Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig 4090 Schaltungsfrage
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27002
Seite 1 von 1

Autor:  Nutzi [ Fr Nov 03, 2017 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig 4090 Schaltungsfrage

Nachdem mich ein 4090 mit einem fiesen und immer nur kurzzeitig (1-2 Sek) auftretenden Kurzschluß geärgert hat, hab ich den Fehler nun endlich. Finde mal einen Kurzen der 2-3 mal am Tag für eine Sekunde auftritt und dann wieder alles normal ist :wut: . Koppelkondensatoren , Elkos und Gleichrichter sind neu. Erst dachte ich ein Kondensator schlägt durch. Nachdem ich alle Papierollen und Bombons (massenhaft bei dem Gerät) getauscht hatte gab es das Problem immernoch. Ließ sich auch nicht durch Abklopfen aller Bauteile provozieren. Nach Krizzelgeräusch und Funkenschlag im Tastensatz dachte ich dort den Fehler zu finden, leider nur Übergangswiederstände wenn der Kurzschluß zuschlug. Aber ich konnte den UKW-Teil eingrenzen. Am Ende war es der poröse Isoliergummi am Ende eines abgeschirmten Kabels vom Bandfilter in den Tuner. Das Außen-Drahtgeflecht ist auf Spannung, nicht auf Masse :shock: Leider ist der Plan nicht ganz optimal.
Der Widerstand 6,8K ist direkt oben am Bandfilter. Der Kondensator daneben (47n Plan, 4,7n real) ist im UKW Tuner. Das geschirmte Kabel ist außen der rote Teil, der Innenleiter der blaue Teil.
1. Was ist der Sinn dieser Schaltung. Der Außenleiter hat für mich keine erkennbar andere Funktion ausser den C mit dem R zu verbinden. Hätte man den C nicht auch direkt an den Widerstand basteln können.... ?
2. Kann ich den 4,7n Röhrchen durch einen normalen Kondensator ersetzen ? Der war nämlich defekt.

Bild


Bild Bild Bild

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Nov 04, 2017 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig 4090 Schaltungsfrage

Was meinst Du mit "normaler" Kondensator? Da er zur Abblockung am UKW-Teil dient, sollte er eine kleine Induktivität haben. Deshalb würde ich wieder einen keramischen Kondensator nehmen. Welche Bauform, ist egal. Auch die Toleranz bzw. der genaue Wert spielt keine Rolle, weil er nicht frequenzbestimmend ist. Aber ausreichende Spannungsfestigkeit muss er haben.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/