[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4077 UKW nur leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 11:14 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde!

von einem Bekannten habe ich o. g. Radio zum in Stand setzen erhalten. Er hatte es vor einigen Jahren erworben und es lief auch eine Zeit lang. Dann spielte es plötzlich nur noch ca. 30 min. und der Empfang ging weg. Zuletzt spielte es garnicht mehr.

In der Hoffnung, den Fehler so zu beseitigen, habe ich erst einmal die Papier- und Wachskondensatoren ausgetauscht. Das Ergebnis: LMK und TA funktionieren tadellos, UKW spielt aber nur sehr leise. man muß den LS - Steller voll aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Der Empfang ist rauschig und am lautesten Punkt verzerrt. (Ratio-Filter) Man bekommt aber einige Sender. Um den Ratio-Filter möcht ich mich erst kümmern, wenn der Empfang laut ist. Ratio - Elko ist neu und auch richtig herum gepohlt.

Ich habe mich zuerst einmal dem UKW-Kästchen gewidmet. Die Spannungen der ECC85 sehen, bis auf P 7 :Schulterzuck:, gut aus. Eher etwas zu hoch:

P1: 153V
P2: 0V
P3: 0V
P4+5: 6,2V
P6: 140V
P7: -2V :Schulterzuck:
P8+9 Masse

Die Widerstände im Kästchen habe ich auch überprüft. Sie sind alle o.K. An die Kondensatoren habe ich mich nicht heran getraut, da ich diese Werte nicht habe und die Gefahr, das sie beim Auslöten wieder zerbrechen, war mir zu groß.

Wieder mal weis ich nicht weiter. Was könnte ich noch prüfen?

Vielen Dank im Vorraus.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 12:23 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Halloho!

Keiner ne Idee???

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Mo Jul 17, 2017 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 15:03 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zunächst ein moduliertes ZF-Signal auf den Ausgang des UKW-Teils geben. Dann hört man, ob der Fehler im ZF-Teil liegt.

Falls nichts zu hören ist, die einzelnen ZF-Stufen nacheinander mit dem Messsender-Signal versorgen; so findet man die defekte Stufe.

Danach sehn wir weiter.

Sind die Röhren ok?

Gruß,
Werner

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 15:16 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Werne,

Danke für Deinen Tipp. Leider komme ich an kein moduliertes ZF-Signal. Die Röhren habe ich schon durch wissentlich Gute ersetzt, leider ohne Erfolg. Die ZF-Filter sind doppelt verhüllt. Wenn ich den Becher abziehe, ist darunter wieder einer. Man kann die Filter nur ausbauen, wenn man sie komplett ablötet. Daher kann ich nicht erkennen oder nachmessen, ob da irgendwo noch ein defekter C. oder R drin steckt.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 17:08 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann wird eine systematische Fehlersuche natürlich nur bedingt möglich sein.

Du könntest in einem ersten Schritt die Gleichspannungen an den Röhren bei FM-Betrieb messen. Im Schaltbild sind ja meist die Spannungen bei AM und bei FM-Betrieb angegeben.

Evtl. gibt es ja einen Fehler in der Tastatur; dort werden bei AM- und FM-Betrieb oft Spannungen umgeschaltet.

Unabhängig davon würde ich sowieso die Tastatur mal genau inspizieren; hier gibt es oft Fehler.

Bin ab morgen in Urlaub; viel Erfolg!

Gruß,
Werner

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 6:28 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich assistiere hier mal mit dem Schaltplan, vielleicht bringt das die Diskussion voran:

http://85.144.220.212/nvhr/Grundig_4077.pdf

Eine weitere Info wäre hilfreich: wie schlägt das Magische Auge denn bei UKW-Empfang aus?

Weiterhin: kannst Du erkennen, ob an den UKW-Kernen schonmal herumgedreht wurde? Die von mir verlinkten Unterlagen zeigen auf Seite 4 die Position der für FM relevanten Kerne.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 9:49 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Werner und Klaus,

Danke für die Antworten.

Die Spannungen an der ECC85 habe ich ja schon mitgeteilt. Die an der ECH81 muß ich noch messen.

Das Magische Auge schlägt bei UKW überhaupt nicht aus. Ratiospannung irgendwo bei 3 Volt.

An den Kernen wurde definitiv schon mal gedreht. Bis auf einen haben alle die Wachsschicht beschädigt. Werde die Positionen mal mit Deinen Schaltplanunterlagen vergleichen. Vielen Dank dafür!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 14:41 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:
An den Kernen wurde definitiv schon mal gedreht. Bis auf einen haben alle die Wachsschicht beschädigt. Werde die Positionen mal mit Deinen Schaltplanunterlagen vergleichen. Vielen Dank dafür!

LG Ralph


Ich bin ja Pragmatiker und damit immer dafür, Lösungsansätze mal auf ihre Verwertbarkeit hin aktiv zu prüfen. Wäre es mein Gerät, so würde ich nun mal an den ZF-Kernen, die für FM zuständig sind, vorsichtig drehen, aber:

- nur wenn der jeweilige Kern tatsächlich frei ist
- nur mit geeignetem Werkzeug, d.h. Klinge und Schlitz im Kern müssen optimal passen
- nur wenn kein hoher Kraftaufwand erforderlich wird (die Kerne brechen sehr leicht)
und vor allem:
- in beide Drehrichtungen probieren, und mir die Umdrehungen, die ich selbst vorgenommen habe, notieren.

Hintergrund: ich kann auf Grund Deiner Schilderungen nicht ausschließen, dass ein Vorbesitzer das Gerät auf UKW mal übel verstellt hat. Mit der geschilderten Vorgehensweise kann man auch üble Verstimmungen insoweit feststellen, als man durch vorsichtiges Drehen prüft, ob eine Empfangsverbesserung eintritt.


Daneben: Hast Du alle auffindbaren Widerstände mal auf Durchgang und Sollwert geprüft? Da kann man, je nach verbauter Widerstandsserie, auch auf Überraschungen stoßen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2017 10:01 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

So..
ich habe mal an den ZF-Filtern gedreht, allerdings nur an denen, die auf dem Becher zugänglich sind. Es gibt noch mal 4 Filter, die von unten gedreht werden. Dafür habe ich aber noch kein passendes Werkzeug gefunden, welches lang genug wäre und keinen Kurzschluss verursacht.

Die Lautstärke hat sich auf jeden Fall gebessert, bei voll aufgedrehtem Steller habe ich jetzt Zimmerlautstärke. In der Abstimmmitte ist der Klang ziemlich verrauscht und auch zerrig, links und rechts daneben brauchbar. Zufrieden bin ich natürlich noch nicht und werde am WE mal weiter schauen, ob noch was geht.

Vielen dank für die Tipps. Die Widerstände an den Filtern muß ich auf jeden Fall auch vorher noch mal prüfen.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2017 13:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:

So..
ich habe mal an den ZF-Filtern gedreht, allerdings nur an denen, die auf dem Becher zugänglich sind. Es gibt noch mal 4 Filter, die von unten gedreht werden. Dafür habe ich aber noch kein passendes Werkzeug gefunden, welches lang genug wäre und keinen Kurzschluss verursacht.

Die Lautstärke hat sich auf jeden Fall gebessert...



Ok.
Bitte bedenken, und ich muss dies jetzt sagen, damit kein Leser in Schnappatmung verfällt:

1) Wir bewegen uns momentan auf einem Behelfsweg zur groben Fehlerbestimmung / Fehlereingrenzung. Einen perfekten Abgleich mittels Werksvorgabe wird man so nicht hinbekommen, aber das ist ja auch erstmal nicht das Ziel. Es geht uns nur um die Prüfung, ob ein Vorbesitzer das Gerät grob verstimmt hat. Die Prüfung der Widerstände ist in jedem Falle vorrangig durchzuführen.

2) Wenn man die "Spulenbecher" betrachtet, so sind hier die Abgleichpunkte a, b, c und d von Bedeutung. Andere Kerne beeinflussen nicht UKW (FM), sondern sind für den AM-Abgleich (LMK). Man muss also die Lage der Kerne auf Seite 4 der Dokumentation mit der Seite 1 gegenprüfen, damit man nicht an den verkehrten Kernen dreht.

3) Wenn ein Vorbesitzer das Gerät verstimmt hat, was wir derzeit ja mangels Meßgerätepark per Gehör prüfen, so müssen wir auch annehmen, dass an den Kernen und Trimmern im UKW - Kästchen gefummelt wurde. Davon solltest Du aber zunächst die Finger lassen, man kann durch gleichzeitiges Probieren an allen erreichbaren Kernen einen Apparat nämlich bis zur völligen Empfangslosigkeit versaubeuteln. Also immer schön notieren, um wieviele Umdrehungen man die vorgefundene Einstellung verändert hat, das hilft bei einem ggf. erforderlichen Zurücksetzen.


Tipp: man kann an die unten liegenden Kerne mittels eines passenden Schraubenziehers gelangen. Die metallische Klinge kann man zur Eliminierung von Kurzschlüssen teilweise mit einem Isolierschlauch überziehen. Eine Eisenklinge beeinflusst allerdings das Abgleichergebnis (in hier zunächst vernachlässigbarer Weise), da sich die Induktivität der Spule durch Einführen der Eisenklinge ändert. Richtige Abgleichdreher sind daher zumeist aus Kunststoff.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2017 14:50 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

es hat sich auch nur etwas getan, als ich an a und d gedreht habe. b und c habe ich ja noch nicht verstellen können. Als ich an denen gedreht habe, bei denen sich nichts geändert hat, habe ich sie wieder zurück gedreht. Die AM Bänder gehen nach wie vor hervorragend. Zudem reichte auch nur eine Verstellung um wenige mm, maximal eine halbe Umdrehung. Wenn man weiter dreht, wirds wieder schlechter. Leider ist das Magische Auge sehr schwach, sodaß man es bei normalen Lichtverhältnissen nicht nutzen kann. Das würde die Einstellarbeiten vereinfachen.

Ich habe vor, am WE einen langen Schraubenzieher mit Isolierband zu isolieren und dann mal b und c nachstellen. Der Ratiokreis scheint arg verstimmt zu sein. Wenn der wieder richtig arbeitet, nimmt erfahrungsgemäß auch die Lautstärke zu. Verstimmte Ratiokreise hatte ich schon oft und habe sie immer wieder hin bekommen. Allerdings war die Empfangsempfindlichtkeit bei denen wesentlich weniger gestört, als jetzt hier. Hier gibts wohl auch ein ZF Problem.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2017 16:11 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

heute fand ich mal die Zeit, mich wieder um die UKW-Probleme dieses Radios zu kümmern.

Ich konnte heute den Ratiofilter nachstellen, so dass das Radio nun bei Maximalempfang sauber und rauschfrei spielt. Eine kleine Pegelerhöhung war auch damit verbunden. Trotzdem reicht das noch nicht. Ich empfange 3 Sender mit maximaler Lautstärke, was hier bedeutet: Zimmerlautstärke bei voll aufgedrehtem Lautstärkesteller.

Die Empfangsleistung an sich ist gut. Es kommen alle Sender herein, die kommen müssen. Die Ratiospannung lieg nun bei ca. 13V. (Beim Messen dieser Spannung habe ich aber nicht maximal möglichen Empfang, da bei dieser Chassisposition dieser nicht möglich ist)

Was könnte ich noch tun?

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4077 UKW nur leise
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 11:00 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

habe heute mal mein altes HAMEG HM 103 Oszilloscope rausgekramt. Stammt von 1980 und war bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr in Betrieb.

Ich werde damit mal einen Abgleich nach der Anleitung versuchen. Viel Erfahrung habe ich damit aber nicht. Das Gerät stammt von meinem Bruder, der sichr damals, mehr als ich, damit bescheftigt hatte.

Wenn jemand Tipps zum Umgang damit hat, bitte her damit :mrgreen:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum