[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu UKW Chassis Grundig Mandello b

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 31, 2017 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Von einem hilfsbereiten Forumteilnehmer (nochmals danke an dieser Stelle) bekomme ich ein Chassis Grundig Mandello b zugeschickt.
Dazu habe ich eine Frage: Für den Betrieb in Stereo (ich werde einen Decoder mit TA7343 einbauen) ist im Schaltplan vermerkt : Brücken aufzutrennen (siehe Schaltplanauszug). Ist es richtig, das diese Brücken beim Schalter Mono-Stereo zu entfernen sind oder befinden diese sich woanders?
Danke im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 31, 2017 19:19 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die Bruecken sollten sich eigentlich in der Naehe der Decoderbuchse befinden. Da sie allerdings am Schalter eingezeichnet sind, doert auch suchen. Die Logik sagt mir, dass sie schon aus praktischen Gruenden leicht auffindbar sein sollten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 31, 2017 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ein freundlicher Mensch hat mir ein Bild geschickt, die beiden Drahtbrücken sind unter der Decoderbuchse aus dem Chassis herausgefädelt und können demnach leicht getrennt werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2017 8:16 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Volker,
ich befasse mich derzeit zufällig auch mit zwei Grundig-Chassis aus der frühen UKW-Stereo-Zeit, siehe: viewtopic.php?f=32&t=26642
Die Farben der beiden zu trennenden Drähte (der ist es doch nur einer ?) sollte rot und gelb sein.
Interessant finde ich die Vielzahl der Chassis, die Grundig im Zeitraum wie das Mandello in der gleichen Leistungsklasse baute (1962-1963). So ist nach den Bildern im Radiomuseum dein Chassis noch komplett konventionell verdrahtet. Meine Chassis haben im ZF-Teil schon eine Platine.
Z.Zt. kämpfe ich mit den total zerbröselten Zinkgussteilen (AM und FM-Antrieb, Umschaltung AM/FM) bei einem Chassis. Ich werde nur den FM-Antrieb wieder aktivieren. Ich hoffe, bei dir treten solche Probleme nicht auf.
Nebenbei: hast Du evtl. noch Platinen für den Decoder mit TA7343 ? Hätte da Interesse. :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2017 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bezüglich Platinen schaue ich heute abend mal nach, müssten aber vorhanden sein.
Bei meinem Mandello b knobele ich noch an der Belegung des Decodersteckers, ich meine pin 2 und 3 sind die Kanäle links rechts. Werden die von oben gesehen oder von unten, wie üblich?
Ich habe schon ein Grundig CS200 Chassis, das mit diesem Decoder prima läuft.
Allerdings braucht man eine gute Antenne, im Gegensatz zu dem Philips biampli hat der Grundig eine ZF Stufe weniger.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2017 9:41 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Genau, links ist auf 2 und rechts auf drei. Die Lage der Kontakte 1-9 ist ja bei den Novalfassungen genau definiert. Also von unten auf die Fassung gesehen im Uhrzeigersinn von 1 bis 9.
Ach so, dein Chassis CS 200 ist moderner und in reiner Platinenbauweise hergestellt. Es braucht den Decoder 6 und hat den 10-poligen Decoderanschluss!
Wegen der Platine kannst dich ja mal melden per PN.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2017 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Platine gibt es, kein Problem, habe nachgeschaut. Ist aber rein auf Verwendung vom TA7343 ausgelegt.
Ja, der CS 200 ist Platine mit ELL80 Endstufe und ECC83 Vorstufe.
Da kratzte das Lautstärkepoti, da vor dem Gitter der ECC83 Grundig den Kondensator eingespart hatte(Gleichspannungsanteile).
Jetzt mit Kondensator und 1 Meg vom Gitter an Masse (unter der Platine) kratzt das Poti nicht mehr.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815, Tubeandy und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum