[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 50 Hz Brummen im NF-Teil eines Nordmende Rigoletto 61

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2006 21:06 
Hallo,
mit meinem Nordmende Rigoletto 61 habe ich ein ähnliches Problem wie "Dune" mit seinem Nordmende Parsifal 60 in einem anderen Thread. Der Fehler muß im NF-Teil um die EL84 liegen, da ein am Tonbandanschluss angeschlossener Verstärker das Radiosignal einwandfrei ohne Brummen wiedergibt. Auch die EL84 ist nicht defekt, da der Fehler auch mit einer nagelneuen Röhre (von Conrad für 9,95 EUR) auftritt. Also nicht der selbe Fehler wie bei "Dune". Ich habe mir auch einige Kondensatoren um die EL84 angesehen, die sehen normal aus und Messungen mit einem abgelöteten Ende haben keinen Durchschlag (Widerstand) angezeigt. Der Fehler ist zuerst nur zeitweise aufgetreten und ging weg, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltete bzw. die Lautstärke veränderte. Mittlerweile tritt der Fehler permanet auf.
Leider habe ich keinen Schaltplan von meinen Rigoletto 61. Ich verfüge nur über ein Multimeter, der sichere Umgang mit Netz- und Anodenspannung sind mir bekannt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2006 20:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Defekte Kondensatoren sind nicht unbedingt mit einem Multimeter messbar. Vermutlich liegt der Fehler irgendwo an einen defekten Kondensator.
Wichtige Kandidaten sind der Koppel-C zwischen Anode EABC80 und Gitter EL84 und der Kathodenelko an der EL84. Tausche die am besten mal aus.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2006 20:32 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
kannst du bitte die spannungen um die röhren messen. hast du nen schaltplan da? koppel c von eabc und el84 nachsehen sowie elko und widerstand (Kathode) der el 84 nachmessen. tausch den elko mal aus sollte irgendwas um 4µF haben. da habe ich schon so manches radio entbrummt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2006 21:19 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten,
leider habe ich keinen Schaltplan von dem Rigoletto 61.
Da ich nicht genau weiß, welche Kondensatoren bzw. Widerstände Ihr meint, habe ich eine Foto von den Bauteilen gemacht:

http://home.wtal.de/thier/rigoletto61.jpg

Der linke Röhrensockel ist von der EABC80 und der rechte Sockel ist von der EL84. Die zwei blauen ELKOs auf dem Foto habe ich testweise gegen neue ausgetauscht, das hat aber keinen Erfolg gebracht. Dann habe ich auf der Lötseite der Platine alle Lötstellen nachgelötet. Eine kalte Lötstelle ist auch nicht das Problem. Wie gesagt, die EL84 habe ich bereits gegen eine Neue getauscht. Wo soll ich an den Röhrensockeln die Spannung messen (kenne die Sockelbelegung nicht) und welche Kondensatoren soll ich tauschen. Ich muß immer erst den jeweiligen Typ kaufen gehen. Ich finde es ganz toll, daß Ihr mir Tipps gebt, alleine komme ich nämlich nicht weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2006 23:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe dir die potentiell defekten Kondensatoren mal eingezeichnet.
Diese 4 würde ich mal austauschen.
Auf deinem Bild sieht man auch ganz deutlich, dass der rechte braune 22nF-Kondensator (rot eingekreist) einen Schaden hat. Der hat unten einen deutlich sichtbaren Riss. Diese Bauart ist berüchtigt für Defekte. Hier könnte der Fehler sein.
Entweder dieser oder der mittlere "gelbe" ist der Koppel-C, beide würde ich auf jeden Fall austauschen.

Die Sockelbelegung findest due hier:
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_el84.html
Mess hier mal die Spannungen an 2 (Gitter), 3 (Kathode), 7 (Anode) und 9 gegen Masse nach.

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_eabc80.html
Und hier mal Pin 8, 9 und 7

Jeweils von unten gesehen, im Uhrzeigersinn gezählt.

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
rigoletto612.JPG
rigoletto612.JPG [ 114.34 KiB | 9256-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: für heute genug gebastelt...
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 21:54 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Guten Abend Christopher und Fernmelder,

heute war ich richtig fleißig und habe 8 Kondensatoren ausgetauscht. Auf dem Bild sieht man die 6 roten Kondensatoren, die heutige Bauform ist bei teilweise höhere Spannungsfestigkeit viel kleiner als die ursprünglichen Kondensatoren (Conrad hatte keine anderen).
http://home.wtal.de/thier/rigoletto61_210906.jpg
(Leider ist das Radio jetzt optisch nicht mehr im original Zustand.) Weiter habe ich die ELKOs (schwarz und blau) getauscht. Leider hat die Tauschaktion keinen Erfolg gebracht. Das Radio spielt weiterhin mit sehr störendem, lautem 50 Hz-Brummen.

Ich habe aber, wie von Dir Christopher vorgeschlagen, die Spannungen an der EL84 und der EABC80 gemessen. Da ich nicht wußte, ob mich Gleich- oder Wechselspannung erwartet, habe ich beides gegen Masse (Chassierahmen) gemessen.

EL84:
2 (Gitter) 0 V Gleichspannung, 0 V Wechselspannung
3 (Kathode) 6,33 V Gleichspannung, 13,2 V Wechselspannung
7 (Anode) 241 V Gleichspannung, 533 V Wechselspannung
9 (Gitter) 199 V Gleichspannung, 439 V Wechselspannung

EABC80:
7 0 V Gleichspannung, 0 V Wechselspannung
8 0 V Gleichspannung, 0 V Wechselspannung
9 57 V Gleichspannung, 124 V Wechselspannung

Ist vielleicht die EABC80 kaputt? Ich habe leider noch keine zweiten EABC80. Ich habe aber bei eBay ein Nordmende Othello 55 3D für 14 EUR ersteigert. Das Radio soll einwandfrei laufen und einen guten Klang haben. Das Radio müßte eigentlich morgen oder spätestens übermorgen kommen. Dann kann ich ja mal testweise die EABC80 tauschen. Ich denke das Othello war ein Schnäppchen (incl. Versand 26 EUR), sieht auf den Fotos recht gut aus. Laut Verkäufer sollen die Skalenlampen defekt sein und der Ausschalter nicht mehr funktionieren (ist überbrückt). Skalenlampen habe ich hier und den Schalter bekomme ich ja vielleicht wieder hin. Das Rigoletto61 ist mir noch nicht alt genug. Übrigens ich habe es für 9 EUR auf dem Flohmarkt gekauft. Anfangs spielte es ohne das blöde Brummen.

Viele Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:07 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
also die spannungen werde immer in dc gemessen. hattest du schon mal den siebelko überprüft? kannst ja mal einfach einen 50µF kondensator parallel schalten und drauf achten ob der brumm vermidert wird oder gar verschwindet. aber darauf achten das dieser mind 350V aushält.

spannungen schaue ich mal eben nach ob ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:21 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
also spannungen sind ok. eabc 80 völlig ok. bei el84 fehlen etwa 20V die sind aber net weiter schlimm.. kannst du mir bitte noch sagen was an der ef89 anliegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:29 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Hallo Fernmelder,

kann ich zum Test des Siebelko auch einen 100 yF ELKO parallel schalten? Ich habe keinen anderen ELKO mit der Spannungsfestigkeit. Wie kann ich erkennen an welchem Kontakt beim Siebelko Plus bzw. Minus ist?

Seltsam ist nur, dass ich das Brummen mit dem Lautstärkeregler beeinflussen kann. Der Brumm wird lauter, wenn ich die Lautstärke ganz weg nehme, nach links bis zum Anschlag drehe. Das Lautstärkepotie habe ich schon kräftig mit Kontak60-Spray eingesprüht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:35 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Hallo Fermelder,

welche Kontakte 1 bis 9 soll ich bei der EF89 gegen Masse messen? Am Tonbandausgang ist der Brumm nicht, ein angeschlossener Verstärker gibt das Radiosignal ohne Brumm wieder. Dann kann doch eigentlich an der EF89 kein Fehler vorliegen, oder?

Die Spannungen an der EF89 werde ich morgen messen, heute ist es für mich spät genug.

Vielen Dank für Deine Hilfe, hoffentlich wird sich der Fehler finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:36 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
das mit der lautstärke kann sein... wenn du ganz laut stellst wird ja mehr strom der el84 aufgenommen und dabei wirkt der widerstand am elko noch besser als siebglied. mhmm klar 100µF müsstest du auch verbaut habe. dürfte sich um einen 50 + 100µF Kondesator handeln. wenn du die wege verfolgst. also vom trafo über den gleichrichter von da aus gehts auf den 100µF teil über einen Widerstand an den 50µF teil. masse ist hier das kondensator gehäuse bzw. das chassis des radios.

probiere mal den elko da dran zu packen und teste ob weiter brummt.

mfg

sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 22:41 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
also ich wollte nur wissen ob an der ef89 ein kondensator gegen masse die spannungen zur masse zieht. pin 8 sollte 70V haben pin 7 = 215V. das tonband signal wird noch vor der eabc80 rausgeführt. kannst du am tonband auf stellung ta mal testen obs dann auch brummt?also nen cd player dran und mal musik übers radio hören und dann brumm beachten..

mfg

sebastian


ps. habe den schaltplan vom rigo 59 der scheint aber zu passen. zumindest ist die platine gleich aufgebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2006 23:21 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Hallo Sebastian,

ein am Tonbandanschluss angeschlossener CD-Player wird auch mit Brummen wiedergegeben. Das Brummen ist genau wie bei UKW oder den anderen Empfangsbändern.

Das mein Rigoletto ein 61er ist steht nicht drauf. Aber nach einem Vergleich mit den Fotos bei radiomuseum.org muß es ein 61er sein (gleiches Gehäuse). Das bei radiomuseum.org abgebildete Rigoletto 59 hat zwar ein anderes Gehäuse, aber das Chassie sieht auf den Fotos genauso aus wie bei meinem. Also könnte Dein Schaltplan stimmen. Kannst Du mir den Schaltplan mal mailen? Wie kann ich Dir meine Mail-Adresse ohne sie hier veröffentlichen zu müssen, mitteilen?

Die Spannungen an der EAF89 messe ich morgen. Ich habe doch keinen ELKO der mindestens 350V verträgt. Muß ich morgen erst einmal besorgen.

Viele Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2006 11:12 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 18:48
Beiträge: 23
Wohnort: Wipperfürth
Gerade habe ich die Spannungen an der EF89 gegen Masse gemessen:

PIN 8: 58 Volt
PIN 7: 189 Volt

Wie an der EL84 sind auch hier die gemessen Spannungen niedriger als die Sollwerte.
Den Siebelko kann ich erst heute Nachmittag/Abend testen, da ich noch einen 50 yF ELKO mit 350 Volt Spannungsfestigkeit kaufen muß.

Viele Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2006 15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Wie kann ich Dir meine Mail-Adresse ohne sie hier veröffentlichen zu müssen, mitteilen?


Kleiner Einwurf von mir.
Du kannst auch intern im Forum kleine Mails an bestimmte Benutzer schicken, sogenannte PN's (Private Nachrichten). Klick einfach auf den PN-Button des Benutzers dem du eine PN schicken möchtest, dann bekommst du ein Fenster indem du die Nachricht eintippen kannst.
Diese können nur von dir und dem Empfänger eingesehen werden.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, baschla, olli0371 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum