[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5040 Lautsprecher Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5040 Lautsprecher Probleme
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Ich besitze seit kurzem einen Grundig 5040. Dieser spielt an sich auch einwandfrei, hat aber das Problem, dass der Lautsprecher bei voll aufgedrehtem Bass anfängt zu surren. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass die Sicke sehr ausgetrocknet wirkt und an einigen Stellen schon angefangen hat einzureißen. Meine Frage wäre, ob sich das irgendwie beheben lässt oder ob ich um einen neuen Lautsprecher nicht drum rum komm.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
:hello:


Dateianhänge:
20170619_184335-800x600.jpg
20170619_184335-800x600.jpg [ 101.13 KiB | 4957-mal betrachtet ]
20170619_184359-480x640.jpg
20170619_184359-480x640.jpg [ 84.39 KiB | 4957-mal betrachtet ]
20170619_184335-800x600.jpg
20170619_184335-800x600.jpg [ 101.13 KiB | 4957-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kann sich die Schwingspule frei bewegen?

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja und die kleinen Risse hab ich auch schon geflickt aber nur mit mäßigem Erfolg der Lautsprecher macht die Geräusche immer noch allerdings nicht mehr so sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 12:14 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sabafan98 hat geschrieben:
Ja und die kleinen Risse hab ich auch schon geflickt aber nur mit mäßigem Erfolg der Lautsprecher macht die Geräusche immer noch allerdings nicht mehr so sehr.


Hast Du mal geprüft, ob die Membran noch rundum fest mit dem Korb verklebt ist? Manchmal zebröselt der Kleber altersbedingt und es bilden sich Stellen, an denen Membran und Korb nur noch aneinander liegen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 16:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wichtig ist auch, dass der Filzrand korrekt am Lautsprecher verklebt ist.

In Deinem 2. Bild ist der gelöst und verschoben, und liegt über dem Rand der Sicke, und selbst das kann schon Nebengeräusche verursachen.

VG

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bingo :D

Genau das mit der Sicke welche am Korbrand scheuert war das Problem :D Ich hab jetzt die Sicke mit etwas verdünntem Holzleim geklebt und jetzt spielt das Radio wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe das hat dem Grundig echt das Leben gerettet :danke: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum