[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe-Opta Venus 3791 W - Netzbrummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 19, 2017 12:33
Beiträge: 140
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

vielleicht nur ein "kosmetisches Problem"...aber fragen kost' ja nix :)

Ich stelle bei meinem Loewe-Opta Venus 3791 W neuerdings ein (sehr dezentes) Netzbrummen über alle Wellenbereiche (auch TA) fest.

Da es beim normalen Gebrauch nicht stört (habe es tatsächlich erst bemerkt, als ich zufällig direkt vor dem Radio saß, weil ich einen UKW-Dipol anbringen wollte) meine Frage, wo ich denn am besten mit der Suche anfangen sollte? Lade- / Siebelko...?

Grüße

_________________
Grüße

ruediger

----- no sig at all -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rüdiger,

also ein leichtes Netzbrummen, das man nur bemerkt, wenn man direkt vor dem Gerät sitzt ist durchaus nicht ungewöhnlich und tritt bei den meisten Geräten auf, ich wage zu bezweifeln, daß da ein Fehler vorliegt.
Ansonsten kannst Du ja den Siebelko mal probehalber wechseln, Netzbrummen entstammt typischerweise der Siebkette.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 19, 2017 12:33
Beiträge: 140
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,

Danke für die flotte Antwort...
Dann werde ich es mir wohl schenken, hier nach einer "Ursache" zu suchen. Wie gesagt...es stört nicht wirklich, und ich hatte es tatsächlich erst mit dem Ohr direkt vor dem Gerät bemerkt...

Grüße

_________________
Grüße

ruediger

----- no sig at all -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 15:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ich habe bisher noch keion normales Tischradio dieser Sorte gehabt, das wirklich brummfrei war. Einen leichten #Brumm muss man in Kauf nehmen, weil noch ertraeglich und seine Beseitigung in der Grosserie zu teuer (hoeherer Aufwand an Siebmitteln, der Geld kostet). Solange man noch in den Hauptlautsprecher hineinkriechen muss, um den Brumm zu hoeren, ist das Geraet soweit ok.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Faustregel ist wie folgt:

Gerät auf TA, Laustärkeregler auf Null, Baßregler auf Max. Dann 1 Meter Hörabstand vom Gerät. Wenn dann ein Netzbrumm zu hören ist, beginne ich mit der Fehlersuche.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und, wie immer, Papierkondensatoren unbedingt tauschen!

https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... =24&t=2700

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2017 8:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 8:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2017 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 19, 2017 12:33
Beiträge: 140
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten bis hierhin...

Papierkondensatoren sind schon getauscht.
Ich werde mit dem Brumm wohl leben, da tatsächlich nur hörbar, wenn ich schon beinahe mit dem Ohr am Radio klebe...
Hörbar also nur in direkter Nähe zum Radio, ohne ein anschwellen während des Betriebs.

Grüße

_________________
Grüße

ruediger

----- no sig at all -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2017 11:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 8:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2017 19:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Rhythmus S1264 hat geschrieben:
Die tiefe Tonfrenquenz 50Hz breitet sich nämlich kugelförmig aus.


Moin,
50Hz gilt aber nur fuer Radios mit Einweggleichrichtung (Allstromnetzteil oder einige Saba bis in die Mittlelklasse, sonst eher Kleinempfaenger).
Bei der Masse mit Brueckengleichrichter betraegt die Brummfrequenz 100Hz und die kann der Lautsprecher wesentlich besser als 50Hz abstrahlen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 9:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum