[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 57 - Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Carmen 57 - Restauration
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 06, 2017 11:26
Beiträge: 12
Wohnort: Odenwald
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, liebes Forum.

Beim Durchführen der Kondensator-Kur fiel mir beängstigendes auf. Da war schonmal jemand mit dem Lötkolben an Carmen. Es gibt zwei Lötkontakte, an denen wohl mal was angeschlossen war, die jetzt "in der Luft hängen". (siehe Bild)

Kann mir jemand helfen?
- Was war da mal dran?
- evtl. Gründe, warum die entfernt wurden?

...vielleicht wichtig: die EM34 wurde mal gegen einen Ersatztyp getauscht. Steht das evtl. im Zusammenhang?

Viele Grüße,

Marco


Dateianhänge:
fehlende Teile.JPG
fehlende Teile.JPG [ 94.99 KiB | 8212-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es kann auch gut möglich sein, dass da im Werk nur überstehende Drähte nach dem Verlöten abgezwickt wurden, bzw. eine evt. eigentlich nicht verwendete Lötstelle versehentlich benutzt und der Fehler im Werk korrigiert wurde.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 12:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist der Gleichrichter noch vorhanden und angeschlossen ? Vielleicht wurde der schonmal durch einen Brückengleichrichter ersetzt (woanders) dann wäre da eventuell 2 Lötstellen frei.
Netzschalter und Becherelko sind in der Nähe, und Widerstand danach gehen direkt auf die Nachbarklemme , oft sind Klemen die Zusammengehören auch nebeneinander.
(grad bei Nordmende Geräten habe ich da 2 Klemmen dann auch frei, da ich den neuen Gleichriter an den NetzTrafo setzte, das passt der Flachgleichrichter super in die vorhandenen Prüfklemmen)

Ansonsten viel Spass mit dem Kondensatortausch, da ist einiges zu tun, auf dem kleinen Bildausschnitt schon 9 mögliche Kadidaten....

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 06, 2017 11:26
Beiträge: 12
Wohnort: Odenwald
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für Eure Antworten.

...die 9 erkennbaren Kondensatoren sind bereits alle von mir getauscht. Langsam wird´s.... 8_)

Ich glaube nicht, dass die Stellen 1957 im Werk zuletzt gelötet wurden. Dafür glänzt die Lötstelle zu sehr. Außerdem ist unter dem Lötzinn eine Draht- Wölbung erkennbar. Da wurde was "abgepetzt" ...wie wir Hessen sagen...

"Gleich-riecht-er" ist der AEG drin. (siehe Bild)

...hat jemand evtl. eine Carmen zum Vergleichen? Im Netz hab ich nur Bilder gefunden, wo diese Stelle nicht gut zu erkennen ist..

Danke, Leute!


Dateianhänge:
Gleichrichter.JPG
Gleichrichter.JPG [ 32.69 KiB | 8185-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 16:05 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist ein Schaltplan da?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 06, 2017 11:26
Beiträge: 12
Wohnort: Odenwald
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hi frank,

ja, schaltplan hab ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Schaltplan hilft in so einem Fall nur indirekt weiter, denn an welchen Lötösen welche Bauteile angelötet sind, geht daraus nicht hervor. Man kann allerdings die Schaltungsteile in diesem Bereich des Radios nach Schaltplan auf richtige Zusammenschaltung überprüfen.

Gegen welchen Ersatztyp wurde die EM34 getauscht? Wenn es die russische 6E5C ist, fällt einer der beiden 1 M Ohm-Widerstände an der Röhre weg. Das könnte eine freie Lötöse erklären. Die andere könnte dadurch frei geworden sein, dass der zweite 1 M Ohm-Widerstand direkt an die Röhrenfassung gelötet wurde.

Vielleicht haben die nicht mehr beschalteten Lötösen aber auch eine ganz harmlose Ursache: Oft sind einige Lötösen an den Lötleisten nicht benutzt. Dann kommt es schon einmal vor, dass diese bei einer Reparatur verwendet werden, weil die Ersatzbauteile eine andere Bauform oder kürzere Anschlussdrähte haben. Dafür sind dann die bisher benutzten Lötösen frei.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hab mal eben in meinen Fotos gestöbert und ein Foto von ner 57er gefunden, scheinbar fehlt der Widerstand?

Dateianhang:
carmenkl.jpg
carmenkl.jpg [ 124.96 KiB | 8097-mal betrachtet ]


Kannst dich gerne melden, falls du hochauflösende Fotos möchtest, wenn sie dir denn weiterhelfen.

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 6:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 06, 2017 11:26
Beiträge: 12
Wohnort: Odenwald
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Männer, Ihr habt´s druff... :danke:


@ Lutz: da ist die russische 6E5C drin. Deine Theorie wird wahrscheinlich stimmen.
@ Schraubstift: Die zwei weinroten Widerstände in der Bildmitte fehlen beide.

Werde am Wochenende gucken, dass ich das so verifiziere.

...vielen Dank, Leute! Ich bin begeistert, wie das hier im Forum klappt. So macht das echt Spaß. :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen!

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 7:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der fehlende Widerstand wird einfach woanders sitzen.
Leider ist der Bildausschnitt recht klein, der weggefallene könnte aber durch den dicken schwarzen übern Becherelko ersetzt worden sein.
Wahrscheinlich war der mal Defekt und der Ersatz einfach für die alte Einbaustelle zu groß....da würde ich mir nicht allzuviel gedanken machen.
Man kann im Schaltplan ja mal den Bereich Siebkette/Spannungsversorgung mit dem Gerät vergleichen.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 8:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 8:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 9:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dann passt der fehlende Widerling ja als Erklärung zu der russischen Anzeigeröhre.
Manche Dinge sind so einfach :mrgreen: und nicht jede Änderung ein Problem. Ich vermerke solche Änderungen immer im Gerät, wenn für Ersatztypen irgendwelche Änderungen gemacht wurden.
Auch kleiner Aufkleber auf die Röhrenbestückung der Rückwand mit dem Ersatztyp.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum