[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun 750W mit UKW??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 20:02 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, ich habe ein Braun 750W Empfänger gekauft.Technisch Defekt,suche ich Schaltpläne, aber finde im Netz nur welche bei denen das Gerät MW KW undLW hat... .Kann mir jemand weiter helfen?Nach meinen Recherchen finde ich nur Geräte ohne UKW.
Viele Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lilac02,

wahrscheinlich ist bei Deinem Gerät UKW irgendwann einmal nachgerüstet worden.

Es gibt etliche Geräte aus dieser Zeit, welche eine UKW-Vorbereitung hatten, jedoch ohne UKW ausgeliefert worden sind.
Dort ist dann die UKW-Vorrüstung lediglich eine Skalenteilung und ein zusätzlicher NF-Eingang für das Nachrüst-UKW-Teil.

So ist es z.B. auch bei meinem SÜDFUNK Weltsuper, der hat zwar eine Skala für UKW und auch eine entsprechende Wellenschalterstellung, jedoch kein UKW-Teil.

Denkbar allerdings auch, dass Braun die späteren Geräte aus 1950 mit einem eigenen oder zugekauften UKW-Teil ausgestattet hat.
So hat es z.B. Schaub bei der Regina II gemacht!
Dieses Radio hatte 'offiziell' auch kein UKW-Teil.
Jedoch deutet bei meinem Exemplar alles darauf hin, dass das UKW-Teil bereits ab Werk eingebaut war.
Bei meinem Gerät wurde sogar auf der Rückwand nach der Modellbezeichnung nachträglich ein U aufgestempelt.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Laut Radiomuseum hat das Gerät keine Netztrennung, unbedingt beachten und nur über Trenntrafo in betrieb nehmen. Ansonsten liegt die Netzspannung am Chassis.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 19:40 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
vielen dank erstmal für die antworten.also das skalenglas hat eine UKW Einteilung,sowie Abbildungen für die einzelnen wellenbereiche zur Schalter Stellung.ich werde mal ein Bild davon einstellen.dazu hat es drei Knöpfe auf der Vorderseite, ich habe gesehen das es auch eine Variante mit 2 Knöpfe gab.
Der Verkäufer hat mir das gerät leider vorführen wollen...angeblich sollte es spielen; das magische Auge ging an,der Lautsprecher fing an zu brummen,das funkte die eingebaute Sicherung 2-3 mal und flog raus...das wars dann.das Chassis stand auch unter Strom.netzkabel ist neu,nur hatte er keinen trenntrafo.
Na,da hab ich ja was zu tun;).
Wer eine Idee hat darf sie mir gerne mitteilen. Evtl ein durchgeschlagener Kondensator? Kommt ja bei Akten Geräten gerne vor.
VG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timo,
dein Gerät ist nur mit einem Spartrafo ausgerüstet, d.h. eine Netzpol ist immer mit dem Chasis verbunden, das wiederum bedeutet das je nach Netzsteckerdrehung die Netzphase am Chassis (Metallrahmen) mit ihren 230V anliegen wird.
Weiterhin ist jeder Nutzer gut beraten, wenn er ein mit Netzspannung betriebene Gerät aus vergangenen Jahrzehnten täglich wieder nutzen möchte, es einer fachmännischen Prüfung zuzuführen. Denn in diesen alten Radios stecken z.B. Papierwickelkondensatoren, die durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit Inkontinent werden und dadurch andere Bauteile der art überlasten, das diese nur noch Reif für die Tonne werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Nov 01, 2017 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:12 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, das heißt das wenn ich den Stecker drehe die Sicherung ganz bleiben sollte und das Gerät funktioniert??
Sprich,der Verkäufer hat einen bedienfehler gemacht?ich habe jetzt noch nichts weiteres mit dem gerät gemacht.
VG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Timo,

die Sicherung hat nichts mit dem Netzstecker zu tun. Das Gerät ist gefährlich für den der es unsachgemäß versucht zu reparieren, eventuell auch für den der es einfach nur benutzt.
Lies dir bitte mal den Text zu Spartrafo / Allstromgeräten durch, am besten mehrmals: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=257
Alle Metallteile des Gerätes können unter Spannung stehen. Im Zweifelsfall liegt man da ganz schnell daneben. Im ganz schlechten Fall auch für immer !
Ich glaube deine Vorkenntnisse und auch technische Ausrüstung sind nicht ausreichend vorhanden. Besser wenn du das Gerät an jemanden abgibst der sich damit auskennt und gefahrlos reparieren kann, mach einfach mal ne Anfrage hier dazu, vielleicht findet sich jemand in deinem Nahbereich.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Mi Nov 01, 2017 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Timo, die Steckerdrehung allein übt noch keine Einfluß auf die Netzsicherung aus.
Eine durchgebrannte Netzsicherung ist immer ein Zeichen der Überlastung von Bauelementen durch z. B. durch inkontinente Kondesatoren.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:33 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich lass da mal besser die Finger weg...hat jemand lust und natürlich auch Zeit das gerät für mich zu reparieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timo,

nenne uns doch mal Deinen Wohnort, evtl. wohnt ja ein Forenmitglied in der Nähe und nimmt sich Deines Gerätes an.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2017 19:00 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,
ich wohne in 35799 Merenberg. Also ich traue mich wirklich nicht richtig daran.Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte und das gerät wieder spielt.
VG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: Fr Nov 03, 2017 19:22 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 21:39
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Braun 750W oder 750 W Frankfurt habe ich auch. Das ist ein einfaches Super. Die Skala hat auch UKW Bereich, das Gerät ist jedoch reines MLK. Es sind auch keine Abschlüsse fur einen UKW Pendler vorhanden. Wie erwähnt, aus den Übergangsjahren 1949-1951.
Dateianhang:
Braun_750W.pdf [71.3 KiB]
275-mal heruntergeladen

Sollten bei dem Gerät die Spulen intakt sein ist eine Reparatur auch für Anfänger nicht schwierig. Hast Du Lötkolben und Messgerät, kannst Du damit umgehen? Wenn ja, wir führen Dich hier “Step by Step“ zum Erfolg. Aber UKW hat das Ding nicht. Sprich - Deutsche Sender bekommst Du nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 750W mit UKW??
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 20:37 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe das gerät mittlerweile einem bekannten zum durchsehen gegeben, er meinte das die aktenb free Kondensatoren auf jedenfall erst mal erneuert werden müssen um das gerät überhaupt erstmal unter Spannung setzen zu können. Die Werte sind noch auf ihnen lesbar und somit bestelle ich mir jetzt mal Ersatz.teilweise sind schon Überhitzungsspuren an ihnen zu sehen,einige haben blasen geworfen... .
Schritt für schritt,
VG Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum