[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Mainau 11 Trafo durchgebrannt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Mainau 11 Trafo durchgebrannt
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tja, da hab ich mir mal wieder Was angelacht... :wut:

In meiner Nähe wurde seit langem schon eine SABA Mainau 11 angeboten in der "modernen" Holzausführung. Das Gerät sollte damals 100€ kosten und der Preis schreckte mich ab.
Als ich dann neulich mal wieder reinschaute war Sie für 50€ inseriert. Kurzentschlossen holten Wir das Ding dann am Samstag ab.
Mir gefällt rein Optisch die 11er Serie einfach sehr gut, man sah nochmal einen tollen Fortschritt bis 1962 der Rotstift bei den Schwaben angesetzt wurde. Auch wollte ich nochmal eine Stereo-Truhe haben....

In der Anzeige wurde Beschrieben dass die Truhe nach längerem Betrieb im Keller beim Aufräumen Ihre Sicherung auslöste. Der Mann stellte einen "Sicherungsfehler" als Vermutung an.
Jedoch glaube ich dass er mir einige wichtige "Details" verschwiegen hat...

Als ich am gleichen Abend das Chassis entnahm fiel mir ein verbrannter Widerstand auf (R88 100 kOhm). In dessen Nähe saßen zwei fette Wima-"Backpflaumen" mit 0,1µF.
Diese flogen gleich raus, bei gelegenheit auch noch der ein oder andere ERO100 und ein weiterer fetter Wima mit 0,047µF, schön mit den bekannten hellen Rissen überlaufen...
Natürlich wurde der Widerstand ebenfalls getauscht.

Jetzt wollte ich natürlich mal die Ersten Lebenszeichen sehen und hängte das Gerät an die Vorschaltlampe mit eingeschraubtem 100W Leuchtmittel, da 90W Leistungsaufnahme.
Sofort leuchtete die Lampe hell und man konnte ein "brutzeln" vom Chassis hören. So holte ich mir das Chassis etwas näher und versuchte es nochmal um den Grund für das Geräusch ausmachen zu können.
Zuerst Tippte ich auf den oxidierten Sicherungshalter, (in Welchen ich bereits eine neue Feinsicherung hineinsteckte da die Alte fehlte) doch Dies konnte ich nach Reinigen und Nachbiegen ausschließen.
So ging die Suche weiter bis ich irgendwann auf einen weiteren verkohlten Widerstand gestoßen war. Dieser saß an den beiden EL95ern. Es handelte sich um einen der SABA-typischen, hellgrünen "Röhrchen".
Dieser war Pechschwarz gebrannt und daher unauffällig, den Wert konnte ich nichtmehr ablesen.

So war ich gezwungen "Schluss" zu machen und nach Hause zu gehen, da es ohnehin schon spät war...
Zu Hause druckte ich dann den wirklich perfekt lesbaren Schaltplan des "verwandten" Freudenstadt 11 aus. (Danke an den Service von Franz-Josef :danke: )

Auf diesem Schaltplan begann ich dann zu suchen und einzukringeln wo ich schon gearbeitet habe. Schließlich bin ich nach über einstündigem Suchen fündig geworden: R86 470 Ohm.

Mit großer Euphorie ging es dann in den neuen Tag und zum Austausch des Widerstandes.
Jedoch zu meiner Enttäuschung verhielt sich die Mainau nicht anders...
Bald musste ich dann schließlich feststellen dass der Trafo diese Geräusche verursachte. Man konnte auch deutliche Verfärbungen und abbröckeln des Lacks feststellen.
Wenn ich auf die Wicklungen von Außen aufdrücke kann man auch hören wie sich dieses "brutzeln" verändert. So auch das Leuchten von Voschaltlampe und den leicht glimmenden Skalenlampen...

Jetzt bin ich mir nur nicht so recht sicher ob der Trafo primiär oder sekundär durchgebrannt ist.
Brutzeln und stinken sowie auf Druck von Außen reagieren tut nur die Seite des Trafos welche auf dem Chassis "nach Außen" schaut.

Die Frage ist nun ob und wo ich diesen Trafo herbekomme oder ob ich hier etwas nachwickeln kann... :?: :?

Das ist echt niederschmetternd... Würde das Ding so gerne wiederbeleben. :(

Kompletter Schaltplan:

https://www.dropbox.com/s/5qoaeu5l7k5ex ... d.png?dl=0

Markierter Auszug:

https://www.dropbox.com/s/oyl0yhucsfxla ... 1.png?dl=0

Problematische Trafoseite:

https://www.dropbox.com/s/hsj09bskong4a ... 2.jpg?dl=0

MFG Robin.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist wirklich oben an Trafo nur schwarz angemalt ?

wenn du dich traust, dann kann man es neuwickeln, ob mit Bohrmaschine oder selbstgebaute Maschine oder per Hand.
Kaputte Wicklung MUSS raus, ist quasi wie Rost, man kann nicht rumspielen, der zum Erfolg führt.

D.H. Trafo abbauen und ggf. Wicklung abmachen, mit Glück müsste du nur oberne Wicklung erneuern. (ist leider selten, dass es nur so ist) Aber ich habe eine RPG, wo Trafo mal gestunken hat, aber keine Auffälligkeit hat der danach.

Saba Trafo ist in der Regel an Kante genäht, isofern kann man nicht wirklich von Schwarzwälder Qualität reden (sorry für Saba-Fan, aber ich schreibe nur so aus meine Sicht)


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

leider habe ich, da momentan im Urlaub, mein Röhrenhandbuch nicht zur Hand.

Es könnte aber sein, dass man hier einen Trafo von einem Schlachtgerät mit dem Standardröhrensatz verwenden kann.
Nötigenfalls müssen die Skalenlämpchen 6,3V/0,3A durch solche mit 6,3V/0,1A ersetzt werden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo!

Die schwarze Verfärbung hielt ich anfangs auch für Anzeichen für ein "Feuerchen", das scheint aber nur etwas Lack zu sein.

Ich werde den Trafo mal ausbauen. Wie "zerlege" ich Diesen denn am schonensten? Habe sowas zum Glück noch nicht machen müssen...


Zu Martin:

Ich hätte von einem Telefunken Rhytmus 9 und einem Grundig 2030 noch einen Trafo herumliegen.
Das probiere ich mal. Hoffentlich bekomme ich das ohne großes "Gepfusche" befestigt :x ...
Eventuell kannst Du mir ja nochmal deine Informationen weitergeben, sobald Du Zeit hast.

Wer einen passenden Saba-Trafo hätte darf gerne die Hand heben :wink: bzw. mich benachrichtigen...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich würde erstmal C78 und C79 abtrennen bzw. ersetzen. Diese können durchaus den Trafo zum Brutzeln bringen.

Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

ich bin gerade in meinen Keller gestiegen, da ich auch für Hotte nach einem Trafo suchen mußte. Für ihn habe ich keinen gefunden, dafür aber evtl. für Dich. Und zwar ist das der Trafo eines Freudenstadt 9, also 3 Baujahre älter.

Er hat das Paketmaß von 85*70*39 mm. Breite über Wicklung ca. 63 mm.

Bitte mal nachmessen, wie groß der Trafo Deiner Truhe ist. Wenn das Paketmaß paßt, kannst Du den haben. Testen werde ich den nicht. Wenn er geht, zahlst Du die Versandkosten und einen kleinen Obolus, wenn nicht, nur die Versandkosten.

Alles weitere bitte per PN ! Danke...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2017 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Leuchten der Skalenlampen verändert sich bei Druck auf die Trafowicklung, habe ich das richtig verstanden? Dann ist der Trafo zweifelsfrei defekt.

Um herauszufinden, ob ein anderer Trafo funktioniert, muss man den Heizstrom- und Anodenstrombedarf der Radios vergleichen. Der Trafo vom Grundig 2030 ist zu schwach. Beim Trafo vom Telefunken Rhythmus 9 reicht zwar der Heizstrom aus, aber das Radio benötigt nur ca. 70 mA Anodenstrom im Vergleich zu 85 mA beim Saba. Das würde nur funktionieren, wenn der Trafo großzügig dimensioniert ist. Ob das beim Telefunken Rhythmus 9 der Fall ist, weiß ich nicht. Der Trafo von Holger aus dem Freudenstadt 9 reicht elektrisch auf jeden Fall aus.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jap. Der Trafo ist hin. :(
Auch das Ersetzen von C78 und C79 (4700pf) brachte keinen Erfolg...

Der Trafo des Rhytmus 9 (Ehemals Chassis der Wind und Wetter ausgesetzten Kuba Riva...) ist deutlich zierlicher als der von SABA. Jedoch ist er auf 240V schaltbar.
Die Anodenspannung scheint aber ebenfalls nicht zu passen. 255V gibt er aus, 235V sind aber im Schaltplan der Mainau vermerkt.


Ich habe Holger bereits eine PN geschickt. Das dürfte die beste und sauberste Lösung sein.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 9:18 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin!

Defekte Trafos sind immer der "Supergau". Alles andere bekommt man schon irgendwie repariert - aber Trafos.... Da hilft leider nur Austausch (aus Schlachtgerät - wenn man das Glück hat eines zu finden), oder neu wickeln lassen (vom Profi) und das ist nicht günstig...

Glücklicherweise hast Du ja einen Tauschtrafo gefunden! :super: Viel Erfolg beim Wiederbeleben und danach hoffentlich viele Stunden tollen Röhrensound!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke dir! :danke: :mauge:

Defekter Trafo ist wie Motorschaden beim Oldtimer...

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht Alles mal abzulichten und loszulöten. Zusätzlich muss der Trafo ja noch einen Ausgangsübertrager auf seinen "Schultern" tragen.

Den Wickel aussen um die Drahtwicklungen habe ich mal entfernt. Verkokelt ist da nichts. Zumindest nicht an der dicken, ersten Wicklung.
Vermutlich liegt das Problem weiter innen...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Robin hat geschrieben:
Die Anodenspannung scheint aber ebenfalls nicht zu passen. 255V gibt er aus, 235V sind aber im Schaltplan der Mainau vermerkt.

255 V gemessen im Leerlauf? Das düfte in etwa passen, denn unter Belastung sinkt die Spannung ab. Außerdem kommt es bei der Anodenspannung nicht auf jedes Volt an. Trotzdem würde ich den Trafo von Holger nehmen.

Robin hat geschrieben:
Vermutlich liegt das Problem weiter innen...

Das ist ziemlich sicher so. Die Heizwicklung ist praktisch nie defekt. Meist ist es die ganz innen liegende Primärwicklung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 12:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Unglücksvogel,

so schlimm ist es ja nicht. Die Mainau 11 enthält das Radiochassis Freudenstadt 11. Du hälst also einfach die Ausschau nach einem vergammelten Freudenstadt 11 oder 125 (der Vorgänger ist nach meiner Erinnerung baugleich), in der Bucht oder auf dem Flohmarkt. Ist ja ein ziemlich verbreitetes Modell. Du brauchst also nur etwas Geduld und ein paar Euros.
In den letzten 3 Monaten sind in der Bucht 5 Freudenstädte der Serien 11 und 125 weggegangen.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

falls alle Versuche fehlschlagen, wäre das noch eine Alternative:

"TRA200 ist für den Einsatz mit Trockengleichrichtern / Halbleiterdioden bestimmt.

Primär: 230 V Sek 230 V 0,12 A ; 20 V 0,12 A,
6,3 V 4 A"

Diesen Trafo gibt es zum Preis von knapp über 26,-€ bei Jan Wüsten.

Lt. Angabe auf seiner Katalogseite lassen sich die 230V und 20V Sekundärwicklungen in Serie schalten, um auf 250V zu kommen.

Auch BTB hat universell einsetzbare Trafos im Angebot.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Holger möchte den Trafo des 9. morgen verschicken.
Soweit ich weiß, müssten im Grunde keine Unterschiede zum 11er bestehen.
Falls Alles scheitert Suche ich weiter oder behalte einfach mal den Marktplatz im Auge :shock: .
Ein "Originaltrafo" ist mir am liebsten. Da verzichte ich lieber erstmal auf das Gute Stück in meinem Zimmer.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum