[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Allegro 2464

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 17:51 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
ich hab eine Frage an ECL86 experten.
Folgendes Problem:
Das Radio spielt zwar aber nicht so wie es sollte. Linkes Kanal sehr dumpf und leise.
Das Radio zieht zu viel Strom - 190 mA. Sollwert ca. 104mA

An den Kathodenwiderständen der beiden Endröhren liegen zu hohe Spannungen an - 13 - 16 Volt.
An der Anode ca. 190V. Sollwert 238V
Die Problemkondensatoren hab ich schon getauscht und die Widerstände der Endröhren auch, weil ich vor kurzem feststelle,
dass der Kathodenwiderstand einer ECL86 hochohmig wurde.
Sind die Röhren defekt oder was könnte das sein?
Ich dachte, defekte Röhren werden hochohmig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 17:59 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schaltplan


Dateianhänge:
Allegro 2464.jpg
Allegro 2464.jpg [ 160.37 KiB | 5855-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Miss mal bitte Gitterspannung von Pentode des ECL86.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 18:17 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
sogar zweimal messen.
Einmal bei gezogener Roehre und einmal mit Roehre den Spannungsverlauf ab Einschalten. In beiden Faellen muss die Spannung am Steuergitteranschluss 0V betragen, positive Werte gegen Masse sind nicht erlaubt.
Grund fuer die doppelte Messung: Die ECL86 neigt zu Elektrodenschluessen in der Pentode, gerne Gitter gegen Schirmgitter, oft erst mit der Erwaermung im Betrieb.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 18:27 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab gerade nochmal die Spannungen der beiden Pentoden gemessen

Röhre 303:
An der Anode - 180 V
Am Kathodenwiderstand - 17 V

Röhre 1303:
An der Anode - 205 V
Am Kathodenwiderstand - 10 V

Gitterspannung der beiden Röhren 200 V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 18:30 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ok, danke.
die weiteren Messungen mache ich im Laufe des Abends. Hab jetzt leider keine Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
200 V am Steuergitter kann nicht sein, da hast Du an einem falschen Punkt gemessen. Das Steuergitter der Pentode, um das es hier geht, ist bei der ECL86 der Anschluss 8.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 21:49 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also, hier sind die gemessenen Werte:

Röhre 1303:
Am Kathodenwiderstand gegen Masse: 9,5 V
An der Anode gegen Masse: 207 V
Am Schirmgitter: 200 V
Am Steuergitter gegen Kathode (zwischen Pin 8 und Pin 7): -1,7 V
Am Steuergitter gegen Masse: 3,5 V

Röhre 303:
Am Kathodenwiderstand gegen Masse: 17 V
An der Anode gegen Masse: 180 V
Am Schirmgitter gegen Masse: 200 V
Am Steuergitter gegen Kathode (zwischen Pin 8 und Pin 7): -1,6 V
Am Steuergitter gegen Masse: 6,4 V

Messungen bei gezogenen Röhren:

Röhre 1303:
Am Kathodenwiderstand gegen Masse: 0 V
An der Anode gegen Masse: 284 V
Am Schirmgitter gegen Masse: 260 V
Am Steuergitter gegen Kathode (zwischen Pin 8 und Pin 7): 0 V
Am Steuergitter gegen Masse: 0 V

Röhre 303:
Am Kathodenwiderstand gegen Masse: 0 V
An der Anode gegen Masse: 284 V
Am Schirmgitter gegen Masse: 260 V
Am Steuergitter gegen Kathode (zwischen Pin 8 und Pin 7): 0 V
Am Steuergitter gegen Masse: 0 V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2017 22:24 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
dann wissen wir jetzt, dass es im Geraet keine Isolationsfehler gibt (Koppelkondensator, Roehrenfassung). Die positive Spannung am Steuergitter kommt also aus der Roehre selbst, die hat den Isolationsfehler. Du brauchst also neue Roehren und das wird inzwischen bei ECL86 ein etwas teurer Spass.
Was man machen kann: Fuer die Endroehren einen getrennten Heiztrafo einbauen, der 13V liefert und PCL86 verwenden, die sind guenstiger zu haben.
Wenn man keinen 13V-Trafo findet, einen fuer 15V nehmen und mit Vorwiderstaenden den Heizstrom jeder Endroehre auf 300mA einstellen (P-Roehren sind fuer Serienheizkreise und werden mit einem Strom von 300mA geheizt. Die Spannung, die sich dabei an den Heizanschluessen ergibt, kann von 13V abweichen.) Der Heiztrafo muss also mindestens 600mA liefern koennen.
Die Katodenwiderstaende ueberpruefen, der von Ro 303 duerfte ziemlich "gar" sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

da braucht man keinen extraTrafo, das geht einfacher:

Bild

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich würde aber eher zur Greinacher-Schaltung tendieren. Die hat direkten Massebezug.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ob der Heizfaden der PCL86 Massebezug hat, ist ziemlich egal. In Fernsehern führt er ja auch gegen Masse eine Wechselspannung, die im 3-stelligen Voltbereich liegen kann.

Aber wenn man schon über Massebzug nachdenkt, finde ich die Schaltung von Micha besser: sie ist massesymmetreisch. Bei der Kaskadenschaltung habe ich außerdem schon einmal mit Brummproblemen zu kämpfen gehabt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 15:59 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Peter,
das hab ich mir schon gedacht und befürchtet.
Ich frage mich grad warum diese ECL86 so teuer ist. Weil sie angeblich so selten ist oder hat sie besondere Eigenschaften? Macht sie den Klang "edler" als irgendeine andere vergleichbare Röhre?
Da ich in meiner Bastelkiste einige Röhren habe (zum Beispiel ECL805 usw...), die schon seit Jahren nur rumliegen, überlege ich mir, ob ich sie in die Endstufe des Radios integrieren könnte.
Einerseits ist mir der Originalzustand wichtig aber andererseits ist das Radio schon bisle verbastelt. Netzteil, Widerstände... Vielleicht lieber ein paar Cent für Widerstände ausgeben und ein wenig basteln als für die neuen PCL86 oder für die "goldenen" ECL86.

Und ich danke den anderen für die Tipps

Gruß, Eugen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ECL86 ist teuerer geworden, denn der wird bisher nicht neuproduzieren (EL84 schon, sonst hätte gleiche Schicksal mit hohe Preis erlitten) Und dazu trägt ihre besondere Zuverlässigkeit dazu, dass der auch teuerer wird.

Lass es, baut dir ne 12V Trafo mitsamt PCL86 rein , der mit Gleichrichter bestückt und zu klein dimensionierte Elko* ist.
*Elko-Kapazität sucht man aus, sodass Strom um 300mA (pro EINE PCL86) beträgt, Bei PCL86 beträgt es von 13V bis zu 15V.. (ohne Scherz)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke das die ECL86 deshalb so teuer ist, weil die Nachfrage hoch ist, denn diese Röhre ist nicht gerade der Panzer, was Langlebigkeit und Fehlerfreiheit betrifft

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum