[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Melodia 419 Kurzschluß in Schalterleiste

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 11:42 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal...

Hier zickt ein Graetz Melodia 419 vor sich hin. Das Gerät spielte eigentlich - es kamen jedenfalls Töne raus. Sehr verdreckt mit zahlreichen, teils geplatzen Teerbomben und mit weißem Hut auf dem 50+50+4µF Elko.

Das wurde alles gewechselt. R 147 war verbrannt und getauscht. Warum er verbrannt war? :Schulterzuck:

Das Radio spielt auf allen Wellen schon mal besser als vorher. Wenn ich aber die 6 Drucktasten für Sprache, Orch. Solo, 4R aus, Mag. Aug. aus, Aussenlautspr. anstecke, gibt es kräftige Funken. Schalte ich das Gerät mit eingesteckten Tasten ein, spielt es, auch mit den Funktionen der Tasten, aber der Leistungs-Draht-Widerstand R154 , 1K, wird heiß und fängt an zu rauchen, außerdem prasselt und knistert es in dem Lautsprechern. Auch der Tastenstecker wird heiß.

Ich kann wieder nur auf RM.org verlinken: http://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_419.html. einen anderen Schlatplan habe ich leider nicht. In diesem verstehe ich, ehrlich gesagt, die Verdrahtung der Tasten mit dem Stecker nicht. Das fängt schon damit an, das der Noval-Stecker für die Tasten zwar aufgezeichnet und von 1-9 duchnummeriert ist, aber ich weis nicht, ob ich den Stecker von hinten oder von vorne ansehen muß.

Kann mir jemand erklähren, wie ich den Kurzschluß suchen muß? Den Schalter für das mag. Auge habe ich schon abgelötet, da das für mich das einzige ist, was Hochspannung führt. Ändert aber nichts am Kurzschluß.

Danke für Eure Ratschläge :danke: :hello:

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
die Zählweise der Röhren/Steckerpins ist i.d.R. von unten auf die Stifte gesehen in Uhrzeigerrichtung zu sehen.
Wenn du die Verbindung von der Anodenspannung für das MA abgelötest hast, dann gibt es keine weitere Verbindung der Fassung/Stecker zur Anodenspannung, falls dennoch, dann gebe die Pinnr. bekannt und evtl. wo her/wo hin.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 21:01 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

Danke, für Deine Antwort. Anodenstrom fließt nur an pin 4 der Buchse.

Ich hatte die EM35 ja am Stecker abgelötet. Beim Messen fiel mir jetzt auf, das obwohl keinerlei Verbindung zu pin 4+5 bestand, ein Widerstand von mehreren K-Ohm messbar ist, und zwar zu fast allen anderen Pins auch. Ich habe dann einen anderen Stecker von einem geschlachteten Nordmende-Chassis mit Klangtasten angelötet. Beim abgelöteten Stecker gab es noch Verbindungen von mehreren K-Ohm, obwohl keinerlei Kabel mehr angelötet war. Ergo: Krichstrom im Pertinax-Stecker. Warum das aber nicht war, als ich das Radio bekommen habe, kann ich nicht sagen.

Das Problem ist jedenfalls gelöst.

:danke:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Mi Sep 06, 2017 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

kannst Du ein Photo von dem "befallenen" Stecker hier einstellen ? Das könnte manch einen interessieren und ist zur Dokumentation ganz sinnvoll.

Wäre nett....danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 10:36 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

ich kann es versuchen. Seit ich meine 12 Jahre alte Fuji - Kamera nicht mehr habe, gelingt es mir nur noch selten, ein brauchbares Foto hier einzustellen. Ich werde das DMM an die Pins anschließen, um zu demonstrieren, das es immer noch eine Verbindung gibt.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann es sein, dass in Deiner Zählweise der Anschlüsse dieser Buchse etwas nicht stimmt?

Laut meinem Schaltplan wird über den Stift 6 dieser Buchse die Anodenspannung zum Schalter für das magische Auge zugeführt, über Stift 5 geht es wieder zurück in Richtung magisches Auge.

Um die Anodenspannung vom Schalter fernzuhalten, muss also das zu Stift 6 führende Kabel unterbrochen werden.

Aber schön, dass das Problem gelöst ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:
Hallo Holger,

ich kann es versuchen. Seit ich meine 12 Jahre alte Fuji - Kamera nicht mehr habe, gelingt es mir nur noch selten, ein brauchbares Foto hier einzustellen.

LG Ralph


Wenn Du es gar nicht hin bekommst, kannst Du das Bild auch zu meiner E-Mail Adresse schicken. (Gerne auch in voller Auflösung) Dann füge ich es hier ein.
Meine Adresse findest Du hier:

http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 19:45 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

vielen Dank, werde ich dann machen. Komme aber erst morgen Abend dazu.

LG Ralph

PS: Lutz hat recht. Habe mich beim Verfassen des Textes vertan. Es sind 2 Kabel, die gelb/rot geringelt sind. Die führen auch zum Schaltkontakt des von vorne gesehenen linke Schaltertrios, wobei der mittlere Schalter das MA abschaltet.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 14:24 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal 2 Bilder gemacht und hoffe, ich kann sie jetzt auch hochladen.:

Dateianhang:
image-2017-09-07.jpg
image-2017-09-07.jpg [ 68.48 KiB | 5239-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image-2017-09-07(1).jpg
image-2017-09-07(1).jpg [ 79.85 KiB | 5239-mal betrachtet ]


LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum