Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Hausantenne
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=26910
Seite 1 von 1

Autor:  Micki86 [ Sa Okt 07, 2017 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Hausantenne

Hallo Leute,
Wenn ich in meinem Wohnzimmer,mein röhrenradio an die hausantenne anschließe, ist der Empfang super . Da ich allerdings das Radio in eine andere Ecke stellen möchte habe ich das Anschlusskabel (Kupferdraht) verlängert aber leider ist der Empfang aufgrund des längeren Kabels nicht mehr so super.Kann mir jemand erklären warum ?? :danke:
Mit freundlichen Grüßen Michael

Autor:  hf500 [ Sa Okt 07, 2017 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

Moin,
wie sieht das Ganze denn genau aus und was verstehst du unter "Hausantenne"? Eine Dachantenne oder Kabelanschluss, wie sieht die Steckdose der Antenne aus?

Antennenleitungen kann man jedenfalls nicht mit einem Stueck Kupferdraht verlaengern, das muss schon passen.

73
Peter

Autor:  GeorgK [ Sa Okt 07, 2017 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

Mögliche Lösung:


viewtopic.php?f=22&t=4880&hilit=R%C3%B6hrenradio+am+hausantenne

Autor:  Micki86 [ Sa Okt 07, 2017 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

Hey
Schüssel auf dem Dach meine ich damit! in der Steckdose sind 2 anschlüssse ,einmal für tv und für Radio! (Schraubverbindung)! Mit dem Kupfer Draht in das " Auge" hat es eigentlich immer sehr gut funktioniert. Lg Michael

Autor:  eabc [ Sa Okt 07, 2017 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

Hi Michael,
die Sat Schüssel selbst ist als Antenne für AM und FM-Rundfunk vollkommen entgegen ihrer Eignung, einzig die Koaxleitung kann teilweise als Langdrahtantenne dienen, allerdigs auch nur der Teil, der nicht von der Erdverbundenen Abschirmung betroffen ist und das ist meißt nur ein wenige cm langes Stück. Verspreche dir deshalb wenig in dieser Hinsicht.

Autor:  hf500 [ Sa Okt 07, 2017 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

Moin,
eine Schuessel auf dem Dach ist fuer Satellit und was die im Kabel so runterschickt, ist fuer das Radio absolut ungeeignet.
Wenn du damit Empfang hattest, dann, weil das Antennenkabel oder was auch immer zwischen Dose und Radio auch absolut ungeeignet ist, seine eigentliche Aufgabe zu erfuellen. Das Antennenkabel soll nicht Antenne spielen.

Das Einfachste, wenn die im "Dampfradio" ueblicherweise untergebrachte Gehaeuseantenne nichts bringen will, ist ein Versuch mit einer Wurfantenne. Dazu so 1,5m Draht an einem UKW-Anschluss anschliessen.
Der UKW-Anschluss eines Roehrenradios ist fuer symmetrische Ableitungen mit 240(300) Ohm Wellenwiderstand, das frueher gebraeuchliche Bandkabel, das inzwischen ziemlich ausgestorben ist.
Wenn man so ein Radio an eine Ableitung mit Koaxkabel oder Kabelanschluss anschliessen muss, braucht man sowas:
https://www.amazon.de/Stück-Rundfunk-Empfängerweiche-Antennenstecker-IEC-Stecker/dp/B00CUD1CFM
(die im Angebot empfohlene Wurfantenne braucht keine Weiche, Stecker abschneiden und zwei 4mm Bananenstecker montieren. Oder diese Antenne ohne Stecker kaufen, es gab sie frueher auch mit 2-Stift IEC-Stecker oder Kabelschuhen. Die Wurfantenne als Bandkabeldipol ist aber eine gute Zimmerantenne. Nicht direkt auf den Putz pinnen (zu grosse Verluste), sondern auf eine Holzlatte oder Schrankrueckkseite.)

73
Peter

Autor:  makersting [ So Okt 08, 2017 9:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausantenne

An sich kann man anschlussmäßig an der Satantenne keine Rundfunkleitung anschließen. Ist denn ganz sicher im Dachbofengebälk keine UKW-Antenne versteckt? Oft ist das der Fall, es achtet nur kaum jemand darauf.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/