müssen unbedigt raus, weil Sie schon oder sehr bald "Inkontinent" werden, dann steht das gesamte Radiochassis unter Netzspannung
Ersetzen musst du diese beiden Kondensatoren nur noch wenn du auf Orginalität wert legst. Ihre Aufgabe war es für einen Störschutz und die HF-Erdung eingesetzt und wirkten nur im AM-Empfangsbereich, heute aber arbeitet kein deutscher Großsender mehr auf AM und die Industrie hat den AM-Bereich reichlich vermüllt.

Neben dieser wichtigen Arbeit müssen dann noch alle Papierwickel Kondensatoren ebenfalls wegen Inkontinez gewechselt werden, auch rate ich alle Elkos zu wechseln.
Für diese Arbeiten solltes du dir eine fachmännische Hife anfordern. den ca. 300 V Gleichspannung können verdammt wehtun.

Und wie Thorsten es schon bemerkte, scheint mir auch, das die EL84 Röhre Luft gezogen hat und somit unbrauchbar ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die EL hat weißlichen Staub nur außen drauf- ich denke, vakuumtechnisch sollte sie nicht defekt sein, sofern das Getter wirklich so silbern ist, wie es auf dem Bild erscheint..
Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 6:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die EL 84 hat gemäß Foto keine Luft gezogen, wie kommt ihr denn darauf? Ist der Getterspiegel vielleicht weiß? Nein. Also.
Und Netzteil-Elkos gehören dann getauscht, wenn sie defekt sind. Außer bei DDR-Geräten, da scheint das obligatorisch.

Die Papierwickel-Kondensatoren gehören allerdings getauscht, das ist richtig. Daniel, weenn du ICs wechseln kannst, kannst du auch die paar reudigen Kondensatoren tauschen. Mach mal eine Großaufnahme von der (von hinten) rechten Seite der Platine, und zwar NACH Entstauben mit einem Pinsel.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Stefan,
@.....Und Netzteil-Elkos gehören dann getauscht, wenn sie defekt

Und wann sind lt. deiner Meinung die Elkos defekt ?
Denn sich langsam erhöhenden Leck(Ruhe)strom bemerkst du erst, wenn das "Dingen" wie eine Handgranate auseinander geht.......willst du das riskieren ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 8:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,
wieder einer mit der Röhrenkrankheit willkommen in der Runde.
Infos vom Typ/ Hersteller und Röhrenbestückung vom Radio wären hilfreich.
Hast Du einen Schaltplan vom Radio?
Kleiner Tip von mir lese erstmal ei oder zwei Tage im Forum, so hatte ich es gemacht.




Klarzeichner hat geschrieben:
Die EL 84 hat gemäß Foto keine Luft gezogen, wie kommt ihr denn darauf? Ist der Getterspiegel vielleicht weiß? Nein. Also.
Und Netzteil-Elkos gehören dann getauscht, wenn sie defekt sind. Außer bei DDR-Geräten, da scheint das obligatorisch.
Stefan

Bei DDR Geräten ist das nicht so, es sei den sie haben Luft gezogen.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 9:35 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

vielen dank erstmal für eure Hilfe!!! :super:

ich hab mir jetzt die zeit genommen und das Radio mal zerlegt, damit man einen besseren überblick hat.
die besagte röhre hab ich rausgenommen und geputz mit einem Tuch, schein in ordnung zu sein. war wirklich nur staub.

zur reperatur an sich, ich werde auf jeden fall zum arbeiten Handschuhe anziehen, hoffe das hilft bei eventuellen Stromschlägen ein wenig.

ich habe auch neue Bilder gemacht, eventuell könnte man ja einzeichnen, welche bauteile zu tauschen(entfernen)sind.

zu den papierwickel kondensatoren, sind die heute noch so erhältlich, oder gibts da ersatztypen? wie schauts da mit + - aus?

bin morgen Vormittag unterwegs, da könnt ich zum Conrad schauen zwecks ersatzteile.

Schaltplan habe ich leider keinen. Gibts da irgendwo ein Download archiv.

danke nochmal an alle, tolles Forum hier mit netten Leuten :danke:


Dateianhänge:
20170619_101126_resized.jpg
20170619_101126_resized.jpg [ 146.24 KiB | 7991-mal betrachtet ]
20170619_101115_resized.jpg
20170619_101115_resized.jpg [ 173.71 KiB | 7991-mal betrachtet ]
20170619_101108_resized.jpg
20170619_101108_resized.jpg [ 155.99 KiB | 7991-mal betrachtet ]
20170619_101102_resized.jpg
20170619_101102_resized.jpg [ 174.76 KiB | 7991-mal betrachtet ]
20170619_101042_resized.jpg
20170619_101042_resized.jpg [ 146.59 KiB | 7991-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Daniel,

Papierwickelkondensatoren muss man heute nicht mehr einbauen.

Bei der Auswahl der Ersatzkondensatoren musst Du Dir die Frage stellen, ob Du eine originale Optik möchtest, oder ob Dir alleine die Funktion genügt.
Manche hölen die alten Kondensatoren aus, "füllen" sie mit den meist kleiner bauenden Neuen und verschließen die Röhrchen dann mit einer farblich passenden Masse.

Bei sehr seltenen Geräten, oder wo man im eingebauten Zustand die Teile sehen kann, verwende ich optisch passende Bauteile. Ansonsten verwende ich das, was gerade zur Verfügung steht und befülle nicht neu. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Da wo man es nicht sieht und bei "Allerweltsgeräten" der 50er bin ich nicht wählerisch. Da kommt es mir nur auf Qualität und Betriebssicherheit an.

Es gibt diverse Fachhändler die axiale Kondensatoren anbieten mit den früher üblichen langen Anschlussdrähten. Man kann aber auch WIMA-Folienkondensatoren verwenden und an die kurzen Beinchen Drähte anlöten.
Bisher habe ich NICHT von Elkos gesprochen. Bei den bisher gemeinten Kondensatoren ist die Polung der Ersatzkondensatoren egal. Bei den Wickelkondensatoren kommt es darauf an, wo der äußere und wo der innere Anfang des Wickels angeschlossen werden soll.

Bei Elkos ist die Polarität unbedingt einzuhalten. Anfänger verpolen gerne mal den Ratio-Elko (meist 4µF, manchmal auch mehr und um 70V), der wird nämlich mit Plus an Masse angeschlossen.

Gerade bei Elkos sollte man auf Qualität achten.

Bitte kein Kontakt 60 verwenden und WD40 gehört NUR in die mechanik und hat an Kontakten und in Potis nichts zu suchen.

Vielleicht rastet die Taste wegen schwergängiger Mechanik durch verharztes Fett oder Rost nicht mehr ein.
Bei stark verschmutzter Mechanik reinige ich mit Kontakt WL vor, spüle dann mit Bremsenreiniger nach und schmiere dann mit geeigneten Schmiermitteln nach. Auch Ballistol ist sehr vielseitig verwendbar. Als Kontaktspray habe ich es sicherheitshalber noch nicht verwendet.

Übrigens: Kleine Spitzzangen verschiedener Längen und Biegungen helfen beim Austausch sehr.

So, das war nun viel Text, dennoch hoffe ich, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß bei der Arbeit,

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 10:21 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Daniel!

alles Klar, dann werde ich morgen mal wegen der Wima Folienkondensatoren schauen. die Originalität ist mir egal, das Radio soll nur wieder funktionieren.

@Harry, welche beiden Kondenatoren wären das, welche nicht benötigt werden Netzspannungsseitig?

Hab jetzt mal alle kondensatoren abfotografiert wegen der Werte, leider hab ich auf einem nichts mehr lesen können. ist genau der kleinste , der hinter der ursprünglich als defekt geglaubten Röhre sitzt. hab mal am Foto rot eigekreist. eventuell hat ja einer von euch eine ahnung welche werte der hat? Schaltplan ist leider keiner vorhanden :(

lg
Daniel


Dateianhänge:
20170619_104118_resized.jpg
20170619_104118_resized.jpg [ 133.19 KiB | 7977-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde erst mal gründlich mit Staubsauger und Pinsel alles sauber machen. Dann macht das Austauschen auch weniger Streß.

Dein Gerät scheint ja schon ein Platinengerät zu sein. Dann solltest Du axiale Kondensatoren nehmen, sonst musst Du bei den Wimas die Lochabstände auf der Platine beachten. Besonders wenn bei dieser Platine noch nicht die Normabstände der Lötpunkte eingehalten worden sein sollten.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 14:45 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Daniel.

Hab mir grad foto's auf google angeschaut. Bei den axialen kondensatoren gibts aber + - polung?
Bei den eingebauten kondensatoren ist auf einer seite ein durchgehender strich von unten nach oben . Soll das die kennzeichnung für - sein?
Sorry das ich so blöd frage, will aber keine fehler machen. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 15:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Strich ist die äußere Folie des Kondensators, bei den heutigen Typen wird dies nicht mehr gekennzeichnet bzw. es ist egal. Falls Du Anschlüsse verlängern musst (weil die neuen zu kurz sind) dann möglichst da wo beim alten Kondensator der Strich war.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

jetzt hab ich schon so viele Geräte gemacht, aber daran habe ich noch gar nicht gedacht! Vermutlich hab ich's intuitiv immer richtig gemacht, da ich beim Verlängern die Seite die zur Masse geht immer nehme.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Daniel (Danschki)....weil wir ja schon einen alten Hasen namens Daniel haben ,
wie du es hier schon mit Freude mitbekommen hast, ist es wie mit dem Sprichwort "So wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es wieder heraus".
Ich bekommen immer wieder ein flaues Magengefühl, wenn junge Menschen hier berichten, das Sie ein Adapterkabel etc. suchen, um ihr Handy ans Röhrenradio anzuschließen und ich denen erklären möchte, das nicht das Kabel das Problem ist sondern das Radio selbst das Problem ist, wenn es noch keine Kondensatorkur hinter sich hat.
Von da an gibt es leider keinen weiteren Kontakt ! Unglaublich aber wahr !
Ganz anders bei dir und das erfreut dann auch uns. :mrgreen:

Die beiden "Übeltäter" sitzen vor der Netztrafo Primärseite und müssen unbedigt raus....aus bereits benanntem Grund, dann die Kondensatorkur und Netzsteker über eine Vorschaltlampe (...tausend Fach hier beschrieben) wieder rein, dann sollte die Freude weitergehen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Radiothomas, Welle26 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum