[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2017 10:42 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2017 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: 30159 => A-1010
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gemeinde, :hello:
ich bin Neu hier und habe dieses Schätzchen geschenkt bekommen, damit es in "Gute Hände" kommt.
Ist klar das hier eine Grundreinigung und Überholung passieren muß, weil das Gerät Aussetzer hat (Wasser-schaden siehe Service-Manual)).
Sockel EC92 ist gesprungen, ich denke das ist der Übeltäter (Zeitabhängiger-Fehler). Messen/tauschen und Sicherung statt Alu. usw.

Einige fragen an die Erfahrenen.
1) Wer hat die TAD EL84 schon mal probiert, mit welchen Ergebnis?
2) Ich wollte auf 240V umstellen, was sollte beachtet werden, Abgleich Gegentakt?
3) Wo-für sind die beiden weißen Dreh-Regler?
:danke:
-): Ich würde mich sehr freuen, wenn ich lesen könnte was unter der "Papier-fäule" sich versteckt. Vielleicht kann mir jemand dabei aushelfen.
Type ist ein Nordmende Tannhäuser 55 - 412; 8/11-Kreis-Super (NICHT 3D!) vom 29.4.1954.

Vielen Dank im Voraus und einen Sonnigen Tag Euch allen.
Gruß Nick


Dateianhänge:
20170831_171147.jpg
20170831_171147.jpg [ 99.64 KiB | 6299-mal betrachtet ]
20170824_114449.jpg
20170824_114449.jpg [ 106.26 KiB | 6299-mal betrachtet ]

_________________
mfg Nick

.. als Kind wollte ich für die Firma Solid State arbeiten. Jetzt ist es ein Hobby.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2017 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin


erstmal lesen -> http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574

Viel Spass hier

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2017 12:40 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2017 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: 30159 => A-1010
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Matt,
hab schon viel mit der such Funktion gesucht aus "Tannhäuser 55" wird immer die Zahl gestrichen und nach mehr als einem Tag mit 414 oder über 600 Treffern, bin ich doch geneigt -direkt- zu fragen 8_).
... bringt ja auch wieder leben ins Forum :D

Das Bild vom "Biotop" könnte vielleicht sogar ins Feuergefahr" Thread :roll:

_________________
mfg Nick

.. als Kind wollte ich für die Firma Solid State arbeiten. Jetzt ist es ein Hobby.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2017 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja. Bild von dir zeigt Innerei mit Staub.
Da kann nur sein, dass Radio noch mit orginale Kondensator bestückt, der oft für Fehlfunktion verantwortlich, mit eventuell grosse Folgen für Teile hat.

Grüss
Mat

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Sa Sep 02, 2017 13:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2017 12:23 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2017 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: 30159 => A-1010
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Arnold,
vielen Dank für die Antworten.

Ha, das mit "...nicht einschalten!" wäre auch meins gewesen, aber der Vorbesitzer hatte das ganze ca.5min. an und nach 7-8min. plötzlich - stille... Das ganze ist wiederholbar, ich war dabei.

- 8_) aber das Geschenk hat einen solch guten Klang, nach 5min., das ich es angenommen habe :lol: . -

Die erste Reinigung zeigt mir das da schon jemand dran war (Kabel, Schallwand, vielleicht sogar Speaker - sieht so neu aus).

Beim Sockel bin ich mir sicher, berühren mit kleinen Pinsel und Röhre fällt um bzw. steht dann wie in Pisa ergo lieber NOS :D .

Der Tausch der EL84 ist ein Gedankengang zu optimale Leistung(en), ausgelöst durch das Aussehen der Röhren. TAD röhre, weil TAD="skunk works" von Pioneer.
(ich mache hier meine ersten Erfahrungen mit Röhren, waren mir immä zu Heis :super: )


Dateianhänge:
Dateikommentar: Umfaller beim AEG "Turm"
20170831_171551_Gedreht#1.jpg
20170831_171551_Gedreht#1.jpg [ 178.46 KiB | 6177-mal betrachtet ]

_________________
mfg Nick

.. als Kind wollte ich für die Firma Solid State arbeiten. Jetzt ist es ein Hobby.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2017 13:25 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2017 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bevor Du Dir Gedanken darum machst, welche EL84 die beste sein könnte, tausche erst einmal die Papierkondensatoren aus, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Diese haben bei einem so alten Gerät praktisch immer eine schlechte Isolation. Am wichtigsten sind die beiden 25 nF-Kondensatoren zwischen der EC92 und den beiden EL84. Wenn diese schlechte Isolationswerte haben, arbeiten die EL84 nicht im korrekten Arbeitspunkt, sie ziehen zu viel Anodenstrom. Das beeinträchtigt nicht nur den Klang, sondern überlastet und gefährdet auch die EL84, den Ausgangsübertrager, den Netztrafo und den Netzgleichrichter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 19:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ich wiederhole hier mal fuer Neulinge, die hier hereinschauen:

Eine mit Alufolie umwickelte oder sonstwie "reparierte" Sicherung ist !immer! ein Alarmzeichen. Und selbst, wenn sie in Ordnung scheint, sollte ihr Wert ueberprueft werden.
Eine geflickte Sicherung ist keine mehr und gefaehrdet vor allem den Netztrafo bei Kurzschluessen im Netzteil, eine zu starke Sicherung laesst eine langandauernde Ueberlastung des Geraetes (Trafo, Netzteil, Ausgangsuebertrager, Endroehren) zu.
All das kann man nicht gebrauchen, daher ist grundsaetzlich eine korrekte Sicherung einzusetzen, bzw. die Sicherung zu ueberpruefen.
Brennt eine korrekt bemessene Sicherung sofort oder nach einiger Zeit durch, hat sie dafuer einen Grund und der muss festgestellt werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 12:32 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo!
Kann das von Peter geschriebene nur bekräftigen!
Erst kürzlich habe ich eine 5 Ampere Sicherung (sah zunächst original und gut aus) aus einem Radiogerät herausgeholt. Original gehörte da eine mit 0,4A rein!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2017 20:00 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2017 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: 30159 => A-1010
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und danke für die reichlichen Antworten.
Das ist ja eine Freude.
Hat etwas gedauert, eine Woche im Ausland hakeln und jetzt viel bis Nachts gearbeitet.
Das Ergebnis:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Auf der Rückwand steht 0,6A, drinnen 0,4A und ein Sockel + Röhren.
20170912_115613.jpg
20170912_115613.jpg [ 99.71 KiB | 5909-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ...mit lötkolben-anspitzer und Danke Eugen!
20170912_115305.jpg
20170912_115305.jpg [ 136.97 KiB | 5909-mal betrachtet ]

_________________
mfg Nick

.. als Kind wollte ich für die Firma Solid State arbeiten. Jetzt ist es ein Hobby.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum