[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta BD283U und die Unsicherheit eines Anfängers

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 20:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 07, 2017 17:09
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Einen schönen guten Abend euch allen,

ich habe mir auf dem letzten Flohmarkt eine Philetta 283 zugelegt welche ich in einen betriebssicheren Zustand versetzen möchte. Laut Verkäufer soll sie wohl laufen aber da einige Teerkondensatoren nicht gerade vertrauenerweckend aussehen, ein Bonbon aussieht wie vom Hund zerkaut und der Knopf zur Klangeregelung fehlt wollte ich sie erstmal noch nicht ans Netz bringen.

Leider bin ich was Röhrenradios angeht noch ein ziemlicher Anfänger und erst am lernen. Eine 100w ELV Lötstation, verschiedene Spitzen und ein Multimeter sind aber vorhanden :)
Aufgrund eines fehlenden Breitbandanschlußes ( ländliches Gebiet ) und echt mieserablem mobilem Internet konnte ich noch nicht viele Unterlagen zusammen tragen. Gefunden habe ich aber schon ein paar Dinge zu der Philetta unter anderem auch einen Schaltplan der aber leider an vielen Stellen so schlecht aufgelöst ist das kaum Werte erkennbar sind. Die Teileliste zu der Philetta habe ich bisher auch noch nicht in einer lesbaren Auflösung finden können :(

Da ich noch ziemlich unsicher bin gleich ein paar Fragen :

1. Die Papierkondensatoren ( ob nun mit Teer oder Harz vergossen ) werden mit Folienkondensatoren ersetzt (bei dem Thema bin ich eigentlich am unsichersten) ?
2. Werte wie z.B. 500µF werden durch 470µF ersetzt da es mittlerweile andere Normen gibt?
3. Viele schreiben man solle höhere Spannungsfestigkeiten nehmen da wir heutzutage eine höhere Netzspannung haben?
4. Hätte vielleicht jemand einen passenden Schaltplan und Teileliste in guter Auflösung?

Ich bin mir der Gefahren die von einem Allstromgerät ausgehen durchaus bewusst und arbeite auch nicht zum ersten mal an elektrischen Geräten auch wenn ich eher im KFZ Bereich angesiedelt bin wo zumeist Niederspannung anliegt.
Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Drosselbart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 20:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
eine Philetta ist nicht gerade als "Erstgerät" geeignet. Am besten alle Papierkondensatoren tauschen gegen Werte mit 630V. Auch die Elkos tauschen. Keramische Kondensatoren unverändert lassen. Für die Antenne Y2-Kondensatoren nehmen und die anderen Anschlüsse nicht benutzen. Weiterhin unbedingt den Knopf durch ein Plasteteil ersetzen. Am Chassis und an den Achsen der Knöpfe kann Netzspannung anliegen! Deshalb zum ausprobieren einen Trenntrafo verwenden.
Wegen der höheren Netzspannungeinen Widerstand 39Ohm 5W in Reihe zur Sicherung schalten.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2017 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier sind mal lesbare Unterlagen:

Philips_BD283U.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 1:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 07, 2017 17:09
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ AlfredG: Danke für die Tipps :) Das man bei Allstrom/Spartrafogeräte die TA Eingänge nicht benutzen soll habe ich jetzt oft gelesen aber gibt es denn keine Möglichkeit dass so zu ändern das man externe Audioquellen anschließen kann?

Einen Trenntrafo habe ich leider nicht daher bleibt mir nichts anderes übrig. Werde aber eine Glühlampe in Reihe davor setzen dann seh ich wenigstens falls ein Kurzschluss vorliegt.

Den Widerstand in Reihe zur Sicherung? Hält der das denn aus? Das Radio soll ja 50W ziehen oder denke ich gerade falsch?


@saarfranzose: Danke für die Unterlagen :D sind bis auf den Schaltplan super zu erkennen oder liegt das an meinem Tabletdisplay und fällt in gedruckter Form nicht auf?

Jetzt bräuchte ich nur noch die Teileliste dann wäre alles perfekt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 5:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so sollte die Detailansicht ausschauen. Ein Ausdruck wird nur lesbar wenn man kleinere Teilbereiche ausdruckt:

Dateianhang:
detail1.JPG
detail1.JPG [ 35.14 KiB | 8222-mal betrachtet ]


hier sind mal noch die unbearbeiteten Rohscans. Vielleicht kommt dein tablet damit besser zurecht:

Philips_BD283U.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 11:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Natürlich kann man die TA Eingänge nutzen, aber halt nur mit Geräten die den damaligen Vorschriften entsprechen. Sie müssen eben, wie das Radio auch, schutzisoliert sein. Damit scheiden praktisch alle modernen Geräte wie Handys, mp3 Player und dergleichen aus.
Man sollte natürlich immer darauf achten dass der Stecker so in der Steckdose sitzt dass die Phase nicht am Chassis anliegt.
Sicher muss man bei Allströmern sein Augenmerk besonders auf die Sicherheit richten, aber bei richtigem Umgang sind das keine Selbstmordgeräte wie man mitunter den Eindruck gewinnen könnte. Die zwei Generationen vor uns haben das schließlich auch überlebt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Als Externe Musikquelle könntest du aber Gefahrlos einen kleinen UKW Transmitter(ein sehr schwacher UKW Sender) nehmen,gibt es kleines Geld z.b. in Ebay zu kaufen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Möglichkeit ist, einen kleinen NF-Übertrager mit ausreichender Isolation vor den TA-Eingang zu schalten. Die Kopfhörerausgänge von modernen Geräten kommen damit bestens zurecht, und durch Verwendung eines Übertragers mit entsprechendem Übersetzungsverhältnis kann man das Signal bei Bedarf auch noch lauter machen. Aber der Übertrager muss entweder in ein isolierendes Gehäuse oder in das Radio eingebaut werden, und zwar so, dass keinesfalls eine Verbindung zwischen Primär- und Sekundärseite entstehen kann. Für einen Anfänger eine etwas heikle Sache, finde ich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Drosselbart,

Zitat:
Den Widerstand in Reihe zur Sicherung? Hält der das denn aus? Das Radio soll ja 50W ziehen oder denke ich gerade falsch?


Wenn wir annehmen, dass das Radio instandgesetzt ist und die 50W Leistungsaufnahme hat, dann zieht es 50W : 230V ~ 220mA Strom aus der Steckdose.
An dem genannten Widerstand fallen dann 39Ohm * 0,22A ~ 8,6V Spannung ab.
Dadurch wird der Widerstand mit 8,6V * 0,22A ~ 1,9W elektrischer Leistung belastet.

Somit ist ein Widerstand 39Ohm/5Watt völlig ausreichend.

Nenne uns bitte Deinen (ungefähren) Wohnort.
Möglicherweise findet sich in Deiner Nähe ein Mitglied dieses Forums, welches Dir ein wenig zur Hand gehen kann und Dir die Unsicherheiten nimmt.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 9:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 16:13
Beiträge: 163
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Drosselbart,
wenn du eine Glühlampe vorschaltest, wie du schreibst, kannst du auf den Widerstand, den Martin vorgeschlagen hat, verzichten. Ich benutze diese Art der Anordnung schon seit Jahren, allerdings in Verbindung mit einer Glimmlampe gegen Schutzleiter. So kann ich immer sehen, daß der Stecker richtig eingesteckt ist und somit Minus der Anodenspannung und damit der Null an Masse liegt. (Diese Glimmlampen findest du zB. in den beleuchteten Schaltern)

Auch beim KFZ sind hohe Spannungen nicht unüblich. Schon mal eine vom Unterbrecher gelatscht bekommen? Das zongt auch ganz ordentlich. Ach ja gibt heute ja nich mehr. Na dann mal ein nasses Zündkabel während des laufenden Motor anfassen. Geht auch gut.
Oder gibt es die auch schon nimmer?

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 18:17 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Scooterboy hat geschrieben:
Oder gibt es die auch schon nimmer?


Moin,
fast. Bei den heutigen kennfeldgesteuerten Zuendanlagen findet man immer haeufiger, dass die Zuendspule im Kerzenstecker integriert ist und ihre Ansteuerung mehr oder weniger direkt aus dem Motorsteuergeraet erhaelt. Damit wird man auch das (teure) Ding namens Verteiler los, mit seinen Problemen und dem Zwng, es anzutreiben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 18:35 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Hobbybastler hat geschrieben:
An dem genannten Widerstand fallen dann 39Ohm * 0,22A ~ 8,6V Spannung ab.
Dadurch wird der Widerstand mit 8,6V * 0,22A ~ 1,9W elektrischer Leistung belastet.


Moin,
ueberschlaegig wird diese Rechnung stimmen, aber sie muss durch Spannungs-/Stromessung in der Praxis ueberprueft werden.
Der Strom, in dieses Allstromempfaenger fliesst, hat zwei (genauer: drei) Komponenten:
-100mA Heizstrom. Die Heizung ist ein ohmscher Verbraucher, hier wuerde die Rechnung gelten.
- Der Anodengleichstrom. Zusammenaddieren, was alle Anoden- und Schirmgitterstroeme angeht. Hier wird die Rechnung auch gelten.
- Der Ladestrom, der in den Ladekondensator fliesst. Er ist impulsfoermig und tritt nur in jeder zweiten Halbwelle auf (Einweggleichrichtung). Rechnerisch ist er schwer erfassbar und benoetigt hoehere Mathematik. Fuer uns also die Unbekannte und durch einfache Rechnung wie hier gezeigt nicht erfassbar. Er verfaelscht die Rechnung und daher muss das Ergebnis ueberprueft werden. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass der tatsaechliche Widerstand kleiner als errechnet ausfallen muss. Am Ende muss auf jeden Fall der Heizstrom mit 100mA stimmen, der Rest findet sich dann, solange Gleichrichter und Lade-/Siebkondensator im Netzteil ok sind.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Das hat mir gefallen:
achim1 hat geschrieben:
Sicher muss man bei Allströmern sein Augenmerk besonders auf die Sicherheit richten, aber bei richtigem Umgang sind das keine Selbstmordgeräte wie man mitunter den Eindruck gewinnen könnte. Die zwei Generationen vor uns haben das schließlich auch überlebt.


Die ständige, gebetsmühlenartige Wiederholung von Belehrungen über die Gefahr der Netzspannung lassen jeden unbekannten Mitstreiter hier als etwas entmündigten Schützling dastehen. Das wirkt langsam etwas aufgesetzt und scheint mir eher der Selbstbestätigung des Autors zu dienen.
Man stelle sich vor, die Deutsche Bahn würde jeden Fahrgast beim Fahrkartenkauf über die Gefährlichkeit der Bahnsteigkante und des Gleisbereichs belehren.

In diesem Sinne

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 21:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 10, 2017 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
...sei es ein Kleinkind, dass durch den Sog eines Güterzuges am Bahnsteig mitgerissen und getötete wurde, während Mami vermutlich besseres zu tun hatte und ins Schmarrnfon geglotzt hat, oder die Selfies, die mit dem Schmarrnfon auf aktiven Bahnstrecken gemacht werden, gerne auch mit heran nahendem Zug, oder eben das Krabbeln auf Waggons unter Fahrleitungen, die man wegen der 15KV nicht mal mehr berühren muss um Opfer eines oft tödlichen Stromunfalls zu werden.

Und solche Dinge werden auch nicht mit Warnhinweisen oder erhobenen Zeigefinger verhindert.
Da ist man schnell dabei von natürlicher Auslese zu sprechen (was dem Kind in dem Fall auch nicht hilft).
Hier etwa zu vergleichen mit dem Griff an den Sicherungshalter, weil man mal sehen und spüren wollte was Strom so macht.
Wer solche Grundsätze des (Über)Lebens nicht rafft, dem ist auch durch Hinweise nicht zu helfen.

Wenn ich mich entschließe mein altes Radio oä zu reparieren sollte ich eventuell vorher das Gehirn einschalten. Und dazu zählt unter anderem auch hier mal die verlinkten Sicherheitshinweise vorher zu lesen und dann zu entscheiden ob ich es mir zutraue und hier weiter zu machen.
Denn wenn ich nicht mal die Grundsätze des (hoffentlich) Gelernten beherzige, brauchen wir hier auch nicht jedesmal zu warnen.

Meine Meinung zu dem Thema.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grundig4085, Majestic-12 [Bot], t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum