[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wechselstromanteil nach Gleichrichter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 13:25 
Hallo,

ich operiere gerade an einem Nordmende Fidelio 55. Im Moment leuchtet es nur, sonst nix. Nach dem Reinigen ist mir ein kräftig durchgebrannter Widerstand (R14) aufgefallen. Der brennt nicht ohne Grund durch, daher Spannungswerte überprüft. Der Trafo bringt das, was er soll. Aber nach den Gleichrichter habe ich 300VDC (statt285) UND einen Wechselstromanteil von fast 700VAC !! Gut, ichhabe ein lausiges Multimeter, aber lügen wird's ja wohl nicht.

Wieviel Wechselstromanteil ist den "erlaubt" ?

Soll ich überhaupt weiterbasteln ??

http://mitglied.lycos.de/tomwen/hpbimg/nofi55-r1-70.jpg

Danke Tom

Edit Admin: Riesen Bild mal verlinkt, da es den Tread zusehr in die breite zog.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 15:47 
Hallo,

jetzt habe ich den Widerstand (1kO 0,25W) gegen einen neuen ersetzt. Nun ist der Wechselstromanteil gegen 0VAC und er wird auch nicht heiß. Aber an der nicht vorhandenen Funktion hat sich nix geändert :-(

CIAO Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 17:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tom!

Willkommen im Forum! :bier:

Sind denn die anderen im Schaltplan angegebenen Spannungen vorhanden?

Da der Widerstand durchgebrannt ist, vermute ich, dass der Kondensator C47 einen Schluss hat. Wechsel den am besten mal aus. Kannst du den 2. Teil vom Schaltplan auch noch einstellen? Da hinten hängt ja noch mehr an dem Widerstand.

Das mit den 300V ist in Anbetracht der 230V heute im Stromnetzt schon i.o.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Siebelko C88 defekt ist. Da es noch nicht mal brummt, ist das sehr wahrscheinlich. Das dürfte der eigentlich Grund für die "Nichtfunktion" sein. Wie viel Spannung kommt denn noch an der Anode der EL84 an? Soll sind ja 270V, vermutlich kommt da nicht mehr viel an. Lass das Gerät aber nicht zu lange eingeschaltet, sonst können Gleichrichter und Trafo Schaden nehmen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 19:20 
Offline

Registriert: So Sep 17, 2006 15:53
Beiträge: 5
Wohnort: Bayern
Hallo,

der Tip ist gut. Die fast 700VAC nach dem Gleichrichter sind jetzt wieder da. Nun ist der Widerstand R59 (1,5kO 4W) durchgebrannt. Ich werde morgen mal eine Hand voll Teile besorgen und dann weitermachen. Wenn ich einen Gleichrichter bekomme, tausche ich den mal aus.

Hier der Plan, wenn's klappt

Bild
Volle Größe: http://mitglied.lycos.de/tomwen/hpbimg/nofi55-1.jpg

Bild
Volle Größe: http://mitglied.lycos.de/tomwen/hpbimg/nofi55-2.jpg

CIAO Tom

Edit Admin: Riesige Bilder angepasst
Edit Admin 07.04.2007: Ich musste leider aus Speicherplatzgründen die hier angehängte 4,6MB-Große Zip-Datei entfernen. Sie enthilt den oben abgebildeten Schaltplan. Die Datei ist auf meinem Rechner gespeichert und kann bei bedarf bei mir angefordert werden.

_________________
Nordmende Fidelio 55 (tot), Grundig 1088 (funzt)
http://wentom.we.funpic.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das der Widerstand nun durchgebrannt ist ist ein typisches Zeichen für einen defekten Siebelko. Ist ein sehr häufiger Fehler.
Nachdem du den C88 und den Widerstand ausgetauscht hast müsste das Radio eigentlich wieder Töne von sich geben. :super:

Achte bitte beim Siebelko drauf, mindestens welche mit 350V-Spannungsfestigkeit zu nehmen, besser mehr.
Wenn du mal im Forum suchst findest du einiges dazu. Einfach 2 radiale unter das Chassis klemmen und den alten abgeklemmt drinlassen.

Viel Glück.
Gruß Christopher :)

PS: Danke für den Plan. Ich habe mir erlaubt die Bilder nur zu verlinken und kleinere als Vorschau einzustellen. Hoffe es stört dich nicht. Bitte Bilder über 600pixel Breite nur verlinken, sonst macht die Forensoftware stress. ;) :danke:

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 19:15 
Offline

Registriert: So Sep 17, 2006 15:53
Beiträge: 5
Wohnort: Bayern
Hallo,

danke für's Verkleinern und Sorry dafür. Interessant: der C49 ist im Plan ohne Wertangabe :shock:

Die Teilebesorgung bei unserer Elektronik in der Firma ist nicht möglich. Werte über 63 V bei Kondensatoren haben die nicht.

Aber ich bekomm's noch irgendwo her.

Danke soweit.... Tom

_________________
Nordmende Fidelio 55 (tot), Grundig 1088 (funzt)
http://wentom.we.funpic.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 21:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
mhmm bei reichelt bekommt fast alles an kondensatoren oder bei die-wuestens da bekommst auch radio elko nachbauten her.

ich hoffe die werbung geht in ordnung, sonst bitte löschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 19:44 
Die Operation geht weiter...

Bis jetzt habe ich Gleichrichter sowie den dicken Kondensator C88 gewechselt. Daraufhin sind mir C47 und C60 unter die Finger gekommen und habe beide gegen 6,8 nF (statt 5) ersetzt. Mittlerweile kommen bereits ein paar Krächtsgeräuche aus dem Kasten.
Jetzt sind die Spannungen sehr gut, allerdings quasi durchweg um 25 V zu NIEDRIG :( . Auch die Spannung vor dem Gleichrichter geht von 230 auf etwa 205VAC runter.

Das einzige was hilf, ist die Röhre EL 84 zu ziehen. Als nächstes werde ich die Strombelastungen der einzelnen Stänge messen; aber wohl erst nächste Woche....

CIAO Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:00 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
tja würde mal vermuten das jemand zu viel strom verbraucht. kann an der el84 liegen das sie irgendwo einen defekten kondensator hat und damit die versorung gegen masse legt.

einfach weitermessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 24, 2006 20:07 
Offline

Registriert: So Sep 17, 2006 15:53
Beiträge: 5
Wohnort: Bayern
So, da bin ich nochmal,

Nach so 10-20 Stunden Abendbasteln habe ich so 5 Kondensatoren vorsorglich; und 3 durchgebrannte Widerstände getauscht. Das Nordmende ist voll von Defekten. So langsam frage ich mich, ob's mal einer in die Badewanne geschmissen hat.
Aber es gibt auch erste Erfolge. MW, KW und LW hat leisen Empfang. Abgesehen von so 6 Volt zuwenig passen eigentlich alle hohen Spannungswerte. AUSSER.... ich drücke UKW. Dann gehen die hohen Spannungen z.B. von 225 auf 195 Volt runter.
Also dann alle Drähte vom Schalterblock so verlängert, dass man es daneben legen kann. Und dann einen Draht nach dem anderen beim UKW-Schalter - Ablöten, Spannung messen, wieder zu wenig :( , wieder anlöten....

Aber keiner der Verdächtigen hat wirklich eine Änderung gebracht.
Jetzt lass ich's erst mal stehen.

Ach nochwas. Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Elektrogroßhandel. Sie hat mir die C's 100uF 400V besorgt. leider ist die kleinste Bestellmenge 200 Stk. 197 habe ich noch... :shock:

OK, war eine "Musterbestellung"

CIAO Tom

_________________
Nordmende Fidelio 55 (tot), Grundig 1088 (funzt)
http://wentom.we.funpic.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum