Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhren mit Kappe
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27014
Seite 1 von 1

Autor:  medienmacher [ Mo Nov 06, 2017 0:18 ]
Betreff des Beitrags:  Röhren mit Kappe

Liebe Leute, ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war. Ich möchte wissen, welches Gitter bei der VF7 nach oben herausgeführt wurde. Ich bin nämlich gerade dabei, den Lorenz VE301 DynGW zu reparieren. Da oben in der Kappe ist alles verkokelt und nicht mehr zu entziffern.
Vielleicht gibt es ja sogar ein komplettes Sockelschaltbild? Und hilfreich wäre auch, wenn jemand auch so einen VE besitzt und mir mal ein Innenfoto zukommen ließe.
Danke für Eure Hilfe im Voraus und Grüße
Jürgen

Autor:  BugleBoy [ Mo Nov 06, 2017 5:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren mit Kappe

Steuergitter, Gitter 1

Jedoch lässt solcher Frage eigentlich schon mit Google beantwortet " VF7 tube" oder "VF7 Röhre" und Radiomuseum.org liefert dich dann bereits sockelschaltbild.

Kleine Hinweis: Sockelschaltbild ist nur richtig, wenn man von unten auf Röhrenstifte anschaut.

Grüss
Matt

Autor:  drahtfunk [ Mo Nov 06, 2017 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren mit Kappe

Das G1.

Autor:  drahtfunk [ Mo Nov 06, 2017 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren mit Kappe

Hallo,
in der Alukappe in Reihe zum Gitterkontakt ist ein Keramikkondensator 100 pF parallel mit einem Schichtwiderstand 2 M Ohm verbaut. Starke Verschmutzungen sind in der Regel durch Verstaubungen entstanden. Dort oben fließt normalerweise so wenig Strom, daß da nichts verschmoren kann.
Problematisch kann der Widerstand sein, da er seinen Wert mitunter ungünstig verändert.
Etwa 10 Prozent Abweichung können belassen werden.

drahtfunk

Autor:  medienmacher [ Mo Nov 06, 2017 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhren mit Kappe

Liebe Forumsmitglieder,
ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Da hat mich auch verunsichert, dass in der Kappe nur ein Teil verbaut war. Jetzt sollte ich es auf die Reihe bekommen. Und für die anderen Röhren kann ich sicherlich auch bei rm.org noch mal was rauswürgen.
Viele Grüße an alle
Euer Jürgen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/