[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba FD-125

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba FD-125
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2017 17:08 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Problem mit dem leichten Brumm auf TA ist gelöst. Es hattte sich die Schirmung des Kabels vom Tastensatz zur TA Buchse vom Massepunkt gelöst. Stelle ist sehr verbaut mir vielen angeschlossenen Bauteilen, entsprechend schwierig zu sichten. Mal wieder ein Problem "Marke Eigenbau" :roll: :mrgreen:
Aber egal,so konnte ich mal mein neu zugelaufenes (altes) Oszilloskop ausprobieren, und mal dem Sinus-Sägezahn Brumm mal anschauen. Auch mal interessant, das letzte mal ein Oszilloskop
benutzt ist ca. 30 Jahre her. Hat zwar bei der Fehlersuche wenig geholfen, aber das ist auch egal. Zumindest hab ich das Gerät mich gleich beim ersten mal zerschossen, wie mein Arbeitskollege letzens, der mal einen Phasenanschnitt unter Netzspannung anschauen wollte :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba FD-125
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 21:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hab das Freudenstadt 125 Stereo nun fertig. Die letzten Tage habe ich einen kleinen Stereo-Decoder mit TA7343-Chip nachgerüstet, den mir Radio-Volker freundlicherweise überlassen hat.
Der Empfang des Gerätes auf UKW ist breit genug für einen sauberen Stereo-Empfang. Der Decoder selbst funktioniert einwandfrei, mit sehr sauberer und deutlich hörbarer Kanaltrennung, selbst mit den internen Lautsprechern auf jeden Fall schon ein Gewinn für den Klang des Gerätes. (der auch ohne Stereo schon spitzenmäßig ist). Da das Gerät an seinem zukünftigen Aufstellort aber ohnehin 2 externe Boxen haben wird, und Stereo Endstufe ohnehin schon vorhanden war, da bot sich das Nachrüsten eines Decoders gradezu an. Der Aufwand dafür ist jedenfalls relativ gering gewesen.
Ein Rückbau ist natürlich jederzeit ganz einfach möglich.

PS: Danke nochmal Volker für den kleinen netten Decoder :super:
Bild Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba FD-125
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke für deinen Bericht.
Ja, dieser kleine Decoder ist ein wirklich dankbares Bauteil, auch deswegen weil der Toshiba Chip wirklich einzigartig gut funktioniert. Die Kanaltrennung ist wirklich sehr gut. Die Platine baut klein und ist sehr kompakt, man bekommt die eigentlich immer irgendwo unter.
Dein Radio ist perfekt! Auch mein Mandello Chassis funktioniert sehr gut mit der kleinen Platine und das an einem Zimmerdipol.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum