[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Triumph 807W nur noch leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 12:36 
Offline

Registriert: Mo Okt 09, 2017 12:25
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Körting Triumph 807 kippt mit einem "Klack" ohne ersichtlichen Anlass in einen Zustand, in dem die Sender nur noch bei voll aufgedrehter Lautstärke sehr leise zu hören sind. Da der Empfang weiterhin gut ist und der Fehler auch bei der Benutzung als Verstärker Auftritt tippe ich auf einen Fehler in der Endstufe. Was Elektronik betrifft bin ich leider noch Anfänger.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Olli,
willkommen im Forum
zuerst das übliche, eine kurze Vorstellung fördert hier die Mitgliedschaft und wird daher gern gesehen.

Zum Problem.: Reinige mal die Pins und Fassungen der Röhren EABC80 und EL84 und poste uns mal die Spannungswerte gegen Masse der Pins 3; 7 und 9 der EL84 und Pin 9 der EABC80.

Hast du am Gerät schon die Kondensatorkur hinter dir ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2017 16:06 
Offline

Registriert: Mo Okt 09, 2017 12:25
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Antwort, EABC!

Ich melde mich,damit Du nicht denkst, ich würdige Deine Antwort nicht, da ich erst im November dazu komme, das Radio zu reparieren.

Und ich hole meine Vorstellung nach:

Ich bin Pensionär und Musiker, lebe in Hamburg und bin genau so alt wie mein Radio.
Das letzte Mal habe ich mich als Jugendlicher in den 70er Jahren mit Röhren beschäftigt, als ich die Ablenkspulen der Bildröhre unseres Schwarzweißfernsehers mit der Audioendstufe des Fernsehers verbunden habe, damit ich auf meinen Feten den Fernseher als Disko-Lichtorgel mit Lissajous-Figuren verwenden konnte! ;-)

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2017 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,
danke zunächst einmal für deine Antwort.
Deinem kurzen Bericht zufolge gehörst du ja bereits zu uns alten Hasen.
Bevor du dann im November an,s eingemachte des Radios gehst, verzichte bitte bis zum Wechsel der Inkontinenten Papierwickel Kondensatoren auf eine Netzstromgabe, die Trafos und Röhren werden es dir danken.
Gerne lesen wir weiteres von dir und helfen gern wenn es um die Ermittlung der wechselwürdigen Kondensatoren geht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 22:20 
Offline

Registriert: Mo Okt 09, 2017 12:25
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!

Es musste doch Weihnachten werden, bis ich dazu komme, mich meinem Radio zu widmen...

Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Röhren-Pins von unten in Uhrzeigersinn zählt?

Dann habe ich folgendes gemessen:
EL84
Pin 3: 8,05V
Pin 7: 274V
Pin 9: 244V

EABC80:
Pin 9: 13mV, und es brummt beim Messen.

Was fange ich jetzt damit an?
Mit den Kondensatoren habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sind es diese braunfarbenen mit Papier außen, die man wechseln soll?

Gruß und Frohes Fest! :xmas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver,

für den aktuellen Fehler - keine Anodenspannung an pin9/EABC80 - könnten die eigekreisten Bauteile verantwortlich sein. Zusätzlich sollte auch auf jeden Fall der mit Pfeil gekennzeichnete Koppelkondensator (25n) ersetzt werden.

Und ganz dringend ist es, sich um die beiden im Netzspannungsbereich befindlichen 5nF Kondesatoren zu kümmern, am besten sofort abkneifen! Bei Ersatz sind die heute vorgeschriebenen Y-Typen zu verwenden.
Dateianhang:
Körting 807.JPG
Körting 807.JPG [ 115.18 KiB | 3625-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2017 0:36 
Offline

Registriert: Mo Okt 09, 2017 12:25
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich freue mich wie ein Schneekönig:

Ich habe den 0.1uF-Kondensator ersetzt, und das Radio läuft wieder!

Dank an Harry und Peter! :danke:

Sollte ich mich mit dem Erreichten zufriedengeben oder noch weiter dran rumbasteln?

LG Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2017 6:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, du müsste weiterbasteln, siehe Beitrag von Glaubnix.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2017 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Oliver,
freue mich mit dir, dass das Radio wieder Töne von sich gibt, damit es aber auch so bleibt, müssen alle Papierwickel Kondensatoren gewechselt werden, oft sind es nur wenige, denn dringend Wechsel bedürftig sind die vom Peter benannten 2 5er im Netzeingang sowie der ebenfalls erwähnte Koppelkondensator zwischen der EABC und der EL, denn seine "Inkontinenz" gefährdet die EL über Gebühr und somit auch denn Ausgangsübertrager.

Ps.: Danke Matt für die "Meinungsverstärkung"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Triumph 807W nur noch leise
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2017 13:36 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ueber kurz oder lang wird man saemtliche Papierkondensatoren tauschen muessen. Bei der Gelegenheit dann den 0,1µ gegen 0,47µ tauschen.
Dieser Kondensator siebt die Betriebsspannung der NF-Triode und die kann nicht brummfrei genug sein, weil Brumm hier in der Endroehre weiterverstaerkt wird.
Das Original wurde nach dem Erfordernis eines ausreichenden Brummabstandes bemessen und durfte natuerlich auch nicht viel kosten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum