[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser U330

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tannhäuser U330
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2017 11:17 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2017 10:13
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein altes Tannhäuser U330 geerbt (siehe angehängte Bilder), bin ganz neu in dieser Materie, und arbeite mich gerade erst ein. Auf meine untenstehenden Fragen bin ich mit der Forensuche leider nicht fündig geworden. Verzeiht mir, wenn ich etwas doofe Fragen stelle.

Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich die Platte an der Rückseite abgenommen, und eine kurze Sichtprüfung durchgeführt. Von außen und innen sind keine offensichtlichen Beschädigungen zu erkennen, außer eine leichte Patina (also Staub, und kleinere Macken). Über dem linken Stellrad hat sich das Glas leicht grün verfärbt, aber nicht sehr schlimm (siehe angehängtes Bild).

Nach dem Einschalten und Benutzen des Geräts sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir die erfahrenen Mitglieder wahrscheinlich sofort beantworten können.

1. Ich habe keine Antenne eingesteckt, der Empfang klappt trotzdem, also scheint ja eine Antenne verbaut zu sein (Peilantenne?). Über die Ausrichtung der Peilantenne lässt sich der Empfang auch verbessern. Auf Langwelle und Mittelwelle kriege ich jedenfalls ein paar Sender rein (wenn "Peilantenne" gedrückt ist). Schalte ich um auf UKW, lässt sich das rechte Stellrad dagegen nur noch schwer drehen, und der rote Anzeiger bewegt sich gar nicht mehr. Was kann da kaputt sein? Beim bloßen Reinschauen kann ich nichts erkennen.