[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Caprice L - komisches Problem...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 16:55 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Immer wieder was Neues... :mrgreen: :
Kondi-Kur (bis auf Doppelelko - der ist nicht getauscht bis jetzt!) ist bei meinem o. g. Neuzugang durch und der erste Problelauf sollte starten.

Ergebnis:
Aus dem Lautsprecher brummt es minimal, aber keine der Röhren heizt und auch die Skalenlampe leuchtet nicht (Birnchen ist ok - das habe ich gecheckt). Scheinbar fehlt also die Heizspannung?! Oder welches Problem könnte es sonst sein?

So einen Sachverhalt hatte ich noch nie - wie soll ich weiter vorgehen? Welche Spannunegn messen? Doppel-Elko tauschen?

Danke für Eure Tips!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
die kleinen Telefunken haben oft eine Sicherung für den Heizkreis, dieses besteht aus einem Stück dünnem Drahtes, dieses wird wohl geschmolzen sein ?, prüfe das mal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 17:26 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!

Dieses Radio hat drei Feinsicherungen: 4A, 200mA und 60mA. Die 60er war ursprünglich "durch" - ich habe sie durch eine mittelträge 50 mA ersetzt - die hält. Also an den Sicherungen liegt es wohl nicht...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, diese 4A Sicherung ist die Heizkreisicherung und bedarf aufgrund des relativ hohem Durchgangsstromes, einen guten Kontakt in der Halterung, prüfe nun mal in der AC-Spannungsmessung ob Sie die ca. 6,3 V/AC gegen Masse herausgiebt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei der Telefunken Caprice L 1151 hatte ich schon mehrfach einen Kurzschluss an der Fassung der Skalenlampe. Diese scheint also dafür anfällig zu sein. Das führt zum Durchbrennen der Sicherung für die Heizung (4A).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 18:29 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry und Lutz!

Danke für die Tips. Aber an der Sicherung liegt es nicht, auch kein Kurzer. Die 4A Sicherung ist heil...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 25, 2017 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Liegen an beiden Anschlüssen des Sicherungshalters 6,3 V AC (gegen Masse gemessen) an?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 8:34 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry und Lutz!

Fehler gibt's - unerklärlich! Das Radio funktioniert jetzt, vielen Dank Euch!

Was war geschehen?
Durchgangsprüfung an der 4A-Sicherung war i.O., die Sicherung ist also ok. Durchgangsprüfung vom oberen zum unteren Sicherungshalter auch ok. ABER: Am unteren Halter die Spannung gemessen: 6,8V. Am oberen Halter: 0,0V! Wie kann sowas sein? Keine Ahnung...
Jedenfalls eine neue Sicherung rein (3,15A - habe keine 4er) und schwups: Auch Spannung am oberen Halter! Seitdem heizen die Röhren und alles ist bestens.

Sachen gibt es....

:danke:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 9:03 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dann solltest du die Kontaktflächen des Sicherungshalters mal ordentlich blank machen :mrgreen:
Unerklärliche Fehler gibt es nur ganz selten...aber diesen kenne ich auch gut.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast Du die Durchgangsprüfung der Sicherung im eingebauten Zustand gemacht? Dann hast Du möglicherweise nicht die Sicherung selbst, sondern den Umweg über die Heizfäden und den Netztrafo gemessen. Der ist so niederohmig, dass das unter Umständen nicht auffällt.

Ich hatte aber auch schon einmal den Fall, dass eine Sicherung laut Ohmmeter einwandfreien Durchgang hatte, aber im Gerät nicht funktionierte, weil sie bei Belastung unterbrach. Es gibt halt keine Sachen, die es nicht gibt.

Ansonsten, wie Nutzi schon geschrieben hat: Sicherungshalter gut reinigen und die Federkraft des Sicherungshalters kontrollieren. Aufgrund des hier fließenden großen Stroms und der geringen Spannung muss alles sehr guten Kontakt haben. Schon ein Übergangswiderstand von 2 Ohm bewirkt, dass die Heizung nicht funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 18:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Durchgangsprüfung an der 4A-Sicherung war i.O., die Sicherung ist also ok. Durchgangsprüfung vom oberen zum unteren Sicherungshalter auch ok. ABER: Am unteren Halter die Spannung gemessen: 6,8V. Am oberen Halter: 0,0V! Wie kann sowas sein? Keine Ahnung...


Moin,
dann hast du herausgefunden, wie man sowas feststellt:
Im Zweifel nicht an der Sicherung selbst, sondern an den Anschluessen des Sicherungshalters messen. Und dann, aus den schon dargestellten Gruenden, keine Durchgangsmessung (die macht man an der herausgenommenen Sicherung), sondern eine Spannungsmessung an den Anschluessen des Sicherungshalters. Faellt dort ueber der Sicherung eine Spannung ab, ist es entweder die Sicherung selbst oder ihr Kontakt zum Halter.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 20:14 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kontaktflächen der Sicherungshalter sind oft dermaßen stark korrodiert, dass man sich selbst mir dem Glasfaserpinsel schwer tut, zumal man da fast nicht hinkommt.
Das tückische ist, dass die Oxyde mitunter optisch kaum auffallen. ich hatte das schon öfter und bin anfangs darüber fast verzweifelt. Im Notfall Dremel mit Drahtbürste.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2017 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die alten Sicherungen schmeiße ich generell raus. Nach den vielen
Jahren des Einsatzes haben sie ihren Dienst getan. ESKA bietet z.B. eine
sehr gute Qualität.
Ich frage mich immer wieder, warum bei Restaurationen nicht von vornherein
solche Bauteile erneuert und die Sicherungshalter von den Korrodierungen
befreit werden???

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 27, 2017 0:14 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist bei manchen Halterungen echt schwierig mit dem Glasfaserpinsel oder ähnlichem ranzukommen.Mitunter holft nur sie abzubauen und neu zu vernieten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2017 7:03 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

da hast Du natürlich recht - sollte ich mir angewöhnen die alten Feinsicherungen generell zu ersetzen (so wie man das ja mit den Kondis auch macht)... Kostet nicht viel und beugt solchen Fehlern vor. Werde ich bei künftigen Projekten mit auf die Agenda nehmen :wink:
Wie sgate doch ein bekannter Ex- Nationalspieler aus Franken "Again what learned!" :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, helmut00, Hippman, holger66 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum